Blutung nach Hüft-TEP

  • Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe:

    Während des Einbaus einer H-Tep kommt es zur Blutung. Auf Grund dessen wird ein Bauchtuch eingelegt. Einige Tage später wird dieses wieder entfernt und die Tep vollständig eingebaut.
    Nun habe ich eine Frage zur passenden OPS? Leider kann ich für das einlegen bzw entfernen des Bauchtuches keine passende OPS finden.

    5-890.x bzw 5-890.2 kann ja wohl nicht ganz richtig sein.

    Als Entfernungs-OPS die 5-780.3x oder?

    könnte mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr nett.

    Viele Grüße
    OrthoB

  • Hallo,

    wie weit war der TEP Einbau denn vorangeschritten?

    Um Ihnen gleich mal den MDK auf die Pelle rücken zu lassen ;-)) :

    1. OP 5-820.-- + 5-995
    2. OP 5-820.--

    so landen Sie in der I36Z.

    Wie die Bauchtucheinlage verschlüsselt werden könnte, weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo OrthoB,

    da würde ich mich eher bedeckt halten und einfach die die passende Hüft-TEP kodieren - Ende.
    Eben Pech gehabt...

    lg

    LIEL

    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (W. Busch) :lach:

  • Moin,

    eine OP einfach unter den Tisch fallen lassen? :d_neinnein:

    P001f: Alle signifikanten Prozeduren, [...] sind zu kodieren.[...]

    Dort steht nicht \"können\" kodiert werden, sondern \"sind\" zu kodieren.

    Wie ich schon vorher angedeutet habe, kommt es darauf an, wie weit die OP fortgeschritten war, bis es zu der Blutung kam. Siehe auch P004f Punkte 3 - 5.

    Beispiel: \"Dorso-lateraler Zugang mit bogenförmigem Schnitt über dem Trochanter major. Spalten der Fascia lata. Auseinanderdrängen der Gluteus maximus-Muskulatur. Unter Innenrotation des Beines knochen¬nahes Abtrennen der Exorotatoren. Incision der Kapsel. Luxation des Kopfes. Resektion des Schenkel¬halses in der ausgemessenen Linie\"

    Wenn die OP so weit fortgeschritten ist, würde ich immer die Kombination 5-820.-- mit 5-995 angeben.

    Bei dem hier: \"Dorso-lateraler Zugang mit bogenförmigem Schnitt über dem Trochanter major. Spalten der Fascia lata. Auseinanderdrängen der Gluteus maximus-Muskulatur.\"
    Würde ich mit 5-850.0-(-1) kodieren.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • hallo papiertiger,

    in Ihrem beispiel haben sie noch keine EP-teile (zb schaft) verwendet, lediglich eine osteotomie >exzision vorgenommen.
    Dies wäre als erbrachte teilleistung zu codieren.

    mfg ETgkv

  • Hallo,

    ist das so?

    Osteotomie: Bei einer Osteotomie werden Knochen durchtrennt und anschließend in neuer Stellung wieder angesetzt und fixiert. Die Osteotomie dient der Korrektur von Fehlstellungen, wie Bein-, Fuß-, Zahn- und Kieferfehlstellungen.

    In meinem Beispiel wird der Hüftkopf entfernt, keine Korrektur durchgeführt.

    Aber ich habe eben noch mal im Diacos nachgeschaut; ein Kode aus 5-782.-- könnte eher passen.

    Viel Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    erstmal danke für die rege Diskussion.

    Nur leider ist meine Frage bezüglich des Bauchtuches noch nicht geklärt. Die abgebrochene OP wir auf alle Fälle kodiert, nur fehlt uns leider noch der passende OPS Code.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße und vorab mal besten Dank.
    OrthoB

  • moin!

    das einlegen + entfernen eines bauchtuches läßt sich nicht codieren---
    nur die art der op an und für sich..also z.b. 5-782 als erste op inclusive T81.0 (ggfs noch spezifischer, wenn man das gefäß benennen kann)und die tep als 2.op mit dem zusatz-code re-op

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo OrthoB,

    Zitat


    Original von OrthoB:
    ...Nur leider ist meine Frage bezüglich des Bauchtuches noch nicht geklärt...


    Tamponaden-Codes gibt´s nur für Nase, Ösophagus, Rektum und Gynäkologen. Allerdings können Sie die Entfernung des Bauchtuchs kodieren (8-506 Wechsel und Entfernung einer Tamponade bei Blutungen).


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo papiertiger,

    5-781 ist osteotomie
    5-782 ist exzision und resektion

    unfall-chir/ orthopäden schreiben gerne allgemein bei knochen-durchtrennung von osteotomie ( zb auch im Ewerbeck). Im ops ist das anders, so wie Sie schreiben, also ohne resektions-osteotomie.

    Mein \"osteotomie>exzision\" sollte Sie in 5-782 lotsen, nicht in 5-781.

    Die auswahl ist aber begrenzt: schenkelhals, femur proximal,femurschaft und bei der totalen resektion nur femurschaft (überall natürlich sonstige). Der teufel steckt im detail.
    Wenigstens fortschritte beim bauchtuch

    mfg ETgkv

  • Hallo OrthoB

    wie weit wurde den der Eingriff durchgeführt ? Sollte der Hüftkopf bereits reseziert worden sein, so handelt es sich um eine Resektionsarthroplastik, welche mit 5-829.2 Girdlestone-Resektion kodiert wird (Auch wenn es nicht die lehrbuchmäßige Girdlestone-OP darstellt) . Für das Bauchtuch als Tamponade im Hüftgelenk ist dann noch die 5-800.x Offene Revision eines Gelenkes, sonstige zu erwägen. Kam es denn im Gelenk zu einer Blutung oder in den Weichteilen ?

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U