Unterschiedliche Kriterien für die J96.0 beim MDK Bayern

  • Hallo miteinander,

    ich möchte in diese schöne Diskussion noch das Problem einer J96 bei Kindern einbringen- da wird nämlich meist keine BGA duchgeführt und wenn dann venös.

    Bei Sgl. mit RS- Virus Infektion wird regelhaft vom MDK die J96 gestrichen, aber bei transcutaner 02 Sättigung unter 92% sowie Sauerstoffgabe über 4h (um O2 Sätt. über 92% zu halten) ist nach der Empfehlung der VAG (Kodierleitfäen Pädiatrie..) die Kodierung berechtigt.

    Wie sieht das die Gemeinde?

    Ansonsten schönes Wochenende.

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen alle mitaeinander,

    ein wichtiges Thema und wir sollten da nicht ganz so emotional sein.
    Es geht da um was, in den konservativen Fächern oft um 1200 €
    bei anderen mitunter sehr viel mehr.

    Einerseits wird bissig auf die Suchfunktion verwiesen,
    dann stellt man fest - was ja klar war,
    dass das Thema zwar erwähnt, aber eben noch nicht strukturiert ist.

    Und dann kommen wiederum Emotionalitäten, Eitel- und Flappsigkeiten,
    wie man diese in irgendeinem Chatroom antrifft.

    Meine Bitte: lasst uns konstruktiv am Thema bleiben, es ist ein wichtiges:

    Eine Sättigung unter 90% ist eine respiratorische Insuffizienz.
    Es gibt bei erwachsenen auch den Grenzwert 91%,
    und bei Kindern wohl 92%.
    das kann man statt der BGA angeben.

    Die J96.1 muss akzeptiert werden bei CRI (chro resp Insuff)
    man kann/muss Vorbefunde heranziehen und die Therapie wurde ja fortgesetzt
    (da ruf ich dann mal den hausarzt an)

    Die COPD (oder LE pder Pneumonie u.a) beinhalten die J96 nicht \"automatisch,
    das wurde in den kommentierten DKR-2010 nochmal klargestellt.

    oder ?

    Einverstanden ?

    Ansonsten herzliche Grüsse und so

  • Hallo pmh1958,

    Zitat

    Original von pmh1958:
    Eine Sättigung unter 90% ist eine respiratorische Insuffizienz. Es gibt bei erwachsenen auch den Grenzwert 91% .......
    das kann man statt der BGA angeben.


    ob Sie mir bitte die Literaturstelle(n) für diese Definition benennen können.

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von pmh1958:
    ein wichtiges Thema und wir sollten da nicht ganz so emotional sein.

    Einerseits wird bissig auf die Suchfunktion verwiesen,
    dann stellt man fest - was ja klar war,
    dass das Thema zwar erwähnt, aber eben noch nicht strukturiert ist.

    Und dann kommen wiederum Emotionalitäten, Eitel- und Flappsigkeiten,
    wie man diese in irgendeinem Chatroom antrifft.

    Meine Bitte: lasst uns konstruktiv am Thema bleiben, es ist ein wichtiges:

    Sind Sie sich sicher, dass Sie mit dieser verwunderlichen Kritik im richtigen Thread sind? Nichts davon ist hier so zu finden!

  • NORMALWERTE (arterielles Blut)
    Sauerstoffsättigung - sO2 90-96 %
    Sauerstoffpartialdruck - pO2 65-100 mmHg


    und dazu die Sauerstoffbindungskurve,
    in allen Lehrbüchern der Physiologie bis zur Intensivmedizin,
    die geschwungene Kurve,
    die PO2 und SäO2 darstellt

    und - dann passt´s doch, oder ?

    Gruss

    pmh1958

  • Hallo,

    eigentlich hatte ich gemäß Ihrer gestrigen Mitteilung \"Eine Sättigung unter 90% ist eine respiratorische Insuffizienz\" auf Nennung der entsprechenden Literatur gehofft.

    Der Verweis auf \"alle Lehrbücher der Physiologie bis zur Intensivmedizin\" kann arg ins Auge gehen: Eine Sauerstoffsättigung von 90% ist nicht \"normal\", ein Sauerstoffpartialdruck von 65 mmHg für junge Menschen in aller Regel hoch pathologisch!
    Der Sauerstoffpartialdruck ist abhängig von Alter, Geschlecht und BROCA-Index!
    JETZT passt´s doch! Oder? :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo allen J96-Spezialisten,

    diese Kurve ist medizinisches Allgemeingut,
    so wie wir heute wissen, dass die EKG-P-Welle zum Vorhof gehört,
    da gibt es keine aktuellen Studien,
    das steht in allen entsprechenden Lehrbüchern.

    Es zeigt die Korrelation PaO2 und SäO2.
    Und da ist eine Sättigung unter 90% stets pathologisch.
    Da gibt es keine aktuellen Studien oder Literaturangaben, weil das schon seit Jahrzehnten klar ist.

    Und der PaO2 ist hypoxisch unter 7,5 kPa, hier Indikation zur LOT.
    Individuelle respirat Insuffizienz (Kurve von Ulmer) nach Gewicht und Alter.

    Kernaussage wäre: Sättigung < 90% (91% eher nicht) ist eine resp. Insuffizienz.
    Und:.............Da ist dann keine BGA mehr nötig
    ....................wenn man O2 gibt
    ....................nach FoKA würde sogar klinischer Verdacht & O2 reichen

    d´accord ?

    pmh

  • Guten Tag,

    Zitat

    Original von pmh1958:
    Kernaussage wäre: Sättigung < 90% (91% eher nicht) ist eine resp. Insuffizienz.


    eigentlich habe ich mich nicht weiter äußern wollen.
    Für \"J96-Spezialisten\" [Zitat pmh] ist sicherlich nicht überraschend, daß ich soeben wegen einer wiederholt bestätigten Sauerstoffsättigung von 92,1% entgegen der o.g. Kernaussage die Therapie der respiratorischen Insuffizienz eingeleitet habe.
    Ach ja: Der Sauerstoffpartialdruck betrug 53 mmHg (bei dem 43jährigen Patienten).
    Mein Fazit: O2 und CO2 bestimmen, um nicht eine zwingende Therapieindikation zu übersehen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,


    ich sehe es ähnliche wie Sie, ich werde auch an Kriterien festhalten die ich bisher ohne Probleme durchbekommen habe, ich habe schon des öfteren festgestellt, dass hier diskutierte Gedankengänge gerne von so manchem Gutachter aufgesaugt werden und dann gegen die Klinik verwendet werden (auch wenn es manchmal nicht nachvolziehbar ist), manchmal sollte man die \"schlafenden\" Hunde nicht wecken.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo PoltERGEIST,

    um es nochmals auf den Punkt zu bringen:
    Leider habe ich, wohl gegensätzlich zu Ihnen, nicht jede J96.-Kodierung \"ohne Probleme durchbekommen\", manche, trotz Widerspruch, Verweise auf Literatur usw., gar nicht.
    Dies ist die eine Seite. Die andere aber beschäftigt mich (medizinisch) nicht minder: Eine Sauerstoffsättigung von 91, 92, 93 % ist NICHT \"normal\". Würden wir dies glauben wollen, wäre die überwiegende Zahl der Patienten nicht korrekt behandelt. Für mich ist und bleibt die BGA mit Bestimmung von Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck, FoKA hin, Lehrbuch der Physiologie oder Kodierempfehlungen der SEG 4 her, für die adäquate Therapie unabdingbar.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    da stimme ich Ihnen voll zu. Mit dem schlafenden Hunde habe ich nicht auf Ihre Argumentation abgezielt, war aber ganz klar zweideutig übermittelt.
    Als teilnehmender Forumsnutzer fällt mir nur immer wieder auf, dass gewisse Theorien hier im Forum beschrieben werden, z.B. warum etwas nicht kodiert werden kann... Wenig später habe ich dann beim MDK GA vor mir sitzen die das gleiche herunterleiern. Daher würe ich auch keine Festlegung hier diskutieren wollen. Da es wohl gerade bei dem Krankheitsbild der J96.- nicht nur auf Werte ankommt, sondern auch auf die entsprechende Therapie.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal