• Hallo Poltergeist,

    vorausgesetz E11.7_ ist zuvor gesichert (nicht nur vaskuläre Kompl.):
    - wenn PAVK diabetischer Genese (Arztvotum): HD E11.7_, ND: I79.2*, I70.25
    - wenn PAVK nicht-diab. Genese: HD I70.25

    M.E. ist die diab. Genese bei \"Fingerendgliednekrose\" wahrscheinlich.

    VG UH

  • Zitat


    Original von bwu:
    Hallo Poltergeist,

    R02 als HD kommt hier nicht in Frage. Da eine Diabeteserkrankung vorliegt, denke ich, das als HD E11.5- (5. Stelle = entgleist oder nicht entgleist) in Frage kommt. Dieser ICD-Codes beschreibt periphere vaskuläre Komplikationen, in diesem Code ist das diabetische Finger-Gangrän enthalten, siehe Thesaurus im DIACOS oder 3M-Suite.
    Also HD E11.50 als nicht entgleist bezeichnet,
    bzw. E11.51 als entgleist bezeichnet
    mfg :sonne:

    Diabetes als HD wäre sehr weit hergeholt......

    T87.0 ist m. E. hier der richtige Code und beinhaltet auch Komplikationen wie Nekrosen im Bereich der Reimplantation.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu,
    ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Fragesetellung von Poltergeist (Fingernekrose bei Diabetes bzw. Artherosklerose)vom 12.10.09 beantwortet habe und nicht die Nekrose nach Quetschung und replantierter Körperteile. Ich denke Sie haben diese Codierung gemeint, oder irre ich mich?
    mfg

  • Hallo,
    war das jetzt eine \"spontane\" Nekrose bei einem \"Originalfinger\" oder eine Nekrose bei einem transplantierten Finger? So kommt es im Beitrag von Ordu zum Ausdruck. Wäre schon wichtig für die Antwort, damit wir alle vom selben ausgehen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von bwu:
    Hallo Ordu,
    ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Fragesetellung von Poltergeist (Fingernekrose bei Diabetes bzw. Artherosklerose)vom 12.10.09 beantwortet habe und nicht die Nekrose nach Quetschung und replantierter Körperteile. Ich denke Sie haben diese Codierung gemeint, oder irre ich mich?
    mfg

    Wenn Sie damit allgemeine Gefäßprobleme bei Diabetikern gemeint haben und nicht den konkret im Thread beschriebenen Patienten meinen, dann habe ich Sie falsch verstanden.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Horndasch,
    hier geht es um zwei verschiedene Fälle. Im ursprünglichen Thread geht es um Nekrose eines replantierten Fingerendgliedes nach Quetschung. Im Fall von Ordu vom 12.10. geht es um Fingerendgliednekrose bei bekanntem Diabetes und Atherosklerose.

    mfg bwu :sonne: