• Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von ETgkv:
    ..., auch weil eine o2-gabe keine therapie einer akuten blutungs-anämie sondern allenfalls einer hypoxämie ist


    Hyperoxische Hämodilution
    Germäß Untersuchungen von Habler et al. ist der Effekt einer hyperoxischen Beatmung rechnerisch mit dem Effekt der Transfusion von 350 ml Erythrozytenkonzentrates mit einem HB von 20 g/dl gleichzusetzen.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo,
    wie ich oben schon geschrieben habe, ist lt. Richtlinien der BÄK bei akuter Blutung (also Blutungsanämie) die Gabe von O2 Erstmaßnahme=Therapie.

    CCL-orientierte Kodierung: Wie auch hier im Forum schon mal diskutiert wurde, hat man weniger MDK-Anfragen=weniger Geschäft = weniger Rückzahlung, wenn man keine CC-Diag. kodiert. Wenn das schon immer so war, merkt es ja keiner.

    Ich werde u.a. für eine korrekte Kodierung bezahlt ;) !

    Guten Tag noch
    P. Dietz

  • Hallo Forum,
    ich habe eine weitere Frage zu dem Thema Anämie - insbesondere der D62 :
    Fall:
    Pat. kommt zur st. Aufnahme mit Blut auf Stuhl.
    Diagnose Magenulkus, blutend; zusätzlich besteht eine Anämie, Gabe von EKs.
    Kodierung HD ist klar.
    ND meines Erachtens D62
    Nun meint der MDK aber neuerdings:
    D62 ist nicht korrekt, weil die Blutung nicht akut war, sondern protrahiert..
    Was spricht noch für die D62?

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    haben Sie vielleicht den Verlauf des Hgb? Und: Die Gastroskopie zeigte ein blutendes Ulcus?
    Dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen: Eine Blutung ist akut, wenn sie nachweisbar ist.
    Natürlich ist auch eine akute Blutung nach mehreren Stunden \"protrahiert\"...... weil protrahiert heisst: \"verlängert\" bzw. \"verzögert\".
    Welchen Kode schlägt denn der Gutachter vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe