Willebrandt-Jürgens Syndrom

  • Ein herzliches Hallo,

    ich habe eine Frage zu der oben genannten Erkrankung, bei der es ggf. zu der Gabe von dem Medikament Haemate HS kommen könnte.
    Läßt sich dieses Medikament unter de ZE2009-27 abrechnen (also individuell vereinbart), oder gibt es dafür auch ein festes Zusatzentgelt?

    Für Antworten bin ich dankbar :)

    Beste Grüße
    André schütt

  • Hallo Herr Schütt,

    für die Behandlung von Blutern gibt es in manchen Bundesländern für das ZE 2009-27 einen Landesvertrag, d.h. es gibt eine Anlage zur Budgetvereinbarung, die sie aber nicht krankenhausindividuell verhandelt haben, sondern die auf Landesebene abgeschlossen wurde. Das macht auch Sinn, da die Behandlung von Blutern ein Risiko ist, welches jeden treffen kann. Schauen Sie sich Ihre Budgetvereinbarung an oder fragen Sie nach. Haemate HS wird als Faktor VIII plasmatisch, OPS 8-810.--, abgerechnet.

    Viele Grüße

    Kontrollix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es sei auf den Artikel aus \"das krankenhaus\", 8.2009, hingewiesen. Titel:
    \"Die Behandlung von Blutern mit Blutgerinnungsfaktoren im Krankenhaus - (k)ein Finanzierungsproblem?\"

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Frau Ptaschinski,

    das weiß ich nicht, NRW ist sehr weit weg. Aber schauen Sie doch einmal was im DRG-Entgelttarif ihres KH steht, der jedem Patienten zugänglich ausgehängt sein muss. Darin sollte das ZE aufgeführt sein und i.A. stehen, dass dies nach Aufwand vergütet wird.

    Viele Grüße
    Kontrollix

  • Hallo alle miteinander,

    Vergütung und Konditionen für die Bluterbehandlung werden im Rahmen der Budgetverhandlungen vereinbart, da es sich ja um ein krankenhausindividuelles ZE handelt. Also ist die Abrechnungsmöglichkeit im Bescheid des zuständigen Sozialministerums für das individuelle Haus nachzulesen bzw. in den Unterlagen der Verhandlung.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Phlox,Hallo Forum

    [quote]
    Original von Kontrollix:
    Hallo Herr Schütt,

    für die Behandlung von Blutern gibt es in manchen Bundesländern für das ZE 2009-27 einen Landesvertrag, d.h. es gibt eine Anlage zur Budgetvereinbarung, die sie aber nicht krankenhausindividuell verhandelt haben, sondern die auf Landesebene abgeschlossen wurde. Das macht auch Sinn, da die Behandlung von Blutern ein Risiko ist, welches jeden treffen kann. Schauen Sie sich Ihre Budgetvereinbarung an oder fragen Sie nach. Haemate HS wird als Faktor VIII plasmatisch, OPS 8-810.--, abgerechnet.


    [c=royalblue]Nun meine Frage[/code]:

    [c=royalblue]In unseren Budgetunterlagen ist hierzu nichts zu finden,aber ich beziehe mich auf den oben genannten Text von Kontrollix, zu den Landesverträgen.
    Nun interessiert es mich ob dazu etwas im Landesvertrag NRW steht, ich kann leider nichts finden, aber vielleicht suche ich an der falschen Stelle.[/code]

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo Frau Patschinski,
    in Berlin und Brandenburg veröffentlichen dise jährlich neuen Vereinbarungen immer die Kranlkenhasugesellschaften. Einfach bei Ihrer zuständigen - also der für NRW- nachfragen.

    Gruß IM

    [c=deeppink]herzliche Grüße aus Berlin[/c]
    [c=purple]sendet IM[/c]