• Hallo PsyDelia!
    Nun, so ganz zufriedenstellend wie es sich weiter oben an hört, wollte ich es gar nicht formuliert haben.
    Tätigkeiten, die nicht mit/am Patienten stattfinden, werden bei uns nicht kodiert. Das wollte ich mit \"entsprechende Ansage\" gemeint haben - so kann man zumindest ordentlich arbeiten.

    Alles in allem warten wir erstmal auf den OPS 2011...

    Liebe Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Bohr, ich habe es schon richtig verstanden :) Wir haben eben zur Zeit eine sehr unbefriedigende Situation. Keiner möchte sich eindeutig äußern und eine Ansage machen und unsere Codierer \"schwimmen\". Schönes WE
    lG - PsyDelia

    :sterne: Ops irgendwann mal funktioniert?

  • Liebes Forum, was wäre die Welt ohne Herausforderung:

    In der KJP wurden 50 Minuten in der Gruppe durch Arzt, Therapeut und Pflege absolviert. Kommt bei uns öfters vor. 50 Minuten gleich eine halbe TE. Wie kann ich alle 3 Berufsgruppen in ein einer halben TEunterbringen?? :(

    lg PsyDelia

    :sterne: Ops irgendwann mal funktioniert?

  • ....und noch ein Frage: Bibliotherapie wird bei uns durch eine Dipl.-Bibliothekarin und \"Gartentherapie\" vom Gärtner beaufsichtigt. Kann man das codieren? Diese beiden Berufsgruppen fallen ja nun gar nicht ins Schema der geforderten 4 Berufsgruppen. Danke für eine schnelle Antwort! Lg PsyDelia

    :sterne: Ops irgendwann mal funktioniert?

  • Zitat


    Original von PsyDelia:
    ....und noch ein Frage: Bibliotherapie wird bei uns durch eine Dipl.-Bibliothekarin und \"Gartentherapie\" vom Gärtner beaufsichtigt. Kann man das codieren? Diese beiden Berufsgruppen fallen ja nun gar nicht ins Schema der geforderten 4 Berufsgruppen. Danke für eine schnelle Antwort! Lg PsyDelia


    Hallo PsyDelia!
    Ich denke nicht, dass entsprechende Therapien durch die aktuellen OPS verschlüsselt werden können; evtl. kann man noch die Bibliotherapie abrechnen.
    Meiner Meinung nach benötigen Spezialtherapeuten auch eine qualifizierende Ausbildung. Sonst könnte man, salopp gesagt, ja auch den Patienten einen Lappen in die Hand drücken und durch eine Reinigungskraft \"Putztherapie\" durchführen lassen.

    Liebe Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Therapieeinheiten bei Begleitung zum Essen.
    Bei uns, reine Psychiatrie möchte die Station für Suchterkrankte ,jeden Tag die Begleitung( wird von der Pflege gemacht) zum Essen ( Restaurant ist ausserhalb der Station) als 25 Min. Therapieeinheit anrechnen. Pat. müssen begleitet werden, da die Station als geschlossene gilt und die Pat. als S2 er eingruppiert sind. Thema ist für die Pflege aufgeflammt durch die Erhöhung der Gruppenteilnehmer auf 18 Pat. Wie gehen andere Psychiatrien damit um, das würde mich interessieren?
    Gruß Leponex

  • Guten Morgen an Alle,
    eine Frage habe ich da noch.
    Die Kodes 1-900+1-902 ( Hinw: Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in dem Geltungsbereich des § 17b KHG erbracht wurden).DH. für die Somatik. Für mein Verständnis kann ich \" Diese Kodes\" dann für die reine Psychiatrie ( § 17d ) garnicht anwenden? Oder? Dann würde doch für die Diagnostik der Kode 1-903 nur in Frage kommen.?
    Manchmal bin ich da noch verunsichert.
    Gruß Leponex

  • Guten Morgen Leponex,
    das ist nach meiner Kenntnis so korrekt! :)
    Kode 1-903 für Erwachsene, Kode 1-904 Kinder.
    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,
    noch eine Frage zu den Therapieeinheiten. Bei uns nimmt Pflegepersonal an Gruppenpsychotherapien teil. Laut OPS würde ich diese Zeit nicht kodieren da es kein Verfahren der Pflegekräfte ist. Sehen das andere auch so oder wird es anders gehandhabt??
    Viele Grüße Suse