Beatmungsform "SPONTAN"

  • Liebes Forum,

    eine Frage an die Beatmungsspezialisten:
    Bei dem Beatmungsgerät \"Galileo\" gibt es einen Beatmungsmodus \"spontan\" Die Steuerung erfolgt über Druck und Flow. Eine Volumengarantie und eine Ventilationsgarantie würde es nicht geben.

    Handelt es sich hierbei auch um eine Beatmungsform im Sinne der DKR?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Frank Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Lieber Kollege.
    Kann es sein, dass in diesem Modus nur gemessen, nicht aber beatmet wird?

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo Herr Weyland,
    wenn ich das wüßte, wäre mir schon geholfen, denn dann findet ja keine Beatmung statt, sondern nur eine \"Überwachung\". Ist wohl doch nichts für uns Chirurgen, sondern für die Anästhesisten.
    Gruß Frank Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Guten Abend,
    meines Wissens nach ist der Modus SPONTAN eine Druckunterstützung und dem bekannteren CPAP/ASB gleichzusetzen. Es ist sicherlich eine Beatmung bei der laut Kodierrichtlinie Gase bewegt werden. Ein Beatmungsgerät, das nur misst was der Patient selber atmet, kenne ich nicht. Möglich ist dieses über spezielle Manometer, die z.B. auf eine Trachealkanüle aufgesetzt werden.
    Auch im Modus Spontan ist ein Back-up hinterlegt, welches eine Beatmung sicher stellt.
    Soweit meine Erinnerung aus der Praxis.

    FG Karla!

  • Liebe Karla.
    Aber warum heißt der Modus dann spontan? Der MDK glaubt doch bestimmt nicht, dass \"Spontan\" hier mit CPAP/ASB zu übersetzen ist. Das erscheint nicht so recht plausibel. Wenn das ein Modus ist, der \"im Notfall\" auf echte Beatmungsformen umschaltet, kann wohl eine solche \"Beatmungsbereitschaft\" nicht als Beatmung gewertet werden.
    Gibt es hier keine Anästhesisten? Wie heißt denn das Beatmungsgerät? Vielleicht gibt es eine Bedienungsanleitung dazu?

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo -

    schaut man auf die GALILEO Classic Produktdokumentation (http://www.hamilton-medical.com/typo3conf/ext/…da30a5e09d8d9c0) findet sich unter Beatmungsmodi: (S)CMV, SIMV, SPONT, ASV, P-CMV, P-SIMV
    APVcmv, APVsimv, DuoPAP, APRV, NIV.

    Ich kenne das Gerät nicht aus der Praxis. Der Modus SPONTAN wird sich sehr wahrscheinlich aber auf reines Monitoring (was da alles geht steht auch auf dem o.g. Datenblatt) beschränken.

    Ansonsten sind Betäuber nach meiner Erfahrung sehr kommunikativ und freuen sich eher über Interesse z.B. dokumentiert durch einen Besuch am Arbeitsplatz und gezieltes Nachfragen.

    Beste Grüße.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Schönen guten Tag,

    Zitat

    Ansonsten sind Betäuber nach meiner Erfahrung sehr kommunikativ und freuen sich eher über Interesse z.B. dokumentiert durch einen Besuch am Arbeitsplatz und gezieltes Nachfragen.


    Vorausgesetzt, sie sind überhaupt ansprechbar...
    http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=297

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Zitat


    Original von TT:
    Der Modus SPONTAN wird sich sehr wahrscheinlich aber auf reines Monitoring (was da alles geht steht auch auf dem o.g. Datenblatt) beschränken.


    Hallo Forum, hallo TT!
    Wenn Sie auf die 2. Seite der deutschen Dokumentation schauen, sehen Sie die Abkürzungen der Beatmungsformen erklärt siehe hier
    Dort steht unter spontan: Druckunterstützte Beatmung.
    Wenn ich während meiner Intensivausbildung aufgepasst habe (lange ist es her), sollte es sich hierbei um eine Beatmungsform, analog dem ASB bei der Evita(Fa. Dräger) handeln. Patient atment spontan, er fordert durch eine Einatembewegung eine Druckunterstützung bei der Maschine an. Diese gibt mit einstellbaren Parametern (Druck, Flow und Sauerstoffgehalt ) die Gase frei. Der Patient bestimmt jedoch den Atemrhythmus selber. Dies wird (wurde) häufer zur Entwöhung von der Maschine angewandt . Meiner Meinung nach handelt es sich hier immer noch um Beatmung die der Kodierrichtlinie entspricht, da mittels Druck Gase in den Patienten bewegt werden.
    Viele Grüße
    Seine

  • Hallo Forum, hallo SEINE,
    das scheint ja dann doch sehr eindeutig sein. Also eine druckgestützte Beatmungsform.
    Vielen Dank! F. Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Guten Abend zusammen, hallo Herr Weyland!

    Warum die Hersteller den Modus SPONTAN genannt haben , kann ich nicht beantworten.Sei es künstlerische Freiheit oder vielleicht ist sogar das bekannte CPAP/ASB von einer anderen Herstellerfirma geschützt?
    Zumindest heißen bei den Galileos alle Beatmungsmodi anders, so wurde z.B. BiPAP zu Duopap, ASV ist hingegen ein Modus den nur dieses Gerät anbietet.

    Der Hinweis auf das Back-UP bezog sich auf die vermisste Volumen-und Ventilationsgarantie und sollte nur verdeutlichen, dass der Patient in diesem Modus nicht unkontrolliert ist und das auf eine Hypoventilation/ Apnoe reagiert wird. Auch bei CPAP/ASB ist dieses so.

    Richtig ist, dass auch einige MDK-Gutacher zunächst den Modus Spontan nicht mit dem darunter stehenden Beatmungsprotokoll verbinden konnten.

    Wie schon von Seine ausführlich beschrieben handelt es sich dennoch um eine Beatmung laut Kodierrichtlinie, nur hat das Kind einen anderen Namen.

    Ein Beatmungsgerät mit einem Modus , der lediglich zu Monitoringzwecken dient, ist mir gänzlich unbekannt. Sollte es dieses geben, bitte ich um Rückmeldung.

    Freundliche Grüße

    Karla!