• Guten Morgen zusammen!
    Wo finde ich einen Hinweis darauf, dass COPD nur nach einem Lufu- Test kodiert werden dar?
    Und wie kodiere ich die COPD wenn das Haus keine Lufu macht?

    Freue mich auf eure Antworen.

    Danke

  • Schönen guten Tag Herr/Frau Raspe,

    sie können die COPD schon kodieren, denn dass ist zunächst einmal eine klinische Diagnose. Aber wenn sie stadiengerecht (und damit als ND erlösrelevant) kodieren wollen, brauchen Sie einen dokumentierten FEV1-Wert. Ob dieser nun aus dem aktuellen Aufenthalt stammen muss oder auch aus Voraufenthalten oder von Extern stammen kann, darüber kann man sich trefflich mit dem MDK streiten.

    Nach meiner Ansicht ist die COPD eine chronische Erkrankung und ähnlich wie bei einer Herzinsuffizienz verlässt der Patient das einmal erreichte schlechtesten Stadium nicht mehr, auch wenn es durch Medikation klinisch verbessert wird. Daher ist m. E. immer das jeweils schlechteste dokumentierte und nachweisbare Stadium zu verschlüsseln, unabhängig vom aktuellen Befund. Aber eine eindeutige Aussage dazu gibt es meines Wissens nicht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo -

    ohne LuFu ist m.E. die FEV1 nicht zu ermitteln. Dann bleibt nur \"n.n.b.\" Die FEV1 beeinflusst den Erlös. Wir haben ein mobiles Gerät und machen es gleich bei Aufnahme mit.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Danke für Ihre Ausführung zu meiner Frage. In der Tat geht es mir hier um die CCL relfvanten Einstufungen. Ich werde das Thema bei uns mal in der \"Runde\" ansprechen.


    Wünsche ein schönes Wochenende.

  • Hallo -

    J44.00 E65B NL RG 0,875
    J44.01 E65C NL RG 0,743

    Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Sehr geehrtes Forum!

    Meine Kollegen und ich kommen immer wieder an unsere \"Diskussionsgrenzen\", wenn es um die richtige Verschlüsselung der COPD geht.

    Fragen:
    -Wenn im Brief infektazerbiert steht, wir Antibiose geben?
    -Wenn zur exacerbierten COPD eine J20.9 besteht und behandelt wird?
    -Wenn zur exazerbierten eine J18.9 besteht und behandelt wird?
    -J44.09 nur mit Erreger oder auch nach klinischer Meinung?

    Und ähnliche Fragen...

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine \"Kodierempfehlung\" geben könnte!!!

    Grüße

  • Hallo Huibu77,

    zu 1: wenn im Brief \"infektexacerbiert\" steht, sollte die COPD doch auch (mit Antibiotika) behandelt worden sein...
    zu 2: im Inkl. von J44.- ist die obstruktive Bronchitis genannt, daher würde ich bei COPD keine J20.- zusätzlich kodieren
    zu 3: die Pneumonie ist nicht unter den Inkl. der J44.- gelistet, daher kodieren wir sie zusätzlich (J12.- bis J18.-)
    zu 4: der Erregernachweis ist nicht Voraussetzung für die Kodierung einer Infektion (Ausnahme Grippe - Viren), daher J44.09 auch ohne Erregernachweis möglich.

    Kodierleitfaden Infektiologie (2004): siehe Anhang
    --> wer kennt einen aktuelleren KLF????

    Wünsche maximale Erfolge!

    UH

  • Hallo,
    ich kenne diesen hier:

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Herr Chudy,

    das ist ja eine sehr umfangreiche Leitlinie, aber kein Kodierleitfaden.

    Vielleicht ist ja der KLF Pneumologie 2009 von Herrn Bischoff dazu geeignet- gibt es aber wohl nur kostenpflichtig.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    kostenpflichtig ja, aber für €4,99. Im Studium waren alle meine Bücher etwas kostspieliger ;)

    Ich habe vorgestern diesen KLF von einem Vertreter bekommen. Also mal nachfragen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)