Kodierrichtlinien "akutes Nierenversagen"

  • Hallo liebes Forum

    kann mir jemand helfen? wo finde ich kodierrichlinien/therapie empfehlungen des akuten nierenversagens? egal ob prärenal, renal oder postrenal.

    vielen dank im vorraus.......

    :sterne:

  • Hallo - wie gesagt kompakt ist da m.E. nicht viel. Man muß sich die Teilaspekte zusammensuchen (Anämie, Knochen, Ernährung, Dialyse usw. usf.)

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • \"Problem\":
    pat kommt mit seit wochen bestehender Diarrhoe, hat viel an Gewicht verloren, hat im Aufnahmelabor (meiner ansicht nach!) ein prärenales nierenversagen: Crea 3,3 GFR 14,2, wird dann mit Infusionen soweit supp. das sich die werte im verlauf deutlich bessern!
    aber diese alleinige therapie reicht dem MDK nicht aus; \"bewässern\" alleine sei kein aufwand...... als ND gestrichen!

  • Hallo -

    laut KDE-268 gilt:

    Das Akute Nierenversagen (ANV) ist eine schnell eintretende, prinzipiell reversible Verschlechterung der exkretorischen Nierenfunktion. Die Diagnose orientiert sich an den Rifle-Kriterien (Risk-Injury-Failure-Loss-ESRD; internationale Konsensuskonferenz 2004) - Definition ANV (RIFLE-Stadium Failure):

    - Anstieg des Serumkreatinins um das 3-fache des Ausgangswertes oder
    - Serum-Kreatinin > 4 mg/dl mit einem akuten Anstieg von mindestens 0,5 mg/dl oder
    - Abfall der GFR > 75% oder
    - Rückgang der Urin-Ausscheidung auf < 0,3ml/kg/h für 24 h oder
    - Anurie für mindestens 12 Stunden.

    Und natürlich kann eine Maßnahme o.ä. (meist so schön als Ressourcenverbrauch bezeichnet) auch mehrere ND begründen. So kann z.B. ein Diuretikum gegen Hypertonie und Ödeme wirken. Diese monokausalen Argumentationslinien sind schlimm.

    Hierzu auch:

    Kodierempfehlung Nr. 26


    Schlagwort: Eine Maßnahme, mehrere Nebendiagnosen
    Stand: 2007-01-10
    Aktualisiert: 2009-01-22
    DRG:
    ICD:
    OPS:


    Problem/Erläuterung:
    Erfüllt die Durchführung einer Maßnahme (z.B. die Gabe eines Medikamentes) die medizinisch mehreren Krankheitsbildern (Nebendiagnosen) zugeordnet werden kann, die Voraussetzung, dass jede dieser Nebendiagnosen kodiert werden kann? Beispiel: Gabe eines Betablockers für die Nebendiagnosen koronare Herzkrankheit, Hypertonie, Herzinsuffizienz.


    Kodierempfehlung:
    Nach Diskussion dieses Problems für die Überarbeitung der DKR 2005 bestand in der Selbstverwaltung (AG Klassifikation) Einvernehmen, dass die DKR in solchen Fällen eine Zuordnung zu nur einer Nebendiagnose (die dann auch nur kodierbar wäre) nicht zulassen. Entsprechend gäbe es keine Grundlage, die übrigen, auf diese Maßnahme/auf dieses Medikament bezogenen Nebendiagnosen strittig zu stellen. Primäre Voraussetzung ist jedoch, dass die Krankheitsbilder beim Patienten vorliegen.


    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Stuck,

    wieso ist \"bewässern\" mit Infusionen kein Aufwand?!?!?!

    Schönen Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,
    ist doch klar! Weil\'s dem MDK eine CC Diagnose spart! Zu solchen (ich schreibe immer im Widerspruch \"sogenannten\") Gutachten kann man nur eines sagen: setzen, sechs...

    Viele Grüße
    P. Dietz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    ... \"bewässern\" alleine sei kein aufwand...... als ND gestrichen!


    Für den „sogenannten“ Gutachter ist es „Bewässerung“ in der wissenschaftlichen Fachliteratur (Beispiel) heißt es:


    Drugs & Therapy Perspectives. 25(4):14-17, April 2009

    Treatment of acute renal failure (ARF) in elderly patients requires early recognition and initiation of supportive treatment

    Acute renal failure is a common condition in elderly patients, particularly in those that have been hospitalized. While diagnosis of the condition may be difficult, early supportive treatment can significantly improve patient outcomes


    Gruß

    E Rembs

  • hallo stuck!

    Die suchfunktion bringt mit \"prärenales\" brauchbare beiträge aus den vergangenen jahren.

    Was mich eigentlich interessiert: Sie geben diagnostisch ein prerenales NV vor, Ihre therapie war konsequent: volumengabe.

    Beim prärenalen nierenversagen ist die niere NOCH gesund. Wie haben Sie diese gesunde niere codiert?
    An sich ist \"bewässern\" eine tätigkeit, wäre mit einem OPS zu beschreiben. Der mdk habe aber eine ND gestrichen. Welche?
    (Ich persönlich halte \"bewässern\" für einen aufwand)

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo Herr Trump -

    laut KDE 268 (\"1. Nach welchen Kriterien wird ein akutes Nierenversagen (ohne Histologie-befund) verschlüsselt?\"): \"... ist die Niereninsuffizienz mit N19 Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz zu verschlüsseln.\"

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)