• Hallo Kodierer!
    Kasse/MDK erkennen J91 bei Herzinsuffizienz trotz Diuretikagabe, Rö-bzw. Sono Kontrollen nicht an! Verlange als Resource eine Pleurapunktion!
    Hat jemand ähnlich Probleme und kann helfen bzw. kann eine Tipp geben???
    Danke!

  • Hallo Frosch,

    ein Dauerthema auch bei uns.
    Hier ein Link, die Ihnen helfen könnte:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…=pleuraerguss#4

    Laut Kodierempfehlung J-007 - FoKA - ist \"die Kodierbarkeit eines Pleuraergusses ist nicht von der Durchführung einer Punktion abhängig. Sofern diagnostische oder andere therapeutische Maßnahmen (z. B. sonographische Verlaufskontrollen, medikamentöse Umstellung etc.) durchgeführt werden, die per se geeignet sind, den Schweregrad eines Pleuraergusses abzuklären bzw. diesen zu behandeln, ist das Kriterium Ressourcenverbrauch für die Kodierung einer Nebendiagnose erfüllt. Diese Maßnahmen können bereits in der Behandlung der Grunderkrankung (Herzinsuffizienz) enthalten sein\".

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Frosch59,
    ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen, uns geht es mit dem Pleuraerguss ebenfalls so. Wir haben bereits alle möglichen Hinweise auf FoKA, SEG (Nr. 26), DKR und sogar auf den gesunden Menschenverstand versucht, die Gutachter bleiben jedoch unerweichbar und meinen, die einzige heilsbringende Behandlung eines Pleuraergusses (im abrechnerischen Sinne) wäre die Punktion. Letztendlich bleibt uns nur noch die Klage.
    Wünsche Ihnen bessere Aussichten, falls Sie oder auch das Forum Tipps hätten, einer Klage zu entgehen, lassen Sie es mich bitte wissen.
    Liebe Grüße,
    greenhorn

  • hallo greenhorn,

    ich habe einem GUtachter mal folgenden Satz geschrieben:\"Sollte dre Gutachter weiterhin bei seiner Ansicht bleiben, dass die J91 nicht zu kodieren sei, bitten wir um den medizinsch wissenschaftlichen Nachweis, dass eine intensivierte diuretische Therapie keinen therapeutischen Effekt auf einen Pleuraerguß nicht maligner Genese hat.\"

    Als Antwort kam von dem Gutachter nur, dass es nicht seine Aufgabe wäre, mich zu schulen. Meine Antwort (u.a. das ich gerne bereit wäre dem GA mal die KR und ICD sowie OPS näher zu bringen) durfte ich leider nicht wegschicken.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo greenhorn,

    Zitat

    Original von greenhorn:
    \"....die Gutachter bleiben jedoch unerweichbar und meinen, die einzige heilsbringende Behandlung eines Pleuraergusses (im abrechnerischen Sinne) wäre die Punktion\".


    kommt mir sehr bekannt vor :d_zwinker:
    Ich hatte daraufhin mal einen MDK-Kollegen gebeten, diese Punktion doch bitte vor Ort selbst durchzuführen:
    Patient mit NYHA IV, EF von 35%, Antikoagulation wegen Vorhofflimmerns, Herzaneurysma bei Z.n. Infarkt, schwerer Restriktion bei Silikose, Sauerstoffpflicht über 24 Stunden wegen schwerer respiratorischer Globalinsuffizienz.....
    Gemeldet hat sich der Kollege nicht - erkennt aber seither unsere *J91 an....

    Übrigens: In einem Beitrag hatte ich gelesen: \"..... setzen in der Pleuraergusstherapie das Diuretikum Torem ein. Im Anwendungsgebiet zu Torem steht u. a. \"Ergüsse aufgrund einer Herzinsuffizienz\". Wenn wir dies in unserem Widerspruchschreiben dem MDK gegenüber darlegen wird es ohne weiteres \"Meckern\" akzeptiert.\"

    Im Einzelfall tauschen wir seither Furosemid gegen Torasemid [\"zur Behandlung oder Vorbeugung Herzinsuffizienz-bedingter Ödeme oder Ergüsse\"] .... :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Liebes Forum,
    danke für die guten Anregungen.
    Werde mir jetzt erst einmal vom MDK eine Liste \"aller bundesweiten Krankenhäuser\" schicken lassen, die der Auffassung wären, dass eine Punktion die einzige anerkannte Maßnahme bei einem Pleuraerguss sei. Bin schon sehr gespannt... :d_zwinker:
    Grüße,
    greenhorn