• Moin,

    kann mir jemand sagen was eigentlich \"Verwaltung\" ist???

    Gehört zur Verwaltung auch die inhaltliche Prüfung von Fällen, sowie das Schreiben von Widersprüchen zu MDK Gutachten, oder geht das schon über die reine Verwaltungstätigkeit hinaus?

    Gehört die Aktenprüfung vor der Abrechnung von Fällen, inkl. Korrekturen an der von den Ärzten vorgenommenen Kodierung (fehlende Nebendiagnosen, falsche HD, falsche oder fehlende Prozeduren, fehlende Beatmungszeiten etc..) zur Verwaltung?

    Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir antwort geben. Wenn möglich auch mit Hinweisen, wo ich entsprechende Literatur finden kann.

    Vielen Dank

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo -

    m.E. findet ma(n) im Kalkulationshandbuch des InEK welche Sach- und Personalkosten der Verwaltung zugerechnet werden. Bei http://www.lob.de mal unter Krankenhausorganisation gucken. Bringt 14 ganz gute Treffer. Übrigens: Wie viele Mitarbeiter arbeiten in der Verwaltung? Ungefähr die Hälfte!

    Einen schönen Tag.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    erst mal danke für die Antwort.

    Es geht mir nicht so sehr um die Kosten der Verwaltung.

    Eher um die Tätigkeit an sich. Ist das was ich mache eine reine Verwaltungstätigkeit, oder geht es darüber hinaus. Stichworte: Fachwissen, Transferleistung, selbständiges Arbeiten...

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,
    da werden Sie keine einhellige Meinung finden.
    Haben Sie eine eigene Abteilung für die von Ihnen angesprochenen Tätigkeiten?
    Wo ist die organisatorisch eingeordnet?
    haben Sie DRG-Beauftragte?
    Machen das Oberärzte oder \"Verwaltungspersonal\".
    Kodieren die Stationsärzte oder haben Sie Kodierfachkräfte?

    Fragen über Fragen. Die Antworten darauf geben Ihnen einen ersten Hinweis und stellen Ihnen die Vielfalt unserer Kliniken vor Augen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo papiertiger!

    Wieso ist diese Frage so wichtig für Sie? Ich habe jahrelang in der KH-Verwaltung gearbeitet und dort auch als Berater für unseren ärztlichen und pflegegerischen Dienst.

    M. E. ist diese formale Trennung genauso antiquiert, wie der \"Streit\" der Mediziner in welcher Fachabteilung ein Patient nun besser aufgehoben ist. Den DRG\'s ist dies egal.

    In meine Ex-Haus haben wir eine sehr gute und einvernehmliche Zusammenarbeit zwischen den Gruppen gepflegt. Dies ist auch sehr effizient.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer,

    Zitat


    Original von Killmer:
    Wieso ist diese Frage so wichtig für Sie? ...

    wenn ich das lese,

    Zitat


    Original von papiertiger:
    Eher um die Tätigkeit an sich. Ist das was ich mache eine reine Verwaltungstätigkeit, oder geht es darüber hinaus. Stichworte: Fachwissen, Transferleistung, selbständiges Arbeiten...


    kann ich mir schon vorstellen worauf die Frage abzielt :d_zwinker: Es geht hier mit ziemlicher Sicherheit um das Gehalt, denn Einstufungen in Vergütungsgruppen sind z.T. genau an diese Voraussetzungen gebunden.

    Nichts für ungut :d_pfeid:

    Mr. Freundlich

  • Moin,

    @Mr.Freundlich: Genau darum geht es.

    Ich bin der Ansicht, dass meine/unsere Tätigkeit über die reine Verwaltung hinausgeht, bzw. Verwaltungstätigkeiten den kleineren Teil der Arbeit ausmachen.

    Um sicher zu sein, muss ich aber wissen, ob es eine genaue Beschreibung gibt, was Verwaltung eigentlich ist, bzw. was nicht mehr dazu gehört.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo -

    jetzt wird es spannend. Was machen Sie denn genau? Operieren Sie mit? Geben Sie Blutkonserven? Planen Sie eine Chemotherapie? Was genau geht denn über die reine Verwaltung hinaus? Vice versa eigentlich mal eine Idee für Ärzte, Ihr Gehalt weiter zu steigern. Tipp: im OPS stehen \"Tätigkeiten\" die m.E. nicht zur Verwaltung gehören. Nix für ungut.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Moin,

    TT: Genau! spannend die Frage. Wenn ich eine befriedigende Antwort hätte, würde sich diese Frage auch gar nicht stellen.

    Wo ist die Grenze? Gibt es überhaupt eine? usw....

    Bisher habe ich nur eine Meinung (nämlich meine). Und die muss nicht unbedingt korrekt sein (zum Glück).

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo -

    für eine Zweitmeinung:

    http://personalmarkt.spiegel.de/ga.person.jsp

    1. GehaltsAnalyse
    • Erstellung durch erfahrene Vergütungsberater von PersonalMarkt
    • 12-seitige persönliche Analyse Ihrer aktuellen oder zukünftigen Situation
    • Versand per Email innerhalb von 3 Werktagen.


    24,90 €

    2. GehaltsAnalyse für Berufseinsteiger
    • alles wie oben, aber:
    • ausschließlich Berücksichtigung von Personen, die in den letzten 12 Monaten ihre erste Stelle angetreten haben. So wissen Sie genau, welche Gehaltsforderung Sie in Ihrem ersten Job sicher und souverän vertreten können.


    19,90 €

    3. Wunschpositionsanalyse
    • Kurzanalyse einer weiteren Position
    • Liefert die wichtigsten Daten: Gehaltsbandbreite und Gehaltszusammensetzung


    5,00 €

    4. Postversand


    5,00 €

    5. Expressversand
    • Versand innerhalb von 24 Stunden


    Viel Glück!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Papiertiger,
    ich denke, ihre Aufzählung sind schon alles \"Verwaltungstätigkeiten\". Das sind doch genau die Dinge, welche die Ärzte als \"Verwaltungsarbeiten\" immer von ihrem Tisch haben wollen. Diese Tätigkeiten liegen zwar z.T. in dem Verantwortungsbereich des Arztes, aber wenn wir ehrlich sind muss man dazu nicht Medizin studiert haben.
    Als was wöllten sie es denn sonst definieren???
    Was haben sie denn für einen seltsamen Tarifvertrag, der einen solchen Tätigkeitskatalog vorgibt??

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold