OPS bei Versorgung Platzwunden Gesicht Nase

  • Hallo Forum
    und guten Start in die Woche :biggrin:

    Fall: Pat erleidet nach Sturz vom Gerüst im Gesicht Riss/Platzwunden. 7 cm Stirn, 3,5 cm Nasenwurzel, 6 cm Kinn. Die Wunden werden in LA versorgt und mit
    5-219.x Naht Risswunde Nase
    5-778.0 Naht einer Gesichtswunde, einschichtig
    kodiert.

    Die BG sagt, es müsse jeweils 5-900.04 Primärnaht, sonstige Teile Kopf
    heißen.

    Logischerweise geht es um unterschiedliche DRGs :teufel:

    Wie sieht eure Meinung aus :d_gutefrage:

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Morgen riol
    Ich selbst bin auch gespannt, auf die Meinung im Forum. Habe nämlich immer wieder dasselbe Problem, wie von Dir besschrieben. Bin auch noch nicht auf den Unterschiede gekommen, was man bzw. Arzt unterschiedliches bei der Behandlung solcher Wunden macht. Weil Naht ist doch gleich Naht (außer zweischichtig, oder Sekundärnaht). Vielleicht bin aber auch zu unintelligent um dies zu verstehen. Ausser das Primärnaht sonstige Teil Kopf natürlich weniger erlösrelevant ist.

    Gruß moda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der spezifischere Kode für die Versorgung ist zu wählen. Da für das Gesicht und Nase zuordbare Kodes existieren, sind diese zu verwenden (wenn dies auch gemacht wurde). Ansonsten könnten wir die Kodes auch streichen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Hr. Dr. Selter
    Das ist verständlich, so genau als möglich kodieren. Dieses Argument versuchen wir auch gegenüber den Prüfstellen klar zu machen. Mit dem Ergebnis: die Prozdur 5-900.04 dokumentiert dies genauso gut. Wie kann man noch argumentieren, wenn jetzt so einfach eine andere Prozedur, die ja 1. ungenau und 2. weniger erlösrelevant ist, verlangt wird. Mir fehlen da manchmal die Worte oder die Geduld mich in solche Diskussionen einzulassen.

    Gruß moda

  • Hallo riol und moda,

    ich finde, dass hier die Argumentation durch den OPS vorgegeben wird- denn \"andere Teile Kopf\" im Kontext der 5-900 (exkl. Weichteile im Gesicht. 5-778.ff)
    bedeutet für mich genaus das- also andere Kopfteile aber nicht Gesicht!

    Mfg

    Uwe Neiser


  • hallo forum

    die BG sieht hier wohl in erster linie einen unterschied in der art der operativen versorgung
    -einfache naht > einfache wiederherstellung der oberflächenkontinuität an haut und u-haut >> 5-900.04
    -plast naht und rekonstruktion >> 5-778.-

    ( Dr. Selter hatte mal das thema Lippenrot. lesenswert der damalige beitrag von Dr Schaffert zu rekonstruktion und von mare zu den op-techniken. Auch bei der versorgung von lippenverletzungen gibt es 5-908 und die einfachversion 5-900.00)

    mfg ETgkv
    E. Trump

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um es klar zu stellen: Ich schrieb \"wenn dies auch gemacht wurde\". Allerdings habe ich vorhin den Text der 5-219.x nicht überprüft, was, bei jetziger Nachschau dann doch eher zweifeln lässt. Die Operationen, die unter 5-219 definiert sind, haben nichts mit der Naht zu tun. Diesen Kode würde ich nicht hier zuordnen.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die Antworten.
    Soweit ich verstanden habe: 5-778.0 für die Gesichtswunde und 5.900.04 für die Versorgung der Nase?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg