• Zitat


    Original von u61:
    zu 3: die Pneumonie ist nicht unter den Inkl. der J44.- gelistet, daher kodieren wir sie zusätzlich (J12.- bis J18.-)
    UH

    Hallo,
    dazu würde ich gern noch anmerken...
    Kommt der Pat. mit einer Pneumonie bei COPD, so wird die Pneumonie zur HD und die COPD ND.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Forum,,
    hier noch ein Frage zur infektexazerbierten COPD:
    Aufnahme mit Pneumonie bei COPD
    HD Pneumonie
    ND COPD
    Frage:
    Wie wird in diesem Fall die COPD an 4. Stelle verschlüsselt... .0 oder .8?
    Es gibt ein MDK -Gutachten ...
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Morgen,
    ... das MDK-Argument für die .8 lautet: Die Infektexazerbation ist mit der Pneumonie ausreichend dargestellt; für die .0 der J44.-- sieht der MDK keinen zusätzlichen Ressourcenverbrauch.

    Zunächst lese ich einen \"Mischmasch\" heraus:
    1.) ausreichend dargestellt (Klassifikation)
    2.) keinen zusätzlichen Ressourcenverbrauch (ND-Definition der DKR) .... könnte man - unter Berücksichtigung der SEG 4 Nr. 26 - widersprechen.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Widerspruch:
    D009a sagt: Die Resteklasse \"sonstige\" ist zu verwenden, wenn eine genau bez. KH vorliegt, für die es keine eigene Klasse gibt.
    Der Zusammenhang zw. COPD + Pneumonie ist nicht zu bestreiten; dass die Infektion nur im Parenchym und nicht in den \"unteren Luftwegen\" ansässig war wird niemand bestreiten wollen und wenn nun noch die Antiobstruktiva verändert wurden, ist unter Verweis auf SEG 4/26 die Argumentation stimmig.
    Viel Erfolg!
    UH

  • Ich danke Ihnen.
    Nebenbei: Wir haben hier eine Pneumologie und verschlüsseln Fallkonstellationen dieser Art grundsätzlich mit .0; bis dato wurde die Verschlüsselung nie beanstandet. ?(
    Gruß,
    B. Schrader

  • Ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch bezüglich der genauen Kodierung des FEV1-Wertes..... möglicherweise eine völlig blonde Denkweise von mir heute .... :(

    Wie ermittelt ich aus der Bodyplethysmographie den genauen FEV1-Wert zur Kodierung der J44.-?

    Ich habe einen FEV1% - Sollwert von 75,42, Istwert von 41,84 und Ist%Soll von 55,5

    Somit wäre es m. E. J44.- FEV1 >= 35 % und < 50 %
    Ich bin jetzt vom Istwert ausgegangen.
    Ist das korrekt?

    Vielen Dank vorab für einen Hinweis.

  • Hallo,

    Ist-Wert ist korrekt!


    Das ist leider falsch! Bitte informieren Sie sich doch zunächst mal über die Definition der Einsekundenkapazität (und vielleicht sicherheitshalber gleich auch noch über Prozentrechnung).

    Die Kodes aus J44.- sind unterteilt nach "Anteil des Sollwertes" - also dem Quotienten aus Ist- und Sollwert x 100% (sog. "relative Einsekundenkapazität" oder Tiffenau-Wert). Das wäre hier der Wert 55,5% (= 41,84 : 75,42 * 100).


    Edit/Update: Angaben zum Tiffenau sind falsch, siehe unten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    Einmal editiert, zuletzt von mhollerbach (2. Mai 2012 um 10:25)

  • Herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort und dem Link für die Definition der Einsekundenkapazität. Nun ist es für mich vollkommen nachvollziehbar und ab sofort eine große Hilfe.

    Leider nur verregnete trübe Grüße aus dem Ruhrpott.

  • Zitat von »Faircontrol« Ist-Wert ist korrekt!
    Das ist leider falsch! Bitte informieren Sie sich doch zunächst mal über die Definition der Einsekundenkapazität (und vielleicht sicherheitshalber gleich auch noch über Prozentrechnung).

    Die Kodes aus J44.- sind unterteilt nach "Anteil des Sollwertes" - also dem Quotienten aus Ist- und Sollwert x 100% (sog. "relative Einsekundenkapazität" oder Tiffenau-Wert). Das wäre hier der Wert 55,5% (= 41,84 : 75,42 * 100).


    Hallo, meinte natürlich den %-Ist-Wert, die Vorgabe im Code lautet ja schon in %

    Gruß

    Faircontrol