Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen

  • Hallo
    2010 gibt es die OPS Codes 9-200 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen
    weiß jemand ob die Schlüssel entgeltrelevant sind und in welchen DRG sie eine Rolle Spielen ??? :a_augenruppel:
    Lohnt es sich einen Kodierassistenten dafür zu beschäftigen???
    MfG
    J. Bücker :d_gutefrage:

  • Hallo Herr Buecker,

    1. warum schreibt das DIMDI eigentlich hochaufwendige Pflege? Die neue deutsche Rechtschreibung sieht doch die Abstammung von \"Aufwand vor, also aufwändig!

    2. Wenn der Kode erst ab 2010 existiert, wage ich auch ohne Definitionshandbuch zu sagen, dass er noch nicht entgeltrelevant sein wird.

    3. wird es so sein, daß es den Kode ab 2010 gibt, er 2012 aber frühestens entgeltrelevant wird (so ist wohl auch die Vorgabe).

    Die Frage, ob sich ein Kodierassistent dafür lohnt, kann ich nicht beantworten. Muss mich erstmal durch die ganzen Vorgaben durchwurschteln und schauen, ob man die Erfassung des \"Pflege-Scores\" irgendwie vereinfachen kann...

    Gruß
    T. Flöser

    T. Flöser

  • Hallo,
    zur Entgeltrelevant hat Kollege oder Kollegin Bückner ja schon was gesagt. Ob der Kode wirklich entgeltrelevant wird hängt auch vor allem mit den Kalkulationshäusern zusammen. Ab einen bestimmten Punktwert soll ja eine PPR \"A4\" ausgelöst werden, welche durch den angehobenen Minutenwert als Bezugsgrösse bei der Fallkostenkalkulation zu einem erhähten Kostenwert führen soll. Dieses Vorgehen bildet dann die Grundlage für die durch das INEK vorzunehmende Bewertung.

    Einen eigenen Kodierassistent dafür zu beschäftigen, macht meines Erachtens keinen Sinn - es sind ja auch nicht alle Fälle mit diesen OPS zu dokumentieren, sondern nur die wirklich aufwendigen. Der Pflegerat hatte die Vorgabe dass ca. 3% aller deutschen Fälle durch den Kode identifizierbar sind.

    Grüße an das Forum

  • Guten Tag

    Zitat


    Original von raddatz:
    Der Pflegerat hatte die Vorgabe dass ca. 3% aller deutschen Fälle durch den Kode identifizierbar sind.

    Damit ein Leistungsmerkmal zutrifft, muss
    1. einer der Gründe für hochaufwendige Pflege in dem entsprechenden Leistungsbereich vorliegen
    und
    2. ein entsprechendes aufgeführtes Pflegeinterventionsprofil zutreffen

    Treffen auf den Patienten ein oder mehrere Leistungsmerkmale des PKMS zu, so werden die Punkte für den jeweiligen Tag (Kalendertag) über die Verweildauer addiert.

    Angenommen wir haben einen Patienten der nicht in der Lage ist, allein zu essen/trinken, auch wenn die Nahrung mundgerecht zubereitet ist. Dieser Patient erhält nun 4 Punkte täglich. Ab dem 11 Tag auf Normalstation (44 Punkte) wird der OPS-Kode 9-200.0 43 bis 71 Aufwandspunkte ausgelöst.

    Denke daher, daß es deutlich mehr Patienten als die vom DPR angenommenen 3% betrifft.
    Wünsche uns allen ein glückliches Händchen bei der Umsetzung der PKMS, eine tolle Idee, wie wir den Dokumentationsanforderungen gerecht werden und den Schulungsaufwand so gering wie möglich halten.

    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema wird schon besprochen, so hier:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…ige%20Pflege#20

    Bitte also immer die Suchfunktion bemühen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    ich bin Kodiererin in der Geriatrie und habe die (undankbare?) Aufgabe, mich mit dem Thema PKMS-E zu beschäftigen. Jetzt habe ich noch einige Fragen:

    1. hat die Kodierung von 9-200.- Auswirkung auf die DRG, wenn wir schon die 8-550.1/2 kodiert haben und somit in eine geriatrische DRG kommen?

    2. ist die 9-200.- in den anderen Fällen (ohne 8-550.1/2) erlösrelevant?

    3. das Prinzip der Dokumentation (Gründe und Leistungsbereiche und Punktwerte) ist ja so einigermaßen verständlich, aber die PKMS-E Matrix ist mir nicht ganz klar. Mir fehlt da die genaue Unterscheidung der Punktwerte, z.B. 1 -3 bei der Körperpflege.

    4. Da ich nicht aus der Pflege komme: wieviel Aufwand macht die Dokumentation?

    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maha66,

    ich habe doch den Link aufgezeigt, wo schon Antworten auf eigentlich all Ihre Fragen gegeben werden.

    Das betrifft auch die oben gestellte Frage zur Entgeltrelevanz. Hr. Flöser irrt, wenn er sagt, dass frühestens 2012 dies eintreten kann. Frühestens ist es 2011 (bei unterjähriger Abfrage). 2010 aber (egal in welcher Kombination) ohne jede DRG-Relevanz!

    Aber BITTE die Diskussion an der anderen Stelle weiterführen!