Hallo zusammen,
nachfolgender Fall ist ein Leckerbissen für jeden Kodierer und den MDK :sterne:
Stationäre Aufnahme mit infizierter gangränösem Druckulkus bei ausgeprägtem Hallux valgus, weitere ND; DM und Hypertonie.
1. Schritt: iv Antibiose
2. Schritt: Ulkus/Schleimbeutelexzision, Resektion Exostose am MFK1, Resektion Grundgliedbasis D1 + Arthrodese Grundgelenk D1 mit KD (also im Prinzip Keller-Brandes-OP)
Es kommt, wie es kommen muss: Infektion mit Nekrosenbildung
3. Schritt: art. DSA. Nachweis schwere Gefäßsklerose beide Beine
4. Schritt: offene Amp. Metatarsale 1 mit VAC-Anlage
........ letzter Schritt: Meshgraftdeckung Vorfuß mit Entlassung :d_pfeid:
Frage nach der Hauptdiagnose:
Aufnahmegrund: L89.48 infiziertes Ulkus über dem MFK 1?
Oder die Hauptursache: M20.1 Hallux Valgus-Fehlstellung, denn 1. OP war ja Keller-Brandes-OP?
Oder die schwere pAVK mit Gangrän I70.24?
Oder einfach wieder mal das DFS E11.74, da ja alles passen würde??
Wer hat einen Vorschlag :i_respekt:
Schöne Karwoche :sonne: