Diabetes E11.50 oder E11.74

  • Einen guten Abend an alle Forumsteilnehmer

    Ich habe folgende zwei Probleme: :sterne: Problem1: Der MDK bemängelt im großen Stil die Codierung des Diabetes je nach DRG-Erlös. Wurde als HD die E11.50 codiert und es ergibt sich bei Umcodierung durch die E11.74 eine niedrigere DRG, so wird vom MDK die Umcodierung auf die HD E11.74 verlangt, und ebenso das gleiche Spielchen anders herum unabhängig ob Ulcerationen/Gangrän vorhanden oder nicht.
    :sterne: Problem 2: Ich war der Meinung, das ein diabetisches Fußsyndrom sich von den vaskulären Komplikationen dadurch unterscheidet, daß beim diabetischen Fußsyndrom Ulcerationen bzw. eine Gangrän vorhanden sein muss, während die vaskulären Komplikationen noch nicht von einer Ulceration bzw. Gangrän ausgehen.
    Aber für den MDK ist es unerheblich ob Gangrän/Ulceration oder nicht, es wird immer die günstigste DRG-Variante gefordert. Kennt jemand dieses Problem auch schon. Oder liege ich total falsch mit meiner Codiermeinung?Langsam zweifel ich an meinem Verstand :a_augenruppel:
    Ich danke Euch schon im vorraus für Eure Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der diabetischer Fuß wurde schon bis zum Umfallen an anderen Stellen diskutiert. Beachten sie bitte die Forumsnutzungshinweise und benutzen die Suchfunktion.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,
    Ich danke ganz herzlichst für diese Unterstützung, ich habe zu diesem Thema zwar einige threads gefunden, diese treffen aber nicht ganz die Problematik Nr.1. Wollte eigentlich von anderen Forumsteilnehmern nur wissen ob dies eine für uns rein klinikspezifische Problematik ist, oder ob andere Kliniken zur Zeit auch davon betroffen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von moda:
    Ich danke ganz herzlichst für diese Unterstützung, ...

    Gern geschehen!

    Sie hatten gestern ihre Frage 2 x eingestellt (ich habe bereits einen davon gelöscht) und für eine immer wiederkehrende Frage unnötigerweise einen neuen Thread eröffnet. Die Pflege des Forums ist zeitintensiv und es gilt daher gewisse Regeln einzuhalten, um dies nicht noch aufwendiger zu machen. Ihre schnippige Reaktion ist daher einfach nur unpassend!
    Da Sie anscheinend die Nutzungshinweise auch nach der Unterstützung nicht richtig gelesen haben, eine weitere Hilfe:

    \"Liebe Forumsmitglieder und Besucher,

    (...)
    Bei Fragen zur Kodierung, DRG-Systematik, Abrechnungsproblemen usw., ist es empfehlenswert, über die Suchfunktion des Forums u. U. bereits verfasste Beiträge zu dem jeweiligen Thema zu sondieren. Sollte sich dabei keine Klärung des Problems ergeben, kann man ggf. mit der eigenen Frage an einen bereits bestehenden Thread anknüpfen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.\"

  • Guten Morgen Hr. Selter
    Meine Antwort war nicht schnippisch gemeint, falls das so rüber kam, möchte ich mich entschuldigen. Das mit dem Anknüpfen habe ich total überlesen, dieses tut mir leid. (Hatte gestern einen 14 Std.Arbeitstag)

  • Hallo, Hr. Selter
    War gerade nochmals in den Threads, hab sie nochmals durchgelesen. Fazit: Man sollte einfach eine Nacht drüber schlafen, dann hat man die Vorgehensweise besser verstanden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag (Ist ehrlich gemeint)

    • Offizieller Beitrag

    Auch kein Problem.
    Buchtipp:
    Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
    Eine philosophische Reise von Richard David Precht ;)