Primärtumor: Lokalisation unbekannt, Histo bekannt - C80 oder nicht?

  • Hallo Forum!

    Nach erfolglosem Blick in die Suchfunktion stelle ich folgende Frage(n):

    Allgemein:
    Ist bei einem bösartigen Tumor unbekannter Primärlokalisation zwangsläufig C80 zu verwenden? Oder nur wenn Lokalisation und Art unklar sind?

    Konkret:
    Wie verschlüsselt man ein \"Neuroendokrines Karzinom unbekannter Primärlokalisation\" - C80 oder C75.9?
    C759 (\"Bösartige Neubildung: Endokrine Drüse, nnb\") trägt laut DIMDI/ICD auch das Synonym \"Neuroendokrines Karzinom\" ((onA)).


    Artur Speck
    :d_gutefrage:

  • Hallo Herr Speck,

    wo (in welchem Organ) wurde denn die Metastase gefunden?
    Wäre dann evtl. ein Kode aus C78.- oder C79.- angebracht?

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Herr Speck,

    bei Erstdiagnose eines CUP-Syndroms ist die C80 zu verwenden, die diagnostizierten Metastasen werden als ND angegeben.
    Die Literatur spricht nur von einer unbekannten Primärlokalisation, die Art des Tumors ist dabei nicht entscheidend.
    Bei systemischer Chemotherapie bei CUP oder Therapie der Metastasen sind die Metastasen als HD anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik Spörk

  • Hallo riol,

    Der Brief spricht von einem \"kleinzelligen neuroendokrinen Karzinom mit multipler Weichteil- und Lymphknotenmetastasierung\" (von der Axilla bis zum M. gluteus).
    Aufnahmegrund war eine (Tumor-)Anämie, es wurde transfundiert. Ein Staging (CT-Thorax+Abdomen) bestätigte die vorbekannte multiple Metastasierung des bekannten neuroendokrinen Tumors. Chemotherapie fand in diesem Aufenthalt nicht statt.
    Nach der Lage des Falles würde ich den Primärtumor (+ D630*) als Hauptdiagnose angeben. Die Frage ist nun eben: C80 oder C759 ?
    Eine Metastase als HD scheint mir hier nach DKR 0201 formal nicht möglich zu sein.

    Erwartungsvoll,
    Artur Speck

  • Hallo Herr Spörk,

    ich sehe Ihren Beitrag erst jetzt.

    Die von Ihnen genannten Fälle leigen leider nicht vor: keine Erstdiagnose (Befund bereits bekannt) und keine Chemotherapie.

    (Erst im Verlauf wurde ein gestauter Ureter entdeckt, bei dem sich nach weiterer Diagnostik eine Kompression durch \"Lymphknotenpakete\" herausstellte. Das bleibt m.E. aber ohne Einfluss auf die HD, da keinerlei Bezug zur Aufnahme.)

    Artur Speck

  • Hallo Herr Speck,

    da ja das neuroendokrine Karzinom gesichert ist und Sie diese behandelt haben (Transfusion) würde ich dieses als HD mit C 75.9 kodieren und zugleich D 63.0*. Die Weichteil- und Lymphknotenmetastasen würde ich hier ebefalls als ND abbilden (Aufwand: Staging - CT).

    mfG
    Einsparungsprinz

  • Hallo -

    wenn ich nach Stichwort NET suche lande ich in den C75er Nummern. C80 taucht da nicht auf. Wenn trotz Histo und/oder Labor eine Zuordnung nicht genauer möglich ist - dann C75.9.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Liebes Forum,

    noch einmal eine Frage hierzu bei folgendem Fall:

    Bei Pat. ist ein neuroendokrines Karzinom mit unbekanntem Primärsitz (a.e. pulmonal) vorhanden. es werden 3 verschiedene Chemoprotokolle, die alle für Bronchial-Ca eingesetzt werden, durchgeführt, Pat. verstirbt letztendlich. Wir haben den Fall als CUP kodiert - aber was ist nun richtig?

    CUP?
    Neuroendokrines Ca?
    Bronchial-Ca?

    Im Verlaufs-CT nur ein unklarer Lungenherd beschrieben, mehrfache Suche nach Primarius waren alle erfolglos.