Kapilläre Blutgase ausreichend für J96.0 ???

  • Der MDK Gutachter moniert das eine kapilläre BGA nicht ausreichend ist für die Kodierung der J96.0. Der Gutachter könne nur noch arterielle BGA`s akzeptieren!
    Habe ich da was verpasst oder ist das nur wieder eine Richtlinie des MDKs zur Sicherung der KK-Erlöse?

    Für Ihr Feedback wäre ich Ihnen dankbar

  • Hallo -

    Zitat aus Die ärztliche Begutachtung: Rechtsfragen, Funktionsprüfungen, Beurteilungen Von Jurgen Fritze

    Kapitel Atmungsorgane

    \"In der Regel werden die Blutgase kapillär (...) abgenommen.\"

    Seite 132 http://books.google.de/books?id=KbLkH…%C3%A4r&f=false

    Mal ganz abgesehen vom Risko einer nicht zwingend notwendigen arteriellen Punktion (vgl. z.B. umtrittene Aussagekraft Allen Test vor Punktion)

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo -

    siehe auch: DGP-Leitlinien zur Langzeit-Sauerstofftherapie
    H. Magnussen, G. Goeckenjahn, D. Köhler, H. Matthys, H. Morr, H. Worth, H. Wuthe aus Pneumologie 55: 454-464, 2001


    http://www.pneumologie.de/fileadmin/pneu…off.pdf?cntmark

    Seite: 6 unten zur kap. BGA

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo zusammen,

    wegen der J96 hatte auch ich in der Vergangenheit mehrfach meine Meinung und Erfahrung gepostet.
    Soeben werde ich von einem Gutachter mit der Aussage überrascht, die arterielle BGA sei definitionsgemäß zur Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz zwingend notwendig.

    Hat vielleicht jemand von Ihnen diesbezüglich eine (mir nicht bekannte) schriftliche Information/Anordnung/Anweisung?
    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    nun lassen Sie sich doch nicht gleich ins Bockshorn jagen: es ist Aufgabe des Gutachters, derartig vollmundige Behauptungen durch entsprechende Referenzen zu belegen (in diesem Fall: Stellungnahme durch DIMDI bzw. einschlägige Fachgesellschaften), nicht Ihre!
    Und darüber, dass die Aussage inhaltlich einfach nur schwachsinnig ist, brauchen wir doch wohl nicht ernsthaft zu diskutieren, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Guten Morgen,
    es geht noch besser:Schlechte BGAs alleine reichten einem Gutachter nicht aus, er wollte wissen, welche BGA mit Sauerstoff und welche ohne war.
    Ob kapilläre oder arterielle BGas vorlagen, weiß ich nicht mehr.Ist ja auch eher unerheblich.

    FG Karla

  • Hallo -

    das kann evtl. schon mal sinnvoll sein - siehe z.B. Seite 3 Paper in meinem Beitrag 11:16 Uhr gestern.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,
    die Frage nach dem medizinischen Sinn stellt sich ja auch nicht. Kodiertechnisch kann nur ausschlaggebend sein, ob die BGAs schlecht waren und Aufwand da war.Sonst müssen wir ja demnächst auch noch BGAs mit und ohne Belastung machen?

    FG Karla

  • Exakt - deswegen auch \"evtl.\" - Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)