HD K72.9 oder C18.9

  • Guten morgen,
    wir hätten eine Frage.
    Pat. kommt aufgrund eines ambulant aufgefallenen Ikterus nach erfolgter palliativer Chemotherapie am Vortag. Bei dem Pat. ist ein multiples metastasiertes Sigmakarzinom mit Rezidivtumor im Bereich des Colon descendens bekannt.
    In der durchgeführten Diagnostik zeigte sich im Labor eine deutliche Erhöhung der Leberwerte und des Bilirubins. Im Rö.-Thorax zeigte sich eine multiple Metastasierung der Lunge bds. sowie in der Abdomensonographie eine ausgeprägte Lebermetastasierung. Eine extrahepatische Cholestase konnte hier ausgeschlossen werden.
    Unsere Ärzte sehen die gebotene Symptomatik letztlich als hepatozellulären Ikterus nach erfolgter Chemotherapie.( HD K72.9)
    Der Patient wurde mit Trentalinfusionen und der Gabe von Legalon therapiert. Hierunter war der Ikterus im Verlauf gut rückläufig.
    Der Fall ist durch den MDK geprüft worden. Nach Begutachtung kommt der MDK zu dem Ergebnis, das das Gesamtgeschehen behandelt wurde und die HD C 18.7 ist.
    Hat der MDK recht oder haben wir korrekt kodiert.
    Über Antworten würden wir uns freuen.

    Viele Grüße aus dem nebeligen Norden

    Pialotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soso, \"Gesamtgeschehen\".... Es gibt keine DKR für \"Gesamtgeschehen\". Wenn Folgendes die festgestellte Diagnose war:

    Zitat

    Original von Pialotte:
    ... hepatozellulären Ikterus nach erfolgter Chemotherapie.( HD K72.9)


    und auch nur dies behandelt wurde (eine CA-Behandlung sehe ich nicht), ist DKR 1917d Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln (bei Einnahme gemäß Verordnung) zu berücksichtigen:
    \"Unerwünschte Nebenwirkungen indikationsgerechter Arzneimittel bei Einnahme gemäß Verordnung werden wie folgt kodiert:
    ein oder mehrere Kodes für den krankhaften Zustand, in dem sich die Nebenwirkungen manifestieren, optional ergänzt durch Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen.\"

    Ikterus = HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • hallo forum,

    K72.- ist natürlich sehr beliebt.

    Hat aber exklusiva: zb \" mit toxischer Leberkrankheit \" (k71.1 )

    Unter K71.- findet sich zudem ein inkl.: Arzneimittelinduziert, idiosynkratisch, toxisch.
    K71.0 ginge also für toxische \"Leberversagen \", die mit trental etc therapierbar sind.

    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für die Ergänzung. Selbstverständlich ist der spezifischste Kode bezüglich des krankhaften Zustandes anzugeben. Wenn dies dann (wie von ETgkv vorgeschlagen) ggf. K71.0 ist, ist dieser auch zu verwenden.