Guten morgen,
wir hätten eine Frage.
Pat. kommt aufgrund eines ambulant aufgefallenen Ikterus nach erfolgter palliativer Chemotherapie am Vortag. Bei dem Pat. ist ein multiples metastasiertes Sigmakarzinom mit Rezidivtumor im Bereich des Colon descendens bekannt.
In der durchgeführten Diagnostik zeigte sich im Labor eine deutliche Erhöhung der Leberwerte und des Bilirubins. Im Rö.-Thorax zeigte sich eine multiple Metastasierung der Lunge bds. sowie in der Abdomensonographie eine ausgeprägte Lebermetastasierung. Eine extrahepatische Cholestase konnte hier ausgeschlossen werden.
Unsere Ärzte sehen die gebotene Symptomatik letztlich als hepatozellulären Ikterus nach erfolgter Chemotherapie.( HD K72.9)
Der Patient wurde mit Trentalinfusionen und der Gabe von Legalon therapiert. Hierunter war der Ikterus im Verlauf gut rückläufig.
Der Fall ist durch den MDK geprüft worden. Nach Begutachtung kommt der MDK zu dem Ergebnis, das das Gesamtgeschehen behandelt wurde und die HD C 18.7 ist.
Hat der MDK recht oder haben wir korrekt kodiert.
Über Antworten würden wir uns freuen.
Viele Grüße aus dem nebeligen Norden
Pialotte