Intensivmedizinische Komplexbehandlung Kindesalter

  • Guten Morgen,

    erst mal vielen Dank für diese Liste. Hilft schon mal weiter.

    Meine nächste Frage wäre natürlich, gibt es denn schon ein Tool für die Aufwandspunkte, ähnlich dem von Kodip zur Erfassung der SAPS und TISS ?

    Wahrscheinlich hat bei INEK wieder niemand an das Personal gedacht, die diese Listen führen müssen.....

    Gruß D. S. P.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von IdoIdoIdo:
    Wahrscheinlich hat bei INEK wieder niemand an das Personal gedacht, die diese Listen führen müssen.....

    Guten Morgen ABBA-Fan,

    hier ist etwas zu klären: Das InEK ist für die OPS-/ICD-Kodes nicht verantwortlich und definiert diese auch nicht. Das InEK setzt lediglich die letzlich vom BMGS vorgegebenen Kodes im Rahmen des DRG-Systems um. Die Kodes werden im Rahmen der AG-ICD/-OPS des KKG (Kuratorium für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) beim Bundesministerium für Gesundheit) jährlich beraten und entsprechend umgesetzt oder auch nicht. Das Vorschlagsverfahren beim DIMDI ist wohl bekannt. Sie sollten daher erst die Fachgesellschaft zu der Art und zum Aufwand der Kodes befragen, da diese in der Regel die Kodes vorschlagen. Das InEK ist zwar in den angesprochenen AGs Mitglied, allerdings nicht stimmberechtigt.

  • Hallo zusammen,

    der Anhang zum 8-98d OPS beschreibt ähnlich wie schon beim 8-980 die tägliche Ermittlung und Aufsummierung der Aufwandspunkte. Das Kriterium \"Alter\" bezieht sich dabei nicht ausdrücklich auf das Alter bei Aufnahme, sondern müsste nach meiner Interpretation täglich bestimmt werden. Ein Kind müsste demnach z.B. mit dem Tag seines 1. Geburtstags in der Dokumentation der weiteren Tage von 15 \"Alterspunkten\" auf 7 fallen... oder?

    Die oben bereitgestellte Pappe geht bis dato stets vom Alter bei Aufnahme aus.

    Freundliche Grüße aus Norderstedt,
    Th. Gadmann

  • Hallo Herr Gadmann,

    da erscheint mir Ihre Interpretation irgendwie nicht schlüssig. Das Kriterium der Zuordnung des OPS 8-98d korreliert doch mit dem Aufnahmealter + Gewicht bzw. Maximalalter < 14Lj. - das hat mit den Punkten nix zu tun.

    smileymania.at_00583.gif

    Dr. med. L. Fedorin
    Thüringen
    saugen.gif

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier bloß!

  • Zitat


    Original von Fedorin:
    Hallo Herr Gadmann,

    da erscheint mir Ihre Interpretation irgendwie nicht schlüssig. Das Kriterium der Zuordnung des OPS 8-98d korreliert doch mit dem Aufnahmealter + Gewicht bzw. Maximalalter < 14Lj. - das hat mit den Punkten nix zu tun.

    smileymania.at_00583.gif


    Missverständnis meinerseits - klar - Sie meinten die Kriterien im Anhang - Sie haben Recht - es ist willkürlich so festgelegt - aber wer will schon alles begreifen auf dieser Welt...8.gif

    Dr. med. L. Fedorin
    Thüringen
    saugen.gif

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier bloß!

  • Hallo Forum,

    ebenso unklar ist ja, wie die Low- und High-Risk-Diagnosen zu verstehen sind: Bei Diabetes und Herzstillstand steht ausdrücklich - wenn auch nicht eindeutig - der Zusammenhang zur Aufnahme, wie ist das aber beim Croup zu verstehen? Irgendwann mal ein bisschen gebellt und bis in alle Zeiten 10 Points / d? Die Parameter symptomatisches komplexes Herzvitium, Myokardits, Immundefekt etc. laden jetzt schon wieder zu lebhaften Diskussionen mit dem MDK ein. Z.B. haben Schwerbrandverletzte fast regelhaft eine Leukopenie und bekanntermaßen fast alle Intensivpatienten eine (passagere) Immunschwäche. 17 Points / d?
    Die Altersfrage interpretiere ich im Sinne der sonstigen altersrelevanten DRG-Fragen unter dem Aspekt des Alters bei Aufnahme. Das Frühchen bleibt bis zur Entlassung ein Frühchen, auch wenn es dann schon 1 Jahr alt ist.
    RR und HF: 1 x am Tag Wert zu niedrig / hoch, schon sind die Points klar? Der MDK wird schon jetzt voller Begeisterung ob des neuen Prüfjobs sein.

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Liebe Kollegen,
    hurra (?), wir haben jetzt die ersten Patienten, und schon auch weitere Fragen, auch Verwirrung bei denen, die gewohnt die Intensivkomplexcodes bei Erwachsenen kennen. Bei Erwachsenen gibt es Einschränkungen wie Exclusivum <24h postoperativ etc. Zählweise analog Erwachsene (erste 24h plus Werte Mitternacht des Folgetages?). Schein bei den Kindern egal zu sein.

    Low-/High-Risk-Erkrankungen sind in Tat nicht immer einfach abzugrenzen, wir sehen das im Moment im Kontext der VORerkrankungen und Risikoprofil. Mir ist auch etwas schleierhaft, wer die Punktevergabe/-höhe anhand welcher Kriterien festgelegt hat.

    Bzgl. Alter stimme ich dem Vorredner zu! Die Diskussion mit dem MDK ist doch systemtechnisch gewollt, dann haben wir weiteres Betätigungsfeld wenn es kaum noch CCL-Nebendiagnosen oder relevante Prozeduren geben sollte. Nach dem Motto: Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern (Konfuzius).

    Liebe Grüße
    Dr. Thomas Krämer
    FA Anästhesie
    Medizincontrolling
    Franziskus Hospital Münster
    Hohenzollernring 72
    48145 Münster

  • Liebe Kollegen,

    ich bin mir nicht ganz sicher in meinen Grundrechenkenntnissen und muss gestehen, auch erst durch eine aufmerksame Kollegin darauf gestoßen zu sein, aber: 6575Tage : 365Tage = ca. 18,01 Jahre. Was ist das nun wieder für ein OPS-Intelligenztest? Also, uns bewegt die Frage 14. Geburtstag ist der Cut Off? Und das ist nicht nur akademisch, sondern bei uns tatsächlich ganz konkret. Punkte im Kinderintensiv- oder Erwachsenenintensivbereich??? Wer kann besser rechnen?
    (Originaltext OPS: 8 Jahre bis unter 14 Jahre (6575 Tage), da helfen auch Schaltjahre nix (;~))
    PS: Die Tagesangabe für 8 Jahre scheint zu stimmen.

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Liebe Kollegen,
    die Anfrage an das DIMDI und prompte Rückmeldung hat ergeben, dass dem DIMDI dieses bekannt ist und ein redaktioneller Fehler in der Kriterienliste OPS2010 vorliegt.
    Die Altersangabe bezieht sich auf die angebenen Jahre. Die Angabe der Tage werde bei der nächsten Auflage korrigiert.

    Das zur Info.

    Grüße aus dem Münsterland!

    Dr. Th. Krämer
    FA Anästhesie
    Medizincontrolling
    Franziskus Hospital gGmbH
    Hohenzollernring 72
    48145 Münster

  • Hallo zusammen,

    Danke an das Forum. Wir haben nun bezüglich der Intensivkomplexbehandlung die Excel-Datei etwas modifiziert und arbeiten nun erst mal damit.
    Wir hoffen natürlich auf eine baldige Versorgung mit einem entsprechenden Tool welches zu unserem System kompatibel ist (also quasie mit Schnittstelle um den Kode direkt in den Grouper zu transportieren), aber das lässt wohl noch auf sich warten.

    Bis dahin, also.
    gell ?!