multifaktorielle Anämie > welche HD?


  • Die hämaturie passt zum prostataCa. Da kann ich den mdk schon verstehen mit C61/ D63.0*.

    Hallo ET.gkv,
    nur Verständnisfrage - Sie würden also hier eine Anämie in Folge einer Hämaturie mit D63.0* kodieren?

    Gruß
    GenS

  • hallo Snow!

    meine HD wäre D64.9 für einfache sek. anämie gewesen.
    Dann allerdings machen Sie einen strich durch diese überlegung. Sie behandeln den Vit B12 mangel. Bei entlassung nach 1 tag können Sie nicht wissen, wie das BB anspricht. Und was nun mit D008, behandelte verdachtsdiagnose?

    hallo GenS!
    Wir wissen zu wenig. Eher nein (erst recht jetzt da snow "anamnestisch" nachgetragen hat).

    mfg ET.gkv

  • Ich geb es zu, irgendwie ein blöder Fall...aber wie dem auch sei.

    Merkwürdig find ich ja auch das Gutachten. Der Gutachter akzeptiert die D64.8 nicht, kann aber auch keine HD aus seiner Sicht benennen.

    Er schreibt nur, dass es sich hier um eine wahrscheinliche chronische Anämie bei C61 (D63.0) oder N18.3 (D63.8) handelt...ja wie jetzt...nach den vorgelegten Unterlagen kann er sich ja offensichtlich auch nicht festlegen...

    Nach Rücksprache mit unserem Chefarzt ist, wie schon gesagt, eine eindeutig zuzuordnende Genese der Anämie nicht möglich. Es ist aber keine Vitamin B12-Mangel-Anämie.

  • hallo S now!
    Das ist doch nicht "merkwürdig".
    der Gutachter kann D64.8 nicht akzeptieren, denn diese kodierung ist falsch.
    Dafür müssten Sie eine ursache/ diagnose haben, welche die anämie "näher bezeichnet".
    Haben Sie aber nicht,weil plurale genese, multifaktoriell etc keine icd entitäten für anämien sind.
    Der gutachter kann letzlich natürlich nicht die diagnose stellen, das ist sache des behandenden arztes.

    Ganz anders verhält es sich mit der kodierung. Dazu wurde im prinzip viel richtiges am anfang des threads gesagt.
    Kodiert werden soll hier eine anämie von der (außer Hb) wenig hämatologisches bekannt ist.
    Zuerst dachte ich an das R-kapitel.
    Allein zutreffend dort R71. Doch da verweist ein exkl. auf D50-D64.
    Die lösung muss also in D50-D64 zu finden sein, falls nicht kreuz-stern in ein anderes kapitel führt.
    Meine HD bleibt D64.9 (primär, sekundär, einfach).

    mfg ET.gkv

  • Ok, vielen Dank erst mal....die D64.9 wäre tatsächlich geschickter gewesen...

    (wobei ich ja im Grunde Ursachen habe, aber eben keine einzelne Festelegung getroffen werden kann.)

    LG, Ivonne

  • Hallo!


    Ich muss das Thema noch mal hochholen, ich steh grad aufm Schlauch :huh:

    Ich kopier mal kurz aus dem Brief:


    "HD:

    Kreislaufkollaps bei bekannter rezidiv. multifaktorieller Anämie und Exsikkose
    Oberbauchschmerzen bei bekannten Lebermetastasen

    weitere Dg:

    rezidiv. Anämie bei Angiodysplasien, GI-Blutung, Refluxösophagitis und renaler Komponente
    - peripheres Bronchialkarzinom im rechten Mittellappen (TTF1 negativ, EGFR-Mutationsbstimmung
    mangels Material nicht möglich)
    ....

    ....

    .... Multifaktoriell bedingte Anämie bei Niereninsuffizienz und Folsäure-Mangel

    "


    EK´s , Epoetin/Neorecormon und Ferro wurden gegeben, daher eine Anämie als HD, ansonsten gabs nur Schmerzmittel.

    Aber welche? D50.0, N18.4*D63.8, D64.8/9?, *D63?


    Eisenwert war im Voraufenthalt erniedrigt, unter Substituion jetzt normwertig, Ferritin hab ich nicht, Angiodysplasien auch nur vorbeschrieben, keine aktuelle Blutungsquelle.

    ?( renale Anämie wg. Epoetin?


    Grüße & vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,
    wofür spricht den die Laborkonstellation (mikrozytär? normozytär?).
    Einen Eisenmangel haben Sie ja wohl nicht, wenn ich Ihren Bericht so lese.
    Wenn Sie verschiedene Anämien haben, dann greifen evtl. die Regeln zu konkurrier. HDs.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen ,


    doch, Eisen ist erniedrigt, nur Ferritin wurde nicht abgenommen, ansonsten normochrom & normozytär.


    Als konkurrierende HD´s seh ich das auch, da aber ja im Prinzip alle Anämien gleich behandelt werden, weiss ich nicht was ich nehmen soll, zumal sich die Erlöse erheblich unterscheiden ;)


    Grüße


    edith: Da er gleich zu Anfang NeoRecormon bekommt, was ja spezifisch für eine renale Anämie ist, würden meine Kollegin und ich wohl doch sehr zur N18.4 * D63.8 tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von maultasche2.0 (14. Mai 2013 um 08:35)

  • Guten Tag maultasche2.0,
    jetzt bin ich ein bisschen verwirrt ?(
    Sie schreiben einmal

    Zitat

    Eisenwert war im Voraufenthalt erniedrigt, unter Substituion jetzt normwertig,


    und dann

    Zitat

    Eisen ist erniedrigt, nur Ferritin wurde nicht abgenommen


    Normochrom und normozytär spricht übrigens gegen Eisenmangel.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sorry!!! Hab vorhin nicht richtig geschaut, Eisenwert war ca. 3 Wochen vor dem Aufenthalt noch erniedrigt, aktueller Wert liegt nicht vor.


    ....Haben uns jetzt mal für die renale Anämie entschieden, mal sehen was der MKD dazu sagt :D