Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    der Fall stellt sich wie folgt da:

    Pat. kommt zur Notaufnahme mit seit einer Stunde bestehendem thorakalem Brennen, zunehmenden Druckgefühl, keine Dypnoe.

    Elektrokardiographisch keine ischämische Veränderungen, Trop T negativ, CK und LDH erhöht, Besserung auf Morphin.
    Der Pat. wird zur Koronarangiographie in ein anderes Krankenhaus verlegt.

    Meine Frage: HD I20.8 Sonstige Formen der Angina pectoris => DRG F66B
    oder HD I21.9 akuter Myokardinfrakt, nicht näher bez. => F60B
    oder HD R07.3 sonstige Brustschmerzen => F74Z

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Spörk

  • Hallo,
    ich würde sagen:
    Bei Verlegungen ist die Verdachtsdiagnose die Hauptdiagnose - und wenn Ihre Docs den N-STEMI als Verdacht dokumentiert haben, ist dies die HD. Wenn nur geschrieben wurde: \"V.a. AP\", dann eben AP (instabile AP, da neu).

    Gerne wird mal geschrieben \"...zum Ausschluß einer KHK verlegen wir...\". Das ist dann doof ;)

    Andererseits: Wenn ich mir die RGs bei 1 Tag Aufenthalt und Verlegung betrachte:

    F74Z=0,238
    F66B=0,316 !!!
    F72C (instab. AP als HD) =0,24
    F60B (STEMI mit oder ohne N)=0,189 !!!???????

    Wo um alles in der Welt liegt hier die Logik???

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Spörk, hallo Herr Dietz,

    mal von der Logik :) abgesehen: entscheidend ist der Verdacht, wie von Herrn Dietz schon beschrieben. DKR D008 wie bekannt.

    Mit der Konstellation liegt ein akutes Koronarsyndrom vor, das beinhaltet instabile Angina/ NSTEMI, die Abgrenzung ist durch die Biomarker - 1. Linie Troponin - möglich.

    Bei Ihnen CK (allgemein oder CK-Mb) erhöht aber TNT nicht- untypisch für Infarkt;
    aber nicht immer primär TNT erhöhung gegeben- daher in Guidelines Kontrolle erforderlich (nach 6h).

    Konsequenz: nicht abgrenzbar,da Verlegung zum Katheter würde ich die R ausschließen,obwohl das Morphin etwas dafür spricht; die sicherste Kodierung ist die instabile Angina, die Verlegung zur Diagnostik dient aber doch eigentlich im Rahmen der heutigen Infarktstrategien der rechtzeitigen Behandlung desselben.

    Fazit: suchen Sie sich was nach den Kriterien von Herrn Dietz aus, außer Stemi können Sie fast alles begründen, nur ob es akzeptiert wird?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen Herr Dietz, guten Morgen Herr Neiser,

    vielen Dank für Ihre Antworten.

    Als HD werde ich in diesem Fall I20.8 nehmen.

    Man wird sehen ob die Kasse nach Rückverlegung und neuen Erkenntnissen durch Diag. aus dem zuverlegten Krankenhaus den Fall nach Zusammenführung überhaupt prüfen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

  • Hallo Herr Spörk,

    wenn sie sich für die Angina entscheiden, dann bitte die I20.0 instabile Angina pectoris nehmen, da dies die korrekte Verdachtsdiagnose ist.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Hallo Hr. Spörk,
    wenn der Patient zurück kommt, müssten Sie doch eigentlich eine kardiologische Beurteilung der Situation und damit eine HD haben?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Jannis, Hallo Herr Horndasch,
    vielen Dank für die Info, werde die I20.0 verwenden.

    Leider habe ich noch keinen kardiologischen Befund, da sich der Pat. noch im zuverlegten Krankenhaus befindet.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk