periprothetische Fraktur

  • Dieses Thema wurde ja schon mehrfach behandelt, für meine Konstellation habe ich aber keine Antwort gefunden.

    Bei einer 74jährigen Patientin aus einem Pflegeheim wurde eine subkapitale Humerusfraktur geschlossen reponiert und mit einer Humerusverriegelungsnagel-Osteosynthese versorgt. So weit , so gut und abgerechnet.

    knapp 4 Wochen später erneute Aufnahme mit einer Humerusschaftfraktur in Höhe der Spitze des Nagels. Anamnestisch kein adäquates Trauma, vermerkt ist: \"bei der Mobilisation habe das Pflegepersonal ein Knacken verspürt\". Es wurde eine Metallentfernung und eine Osteosynthese mit einem langen Humerusnagel durchgeführt.

    Kodiert durch uns mit der HD S72.3 Humerusschaftfraktur und als ND die M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte. Daneben etliches an Begleiterkrankungen. Mit den entsprechenden Prozeduren kommt man in die DRG I13A, getriggert durch die M96.6.

    Der prüfende MDK sieht das etwas anders, die Beispiele in den SEG4 treffen aber hier sicher nicht zu. Wir sind freundlich auseinandergegangen um weitere Expertenmeinungen einzuholen.

    Wie steht das Forum dazu?

    Grüße aus Frankfurt

    pmoeckel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Möckel,

    es ist prinzipiell nichts anderes, als wir schon an anderer Stelle bei Fraktur mit einliegender TEP diskutiert haben. Ob nun Nagel oder TEP, spielt für das Prinzip keine Rolle.
    Fakt ist, dass diese ewigen Diskussionen aufhören müssen. Daher wird dieses Thema in der AG-ICD des KKG angesprochen. Ich hatte diesbezüglich schon letzte Woche ein längeres Gespräch mit dem DIMDI. Wenn es etwas Berichteswertes gibt, werde ich informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    hat sich in den zwei Jahren seit der Ankündigung der Besprechung eigentlich etwas getan? Ich habe nichts dergleichen feststellen können.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke