Folge von... oder Frühkomplikation...

  • Hallo an Alle,

    ich hätte eine generelle Frage zu den T-Codes an Hand eines Beispiels.

    Pat. kommt mit eitriger Arthritis an der Hand nach einem Katzenbiss der ca 4 Wochen zurück liegt.
    HD: M00.84 + B96.6

    Als ND: T79.3 oder T92.8? Wann nehme ich nun welche ICD. Wann ist es noch eine Frühkomplikation und wann nicht mehr? Sicher ist es eine Folge von Verletzung, aber auch eine Posttraumatische Wundinfektion. Gibt es eine zeitliche Begrenzung? Welche T-ICD beschreibt die Arthritis nun näher. Oder nehme ich nur die T14.1 (Katzenbiss) als ND?
    Gibt es eine Art Richtlinien an denen man sich orientieren kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    beschmi

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    DKR 1905d

    Liegt eine offene Wunde mit Komplikation vor, ist der Kode für die offene Wunde anzugeben, gefolgt von einem Kode aus T89.0 Komplikationen einer offenen Wunde.

    Wenn die Infektion Folge des Katzenbisses ist, dann wäre nach der angegebenen Kodierrichlinie die offene Wunde die Hauptdiagnose mit T89.02, B96.6 und M00.84 als Nebendiagnosen

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    nein, dass kann man wirklich nicht so sehen. Nehmen wir an, es gab mal eine offene Wunde, es kommt zur Infektion. Ich nehme dann den Patienten u. u. unter dem Vollbild einer nekrotisierenden Fasziitis auf und soll eine offene Wunde kodieren? Bestimmt nicht. Ich verweise auch zum x-ten mal auf die alte Phlegmonen-DKR die eindeutig belegt, dass es nie Intention der DKR war, immer eine offene Wunde als HD zu nennen, wenn egal zu welchem Zeitpunkt diese mal vorlag und irgendwann mal was daraus resultierte.

    Es liegt keine offene Wunde mehr vor (vor 4 Wochen!), der Patient wird wegen der Osteomyelitis aufgenommen, das ist sein Problem, nicht eine nicht existente offen Wunde mit Komplikationen. Diese DKR kommt gar nicht zur Anwendung.

    Schön wäre, wenn endlich diese unsinnige DKR getrichen wird, zumindest aber geändert. Man könnte bestens ohne sie auskommen und einfach nach D002 gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Zitat


    Original von R. Schaffert:
    Hallo Dirk,

    [Quote]
    DKR 1905d

    Liegt eine offene Wunde [...] vor...

    OK, sehe ich ein: Der Wortlaut setzt voraus, dass die offene Wunde noch besteht, was nach 4 Wochen eher nicht mehr der Fall ist (Allerdings bleibt die Grenze grau)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen,

    dass ich nicht die offene Wunde als HD nehme ist mir klar.
    Aber auf meine Einfangsfrage zurück zukommen. Wann nehme ich denn nun welchen T-Code? Und welchen der beiden kann ich hier nehmen, die T79.3 oder T92.8? Wann liegt eine Frühkomplikation vor und wann \"endet\" die Frükomplikation. Und sind nicht alle Infektion \"Folge von...\"
    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Ansonsten eine schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen
    beschmi

  • Hallo beschemi,

    ist in der Tat nicht so einfach ;)
    Vorschlag:
    HD M00.84 + B96.6 damit kommt der Pat. zur Aufnahme
    T14.1 passt eher nicht, da keine \"offene\" Wunde mehr vorliegt
    T79.3 ist möglich, da es den Fall sachlich korrekt abbildet
    T92.8 s. dazu den Hinweis unter T90-T98. Es handelt sich um \"Spätfolgen\" bei Zuständen aus .... I. d. Regel ist die ursächliche Verletzung in der Heilung komplett abgeschlossen (aber eben mit Spätfolgen, z. B. Lähmung etc.)

    Vieleicht hilft es ... ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo beschmi,

    Sie fragen in Ihren posts gleich 2-mal nach der codierbarkeit von T92.8.

    Selbst wenn Ihr patient - sagen wir nach über einem jahr nach dem katzenbiss - spätfolgen an der hand hätte, selbst dann sollten Sie T92.8 nicht codieren.

    WARUM ?
    Darum: eine katze ist kein insekt!

    frische insektenstiche/ -bisse kodieren mt S_0.- // an der hand S60.83
    frische tierbisse codieren mit S_1.- // an der hand S61.-

    Bei den \" Folgen von Verletzungen der oberen Extremität \" T92.- finden Sie
    -S60.- unter T92.8
    -S61.- unter T92.0

    Sie sehen, T92.8 ist gar nicht für die katze!

    Die kodierung eines insektenbisses bzw dessen folgen, das wäre bei Ihrem patienten wirklich für die katz!

    schönen sonntag noch!

    mfg ETgkv

  • Hallo zusammen,

    passt vielleicht hierher:
    Pat. mit Quetschverletzung an der Wade. Im weiteren Verlauf Abtragung von Wundrandnekrosen. Entlassung mit einer granulierenden Wunde.
    8 Wochen später bei noch bestehendem Wunddefekt Wiederaufnahme zur Meshgraftdeckung.
    Was ist die HD für den 2. Aufenthalt?
    L89.28 Dekubitus Grad 2 untere Ex.
    T89.03 Komplikation einer offenen Wunde: sonstige (ggf. auch als ND? )
    L89.8 sonstige näher bezeichnete KH der Haut Unterhaut

    Danke für ein feedback

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Herr Selter,

    HD war die Quetschverletzung an der Wade. Bei Entlassung zunächst reizlos granulierende Wunde. Ambulante Verlaufskontrollen mit VW. Die Hoffnung, dass sich der Defekt von selbst verschleißen würde, wurde enttäuscht.
    Bei der Entlassung war eine WA zunächst nicht geplant, wurde aber dann erforderlich zur Mesh.

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg