Erfassung von Veränderung der Psych-PV und der Behandlungsart

  • Schönen guten Tag NuxVVomica,

    die Kodierung der Psych-PV-OPS muss nur bei Aufnahme und Änderung erfolgen. Allerdings muss ich eine Änderung ja auch zeitnah mitbekommen. Daher ist meines Erachtens ein täglicher Überblick über die Einstufungen sinnvoll.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag Zusammen,

    aus praktischen Gründen wurde in unserem Haus vereinbart eine tägliche Einstufung der Psych PV vorzunehmen, diese Vorgehensweise wird so schon einige Zeit umgesetzt. Leider gibt es noch ein bisschen Diskussionsbedarf, da die tägliche Einstufung der Psych PV in den Tageskliniken unterschiedlich gehandhabt wird.

    Möglichkeit 1: Einstufung an allen Tagen
    Möglichkeit2: Wochenenden, Feiertage, Urlaub wird nicht eingestuft

    Auch wenn das Thema vielleicht schon ein etwas älter Hut ist wäre ich für Tipps und Infos wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird sehr dankbar!

    Viele Grüße
    AM108

  • Schönen guten Tag

    wie wollen Sie den Patienten denn an Wochenenden und Feiertagen einstufen, wenn er (in der Tagesklinik) gar nicht da ist? Abgesehen davon dürfte sich in der Tagesklinik sowieso wenig an der Einstufung ändern.

    Kodieren müssen Sie die Einstufung nur bei Aufnahme oder wenn sich etwas ändert.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag AM108,

    wenn die Behandlung auch an Wochenenden / Feiertagen stattfindet (soll es auch geben), dann könnte die Einstufung entsprechend der Vereinbarung auch an diesen Tagen erfolgen.
    Wenn die Patienten von Montag bis Freitag kommen und am Wochennde daheim bleiben, wird am Samstag und Sonntag nicht eingestuft.

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Einen schönen guten Abend AM108.

    die tägliche Einstufung ist wirklich sinnvoll, da somit eventuelle Veränderungen sofort erfasst werdenkönnen.

    Da die einzelnen Bereiche in der Regel mit demselben Computerprogramm arbeiten, erfolgt die Einstufung auch in der Tagesklinik täglich. Zwar erfolgt kaum eine Änderung der Einstufung bei den tagesklinischen Patienten, jedoch werden durch die tägliche Einstufung in jedem Fall die Neuaufnahmen erfasst. ORBIS generiert nämlich den entsprechenden Code nur, wenn der Patient tatsächlich am Tag der Aufnahme eingestuft ist.
    Wenn die Patienten Sa. und So. nicht in der Klinik sind, werden sie auch nicht eingestuft. Da Sa. oder So. auch keine tagesklinischen Aufnahmen erfolgen, hat es daher auch keinerlei Auswirkungen.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Guten Morgen Zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich bin immer wieder über den schnellen und unkomplizierten Austausch erfreut.

    Sonnige Grüße und einen schönen Tag

    AM108

  • Guten Morgen liebes Forum,
    ich hätte noch eine Frage zur praktischen Umsetzung der täglichen Einstufung. In welchem Rahmen wird sie in den einzelnen Häusern durchgeführt? Übergabe, Teamsitzung, Visite? Bei uns klappt es mit der täglichen Einstufung leider immer noch nicht, deshalb wäre ich für Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Suse

  • Hallo Suse,

    die Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Einstufung gibt es sicherlich überall. Selbst wenn man einen verantwortlichen Arzt benennt, welcher sich das tägliche Einstufen terminiert hat, klappt es spätestens am Feiertag, Wochenende oder anderem freien Tag wieder nicht, da der diensthabende Arzt möglicherweise keine Zeit dazu hat.
    Meist handhaben die einzelnen Stationen den Termin für Einstufung, auch aufgrund des unterschiedlichen Tagesablaufes, individuell. Es kann natürlich auch vorkommen, dass die Stationsschwester den Verantwortlichen ab und zu an die Einstufung erinnert.

    Freundliche Grüße

    RoMi