Guten Morgen zusammen!
Wo finde ich einen Hinweis darauf, dass COPD nur nach einem Lufu- Test kodiert werden dar?
Und wie kodiere ich die COPD wenn das Haus keine Lufu macht?
Freue mich auf eure Antworen.
Danke
Guten Morgen zusammen!
Wo finde ich einen Hinweis darauf, dass COPD nur nach einem Lufu- Test kodiert werden dar?
Und wie kodiere ich die COPD wenn das Haus keine Lufu macht?
Freue mich auf eure Antworen.
Danke
Guten Morgen,
also dass eine COPD nur nach einem Lufu kodiert werden darf ist mir neu. Wir kodieren diese immer wenn Spiriva, Symbicort etc. gegeben wurde.
Gruß
Miriam
Schönen guten Tag Herr/Frau Raspe,
sie können die COPD schon kodieren, denn dass ist zunächst einmal eine klinische Diagnose. Aber wenn sie stadiengerecht (und damit als ND erlösrelevant) kodieren wollen, brauchen Sie einen dokumentierten FEV1-Wert. Ob dieser nun aus dem aktuellen Aufenthalt stammen muss oder auch aus Voraufenthalten oder von Extern stammen kann, darüber kann man sich trefflich mit dem MDK streiten.
Nach meiner Ansicht ist die COPD eine chronische Erkrankung und ähnlich wie bei einer Herzinsuffizienz verlässt der Patient das einmal erreichte schlechtesten Stadium nicht mehr, auch wenn es durch Medikation klinisch verbessert wird. Daher ist m. E. immer das jeweils schlechteste dokumentierte und nachweisbare Stadium zu verschlüsseln, unabhängig vom aktuellen Befund. Aber eine eindeutige Aussage dazu gibt es meines Wissens nicht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Hallo -
ohne LuFu ist m.E. die FEV1 nicht zu ermitteln. Dann bleibt nur \"n.n.b.\" Die FEV1 beeinflusst den Erlös. Wir haben ein mobiles Gerät und machen es gleich bei Aufnahme mit.
Gruß TT
Danke für Ihre Ausführung zu meiner Frage. In der Tat geht es mir hier um die CCL relfvanten Einstufungen. Ich werde das Thema bei uns mal in der \"Runde\" ansprechen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Hallo -
J44.00 E65B NL RG 0,875
J44.01 E65C NL RG 0,743
Gruß.
Sehr geehrtes Forum!
Meine Kollegen und ich kommen immer wieder an unsere \"Diskussionsgrenzen\", wenn es um die richtige Verschlüsselung der COPD geht.
Fragen:
-Wenn im Brief infektazerbiert steht, wir Antibiose geben?
-Wenn zur exacerbierten COPD eine J20.9 besteht und behandelt wird?
-Wenn zur exazerbierten eine J18.9 besteht und behandelt wird?
-J44.09 nur mit Erreger oder auch nach klinischer Meinung?
Und ähnliche Fragen...
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine \"Kodierempfehlung\" geben könnte!!!
Grüße
Hallo Huibu77,
zu 1: wenn im Brief \"infektexacerbiert\" steht, sollte die COPD doch auch (mit Antibiotika) behandelt worden sein...
zu 2: im Inkl. von J44.- ist die obstruktive Bronchitis genannt, daher würde ich bei COPD keine J20.- zusätzlich kodieren
zu 3: die Pneumonie ist nicht unter den Inkl. der J44.- gelistet, daher kodieren wir sie zusätzlich (J12.- bis J18.-)
zu 4: der Erregernachweis ist nicht Voraussetzung für die Kodierung einer Infektion (Ausnahme Grippe - Viren), daher J44.09 auch ohne Erregernachweis möglich.
Kodierleitfaden Infektiologie (2004): siehe Anhang
--> wer kennt einen aktuelleren KLF????
Wünsche maximale Erfolge!
UH
Hallo,
ich kenne diesen hier:
Hallo Herr Chudy,
das ist ja eine sehr umfangreiche Leitlinie, aber kein Kodierleitfaden.
Vielleicht ist ja der KLF Pneumologie 2009 von Herrn Bischoff dazu geeignet- gibt es aber wohl nur kostenpflichtig.
Mfg
Hallo,
kostenpflichtig ja, aber für €4,99. Im Studium waren alle meine Bücher etwas kostspieliger
Ich habe vorgestern diesen KLF von einem Vertreter bekommen. Also mal nachfragen.