N18.83 anstatt N18.81 vermindert den Schweregrad! Sinn?

  • Hallo Forum,
    folgende Konstellation: Mustermann, geboren 09.08.1940, VWD 05.06.2008 bis 21.06.2008; HD D50.8;
    ND: K74.3, M47.99, K29.7, E87.6, L27.0, E05.9, Z88.0, M81.89 und N18.81; OPS: 1-632, 8-800.7f, 8-561.1 und 1-440.a;
    Ergebnis Q61A mit 1,291 RG; das ganze jetzt mit N18.83: Ergebnis Q61E ! Und schon sind ca. 1100,- € weniger unter dem Baum. Muss man dass verstehen?
    Gute Zeit und starke Nerven für 2009.

    Mit kollegialen Grüßen
    Peter Berger
    Kodierfachkraft/Assistent Medizincontrolling
    Krankenhaus Rummelsberg
    90592 Schwarzenbruck
    email: berger.peter@rummelsberger.net
    :kangoo:

  • Hallo Herr Berger,

    ein oftmals angesprochenes Thema in diesem Forum. Ich denke Ihre Konstellation mit Pat. Mustermann und N 18.81 bzw. N 18.83 ist genau so wenig zu verstehen wie die Tatsache daß z. B. bei Verabreichung von Kalinor-Brausetabletten bei Hypokaliämie eine Erlössteigerung von bis zu 2.000 EUR eintritt (zumindest noch bis Ende diesen Jahres)!

    einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparer,
    man kann es kaum mehr hören, die Geschichte mit dem Kalium. Sie haben es ja erfolgreich geschafft, diese und andere - häufig durchaus relevante - Nebendiagnosen dem Rotstift anheim fallen zu lassen. Was also soll - mit Verlaub - das Gejammer??

    Hypokaliämie macht möglicherweise mehr Probleme als Sie vielleicht glauben - da kann man noch eine Logik dahinter erkennen, wenn dies einen CC-Level hat bzw. hatte. Und nicht allein die Hypokaliämie ist Schuld - vielmehr liegt es doch daran, dass es eine Reihe DRGs gibt, die erst mit dem CCL von 4 (mit äußerst schweren CC) eine Stufe hochspringen, dass dann aber deutlich. Da ist die Hypokaliämie nur Beiwerk (Beispiel Herzinsuffizienz), genauso kann man sagen, der Diabetes verursacht den Sprung, macht aber doch keine Arbeit (das bissle Insulin...).

    Dass eine Diagnose, die aufgrund der Schweregrad-Einstufung zeigt, dass der Pat mehr krank ist (schlechtere Nierenfunktion), weniger CC-Wert hat, ist unlogisch und soll ja nun auch korrigiert sein.

    Guten Rutsch in den Fond (und das neue Jahr)
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    nichts für Ungut! Ich halte das jetzige DRG-System als ein ständig \"dazulernendes System\" welches ggf. immer wieder korrigiert und verbessert werden muss. Dazu gehört auch ein wenig Kritik und wie Sie es nennen \"Gejammere\" welches von \"beiden Seiten\" zurecht praktiziert wird.

    Die Auf.- und Abwertung von Nebendiagnosen jedoch liegt bestimmt nicht in der Hand der KK. Diese Aufgabe übernehmen (wie Sie selbst wissen) andere Institutionen.

    ebenfalls einen guten Rutsch wünscht
    Einsparungsprinz

  • Zitat


    Original von Einsparungsprinz:

    Die Auf.- und Abwertung von Nebendiagnosen jedoch liegt bestimmt nicht in der Hand der KK.

    also ob die Kassen das Vorschlagswesen nicht nutzen würden
    :d_zwinker:

    allen hier ein fröhliches 2009

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,

    ich sitz grade über ein MDK-Gutachten (Fall aus 2009) wo der Gutachter belegt das die ND E 87.6 (Hypokaliämie) zusätzlich vom KH kodiert werden darf. Die Folge: Eine Kostensteigerung von Sage und Schreibe über 12.000 EUR. Die kostenintensivste Brausetablette in meiner bisherigen \"Laufbahn\"

    Sorry das ich wieder mit dem \"alten Gejammere\" zw. der Hypokaliämie anfange, aber 12.000 EUR ist eine gigantische Summe....

    ein schönes Wochenende wünscht
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,
    wir durften letzthin zwei Herzschrittmacher dafür zum Nulltarif einbauen.
    So ist das halt im pauschalierenden System.

    Aber im lernenden System wird es das dann 201? dann nicht mehr geben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Einsparungsprinz,

    bei allem Respekt: Aber das glaube ich nicht. Können Sie die Fall-Kodierung nachliefern ?
    Ein ungläubiges Merci
    B. Sommerhäuser

  • Guten Morgen Forum, Hallo Herr Sommerhäuser,

    zur Fallkodierung: Aufnahme am 12.10.09 bis 16.11.09 (durchgehender Aufenthalt), Verweildauer 35 Tage, Alter 73, Geschlecht: weiblich, Abteilung: Hauptabteilung (Chir.)

    HD = M 17.1
    ND: D 62, T 80.1, M 06.96, Z 99.8, K 59.0
    Prozeduren: 5-784.0k:R, 5-785.0k:R, 5-785.1h:R, 5-800.ah:R, 5-822.61:R, 5-829.d, 8-803.2, 8-930 (Erbringungstag dieser OPS war d. 13.10.09)8-800.7f (Erbringung am 18.10.09), 5-916.a1:R, 8-190.10 (Erbringung beid. OPS am 27.10.09),, 5-900.1e:R (Erbringung am 02.11.09), 5-900.1e:R (Erbringung am 09.11.09);

    Grouping: DRG I 02 B (Basisbetrag 20.901,50 EUR), Rel.-Gew. 7,269
    Der OPS 5-829.d löst das Zusatzentgelt 76000250 (600,00 EUR) aus.

    Durch (berechtigtes) hinzufügen der ND E 87.6 (CCL 2/2) ergibt sich ein Grouping der DRG I 02 A mit einem Basisbetrag von 32.239,32 EUR und einem Rel.-Gew. von 11,212

    Zugegeben: Der Fall dürfte bzgl. internistischer ND unterkodiert sein. Die neue DRG I 02 A wurde unsererseits akzeptiert.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,

    und wieso bringt nun die E87.6 12.000 Eur???
    Lehren uns (Kh) nicht immer die Kassen und der MDK dass alles in der \"Gesamtschau\" zu sehen ist? Wieviele Diagnosen gibt es die einen CCL 0 haben aber imensen Aufwand darstellen??? Da beschwert sich auch keine Kasse... Naja es ist wohl als ausgleichende Gerechtigkeit zu sehen, zumal es ja auch Situationen gibt wie von Herrn Horndasch beschrieben.

    Also sportlich nehmen, zumal wohl bei dem GA nicht nur wohl die E87.6 gefehlt hat...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo PoltERGEIST,

    selbstverständlich sehe ich auch diesen Sachverhalt genaus so sportlich wie alle anderen Fälle an, nur eben die doch eher ungewöhlich hohe Summe hat mich etwas \"ins Schleudern\" gebracht.

    Dem Gutachten wurde lediglich noch der Kode E 11.91 als weitere zusätzliche ND hinzugefügt. Wie bereits beschrieben reichte jedoch alleinig die ND E 87.6 um den nächsthöheren Schweregr. A zu erreichen. Beide ND wurden vom Gutachter bestätigt und somit besteht auch unsererseits kein Zweifel an deren Richtigkeit auch wenns mal 12.000 EUR kostet.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz