HD Hallux Valgus pAVK DFS oder Gangrän

  • Hallo zusammen,

    nachfolgender Fall ist ein Leckerbissen für jeden Kodierer und den MDK :sterne:

    Stationäre Aufnahme mit infizierter gangränösem Druckulkus bei ausgeprägtem Hallux valgus, weitere ND; DM und Hypertonie.
    1. Schritt: iv Antibiose
    2. Schritt: Ulkus/Schleimbeutelexzision, Resektion Exostose am MFK1, Resektion Grundgliedbasis D1 + Arthrodese Grundgelenk D1 mit KD (also im Prinzip Keller-Brandes-OP)

    Es kommt, wie es kommen muss: Infektion mit Nekrosenbildung :(

    3. Schritt: art. DSA. Nachweis schwere Gefäßsklerose beide Beine
    4. Schritt: offene Amp. Metatarsale 1 mit VAC-Anlage
    ........ letzter Schritt: Meshgraftdeckung Vorfuß mit Entlassung :d_pfeid:

    Frage nach der Hauptdiagnose:
    Aufnahmegrund: L89.48 infiziertes Ulkus über dem MFK 1?
    Oder die Hauptursache: M20.1 Hallux Valgus-Fehlstellung, denn 1. OP war ja Keller-Brandes-OP?
    Oder die schwere pAVK mit Gangrän I70.24?
    Oder einfach wieder mal das DFS E11.74, da ja alles passen würde??

    Wer hat einen Vorschlag :i_respekt:

    Schöne Karwoche :sonne:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    ist der Fall zu einfach oder traut sich keiner :a_augenruppel:

    Merci

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    dann versuche ich mal mich dieser Problematik anzunehmen.

    Also wenn ich mir die DKR 0401h ansehe würde ich zu E1174 als HD tendieren.

    Zur Begründung. Unter \"Diabetisches Fußsyndrom\" steht u. a.: Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des
    „diabetischen Fußsyndroms“ gehören können:
    In dieser Liste wird sowohl das Ulcus als auch Hallux valgus angegeben.

    Da dann auch noch im Laufe der stat. Behandlung tatsächlich eine Amputation erfolgte, würde ich also E1174 als HD kodieren.
    L8948, M201 u. I7024 sind dann als Nebendiagnosen zu kodieren.

    Wie sehen Sie das?

    MfG

  • Hallo riol,
    Sie können ja das DFS kodieren und sich dann in der Prüfung die \"korrekte Kodierung\" sagen lassen. Hängt möglicherweise mit den resultierenden RGs zusammen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo riol,

    ein Hallux valgus (oder besser metatarsus primus varus M21.67) kann zwar zu einem Druckulcus führen, ohne Begleiterkrankung entsteht aber kein infiziertes gangränöses Ulcus. Allein die Fehlstellung führte ja nicht zur Aufnahme.

    Also Enstscheidung zwischen DFS und pAVK.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen Dank für die Lebenszeichen!!

    Sushi,
    warum der Hallux Valgus in der Liste DKR 0401h zum klinischen Bild des DFS gehört, frage ich mich schon seit einiger Zeit!!

    Herr Hondrasch,
    wenn ich DFS kodiere, wird vermutlich gar nicht geprüft, denn das gibt den geringsten cw-Wert!

    Herr Schemm,
    so ein \"richtiger\" Hallux valgus, lange ins unpassende Schuhwerk gedrückt, macht ein deutliches Ulkus über dem Schleimbeutel und an der 2. Zehe sieht es meist nicht besser aus. Kommt noch die pAVK dazu, wird es auch schon mal schwarz.

    Ehrlich gesagt: Ich bin nicht wirklich schlauer geworden, befürchte aber, es landet wie üblich beim DFS.

    Frohe Ostern :(

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Olaf,
    ich bitte \"unsere\" Chirurgen schon seit Jahren bei solchen Fällen dazu zu schreiben, ob dem Patienten das Ulcus weh getan hat oder nicht.
    Falls etwas vom \"schmerzenden Ulcus\" beschrieben ist würde ich auf die pAVK gehen, falls das Ulcus schmerzlos ist, auf das DFS.

    Sicherlich kann man das auch noch zerpflücken aber es gibt wenigstens eine grobe Richtung vor. Zumindest beim schmerzlosen Ulcus lohnt es sich nicht zu klagen.

    Schöne Ostern

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Grüß Dich, Thomas,

    die Pat. hatte die ganze Zeit stärkste Schmerzen und bedurfte z. T. Morphinderivate, eigentlich nicht typisch für DFS, ich weiß.
    Aber irgendwo stand mal, eine PNP sei nicht zwingend für eine DFS?!

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Olaf,
    klar ist, dass die pAVK häufig mit dem DFS vergesellschaftet ist. ( Was ist die Henne und was ist das Ei?)
    Aber praktisch gesehen hatten wir mit dem MDK mal vereinbart, dass ein typisches Mal perforans immer dem DFS vergesellschaft ist während Ulzerationen an untypischen Stellen jeweils nach Schmerz- und Vibrationsempfinden der pAVK oder dem DFS zugeordnet wird.
    Aus den neuen evidenzbasierten Leitlinien der DDG zum Diabetischen Fußsyndrom (http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitt…Update_2008.pdf) wird man ja auch nicht richtig schlau. :sterne:

    Berichte mal wie´s ausgegangen ist. Was Kollege Z. dazu meint.
    Viel Spaß bei der Begehung! :i_baeh:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken