• Guten Abend an Alle,

    2009 zählt die VAC Behandlung leider nicht mehr so wie 2008. Ich habe heute verschiedene Fälle von 2008 in 2009 kodiert zum Vergleich und müsste 2009 erhebliche Einbußen in Kauf nehmen.

    Ich weiß aber, dass die VAC Behandlung auch 2009 wichtig ist bei der Kodierung - z. B. um in komplexere DRGs reinzukommen.

    Hat jemand - vorwiegend in der Viszeralchirurgie - schon Erfahrungen gemacht, welche Diagnosen und Prozeduren z. b. notwendig sind um mit der erforderlichen VAC Behandlung in komplexe DRGs zu kommen?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!. Mir geht es einfach darum, dass eine - doch kostenintensive - VAC Therapie auch entsprechend dargestellt werden kann.

    Viele Grüße

    bluewater

  • Hallo bluewater,
    das Problem ist, dass der VAC-Wechsel ab 2009 nicht mehr in der Tabelle KVB-3 enthalten ist, welche die Funktion Vierzeitig bestimmet OR-Prozeduren aus 2008 ablöst. Schauen Sie einfach mal im Definitionshandbuch (Bd 4) nach, welche Prozeduren in der Tabelle KVB-3 aufgelistet sind.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • VAC-Wechsel und VAC-Dauer waren bereits 2008 in zwei unterschiedlichen Tabellen abgelegt. I98-1 und I98-2.
    2009 kam die Tabelle KVB-3 (in Analogie zu I98-3) dazu, aus deren Pool einen Prozedur an vier unterschiedlichen Zeitpunkten kodiert sein muss. Problematisch ist da vor allem, dass ein einfaches Wunddebridement (wie bei jedem Wechsel üblich) nicht in der Tabelle KVB-3 auftaucht. Erst invasivere Prozeduren führen dann in Kombination zur Erfüllung der Funktion KVB.