Vorstationärer Aufenthalt/Jahreswechsel/Stationärer Aufenthalt

  • Hallo,


    das Problem kenne ich auch, teilweise wird die Zahlung auch dann verweigert, wenn zwischen vorstationärer und stationärer Behandlung 6-8 Wochen liegen.

    In der von ihnen genannten Konstellation könnte ich mir vorstellen, dass es irrelevant ist, ob der Patient den Eingriff abgelehnt hat, da er wohl innerhalb der 5 Tage wieder vorstellig wurde... Letztlich wurde die stationäre Aufnahme nun doch wegen der gleichen Problematik durchgeführt.
    Soweit ich weis, gibt es zu dieser Urteil auch ein SG Urteil...
    Werde mal auf die Suche gehen.
    Beste Grüße in den Norden.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Abend zusammen,

    war gerade heute auf einer Fortbildung bei unserer Krankenhausgesellschaft, in der wir auch über dieses Thema gesprochen haben. Die Aussagen der Referentinnen war recht klar, dass das Hin und Her des Patienten keine Rolle spielt und auf jeden Fall der inhaltliche Zusammenhang gegeben ist (und damit keine separate Abrechnungsmöglichkeit). In Baden-Württemberg orientieren wir uns an der 30-Tages-Frist, die bei uns bis 2005 oder 2006 in einer Gemeinsamen Absprache festgelegt war.

    Viele Grüße aus Baden
    Susanne Seiler

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    zur genannten Problematik kenne ich nun ein Urteil, jedoch kann ich es im Netz nicht finden. Das Aktenzeichen lautet S19KR842/08 hat jemand das Urteil zur Veröffentlichung zur Hand? Gerne auch per PN.
    Gibt es zur o.g. Problematik weitere bekannt Urteile?
    Danke!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Poltergeist,
    wissen Sie mehr über das Urteil? Welches Gericht? Urteilsdatum?
    So kann ich es in meiner Sammlung nicht finden.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo Herr Bauer,

    es geht hier um die Rückweisung einer vorstationären Abrechnung, die wohl zur Vorbereitung eines stat. Aufenthaltes dienen sollte.
    Das Gericht hätte dem Leistungsträger Recht gesprochen mit Verweis, dass die \"5 Tage Regel lt. § 115a SGB V nicht als Ausschluß zur separaten Abrechnung gesehen werden kann\"... Was genaueres kann ich hierzu leider nicht sagen, der Kostenträger beruft sich zu der genannten Fragestellung auf dieses Urteil.

    Danke!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,
    wenn sich die Krankenkasse auf das Urteil beruft, dann wird sie Ihnen dieses Urteil doch wohl auch zur Verfügung stellen können.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Her Dr. Horndasch,

    das ist prinzipiell richtig, jedoch wurden die Mitarbeiter der Kasse auf ein solches Urteil geschult, vorliegen tut es der Kasse jedoch selber nicht;-)

    Das kann man nun glauben oder... ich vermute mal dass es vielleicht auch nicht rechtskräftig ist...
    Ich versuche mal mein Glück über den Dienstvorgesetzten der KK-Mitarbeiterin.

    Besten Dank für alle Rückmeldungen.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Morgen,
    in meinen Archiven finde ich nur ein älteres erstinstanzliches Urteil.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo,

    da gibt es wohl mehrere erstinstanzliche Urteile, die den vorstationären Tag auch außerhalb der 5-Tagesfrist ablehnen.
    Hier eines aus Landshut: