verschiedene Fragen...

  • Guten Morgen allerseits,

    ich habe mehrere Fragen gesammelt:

    1. wie ist die Dauerdrainage eines Pleuraerguß mit einem Denver Katheter zu verschlüsseln?
    2. liegender DJ bei Harnstauungsniere.Kann die Harnstauungsniere dann trotzdem verschlüsselt werden?
    3. wenn ein Diabetiker niereninsuffizient ist, verschlüssele ich den DM plus die N08.3.Wird darüber hinaus noch zusätzlich ein Kode für die Niereninsuffizienz angegeben?
    4. in Rö-Befunden erscheint immer wieder der Befund Kompressionsatelektasen und die haben einen CC.Darf ich oder nicht?
    5. regelmäßiges Lagern eines Pat zur Decubitusprophylaxe oder zur Behandlung eines schon vorhandenen Decubitus.Normales Bett,höchstens Antidecubitusmatratze vorhanden.Gibts da doch eine Möglichkeit die Lagerung zu kodieren.(es wird behauptet ja,aber ich verstehe die Regeln anders)

    bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Nika,
    ich suche mir ein paar Fragen aus:

    3: JA, wenn ND-Definition erfüllt.
    4: JA, wenn ND-Definition erfüllt. Im Rö wohl eher Zufall oder wurde deswegen die Aufnahme gemacht?
    5: Sie verstehen die Regeln richtig.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo...bei Frage 5 vielleicht der ICD für Immobilität R26.3 ?

    LG Keks

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Sehr geehrte ( r? ) NIKA,

    zu 1: 8-144.1 mit Seite : dauerhaftes Pleurahöhlen-Drainagesystem

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim