Erfassung von Veränderung der Psych-PV und der Behandlungsart

  • Guten Tag Zusammen!
    Mir bereitet im Arbeitsablauf die Erfassung von Veränderungen bei der Psych-PV Einstufung und der Behandlungsart Schwierigkeiten.
    Bei uns werden die Therapien direkt von den einzelnen Berufsgruppen in ein PC- Programm eingegeben. Die Ärzte/Psychologen müssen die Psych PV und Behandlungsart eingeben. Die Einstufung bei der Aufnahme klappt mehr oder weniger gut. Die Veränderungen wärend des Aufenthalts leider weniger.
    Wer hat ähnliche Probleme und hat sie jemand gelöst?? Eine tägliche Überprüfung und Eingabe scheint mir wenig praktikabel auf Grund des Zeitaufwandes.
    Ich würde mich sehr über Anregungen und Erfahrungen in dieser Richtung freuen.
    Viele Grüße Suse

  • Hallo Suse!
    Auch bei uns ist die PsychPV quasi tägliches Diskussionsthema. Da unsere ärztlichen Mitarbeiter noch nicht soweit in das neue KIS eingearbeitet sind, arbeiten wir mit der alten Papiermethode:
    Allmorgendlich gibt es ohnehin Übergaben der Pflege an die Ärzte. Dort stufen die Ärzte dann die Patienten ein und teilen dem Medizincontrolling die Änderung per Formblatt mit.
    Auch, wenn Sie mit der täglichen Einstufung auf Gegenwehr stoßen sollten, können Sie ja mal die gesetzliche Grundlage entgegenhalten (§17d, Abs 9 KHG).

    Liebe Grüße,
    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr,
    unsere Ärzte könnten/müßten die Einstufung in unser Programm eingeben. Das ist aber dann wirklich sehr aufwändig jeden Patienten aufzurufen und den entsprechenden Bogen anzulegen. Es wiederstrebt mir aber auch ein weiteres Blatt in Umlauf zubringen um dann die Einstufungen handschriftlich festzuhalten.
    Viele Grüße, die weiter ratlose
    Suse

  • Hallo Suse, bei uns läuft das dokumentieren für alle medizinischen Mitarbeiter entspannt auf frei wählbarem Medium. Man muß nur noch dran denken! In einer sowieso schon regelmäßig durchgeführten kurzen Morgenrunde auf Station (nennen wir es Übergabe) gehen Ärzte und Krankenschwestern/-Pfleger kurz auch die Psych-PV-Einstufungen durch. Nur bei einer Änderung muß eine Notiz gemacht werden. Nur eine Änderung muß in die Software übertragen, bzw. bei Ihnen direkt eingegeben werden. Wahrscheinlich betrifft das höchstens vier bis sechs Patienten täglich. Lästig, aber wichtig! Besten Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Suse,

    wir hatten anfang des Jahres ebenfalls festgelegt, dass nur bei Veränderung eine entsprechende Dokumentation in der Kurve erfolgen sollte. Das hat sich allerdings überhaupt nicht bewährt. Deshalb hatten sind wir zur täglichen Einstufung übergegangen. Allerdings hatten wir das Glück, dass wir durch einen pfiffigen Programmierer schon nach kurzer Zeit eine Komplettübersicht der Patienten für jede Station zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dieses Blatt wird in ORBIS täglich vom Stationsarzt aufgerufen und die Patienten anhand dessen eingestuft.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo,
    uns wird dann wohl auch nur eine tägliche Einstufung übrigbleiben. Die Frage ist nur, wie kann ich sie umsetzen damit es auch wirklich gemacht wird!!!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß suse

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe die Diskussionen bis jetzt interessiert mitverfolgt. Da ich zur Zeit ein Praktikum in der Psychiatrie mache und mich speziell mit der Einführung des neuen Entgeltsystems befasse, habe ich ein paar Fragen bezüglich der Eingruppierung.

    Bei uns wird auch täglich die Einstufung vorgenommen, normalerweise wird sich auch nach den Einstufungsrichtlinien gerichtet. Doch finde ich, dass es dort einen großen Ermessungsspielraum gibt. Teilweise haben wir auf manchen Stationen ganz viele A2,G2,S2 und auf anderen fast gar nicht. Meine Frage ist gibt es auch noch andere Werte nach dem man sich richten kann wie z.B. die Psych-PV Matrix mit den Zeiten der Regelaufgaben d.h. wenn ein Arzt im Stationsdienst z.B. 220 Minuten pro Patient pro Woche (rund 32 Minuten pro Tag) aufwendet dann kann dieser auch A2 eingestuft werden? Die Angst besteht darin das eine dauerhafte zu hohe Einstufung negative folgen hätte. Durch die Minutenregel könnte man den Ärzten vielleicht vor Augen halten was Intensiv bedeutet und die Einstufungen dann nach anderen Kriterien vornehmen zu können. Auch die in OPS 2011 für den Komplexkode 9-61 vorgegebenen Merkmale könnten als Kriterien für die Einstufung in Intensiv gelten oder? Wenn ja dann müsste man die Merkmale nur auflisten, abhaken und danach Einstufen.
    Schwierig finde ich nur wie lange ein Merkmal bestehen muss um es als solches anzusehen. Wann ist ein Merkmal ein Merkmal?
    Wenn z.B. ein Patient akute Fremdgefährdung aufweist diese aber nach einen Gespräch was keine 25 Minuten dauert wieder geklärt werden kann. Ist es dann ein Merkmal oder nicht?

    Falls die Frage unbegründet oder ich eine falsche Auffassung habe dann seit bitte nicht so streng mit mir.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Casper und willkommen im Forum!

    Erst einmal kurz grundsätzlich: die PsychPV-Empfehlungen und die OPS-Merkmale zur Eingruppierung sind leider zwei komplett unterschiedliche Dinge. So können die Merkmale bei der Intensivbehandlung leider nicht zur gleichzeitigen A2-Einstufung herangezogen werden.
    Dass es dort jedoch deutliche Überschneidungen gibt, ist etwas Anderes.

    Zitat

    Doch finde ich, dass es dort einen großen Ermessungsspielraum gibt. Teilweise haben wir auf manchen Stationen ganz viele A2,G2,S2 und auf anderen fast gar nicht.

    Das sieht bei uns ähnlich aus und liegt, möchte ich mal behaupten, darin begründet, dass die PsychPV-Einstufungen immer von Arzt zu Arzt vererbt wurden. So lernte ein Assistenzarzt von seinem Oberarzt, wie man einzustufen hat und im Laufe der Jahre ist das Wissen darüber verwässert. Ich kenne tatsächlich nur wenige Ärzte, die auch mal einen Blick auf die Empfehlungen werfen. Die meisten Ärzte gehen wohl nach dem Bauchgefühl vor - und nur in wenigen Kliniken gab es vor 2010 eine Abteilung, die sich auch damit auseinandergesetzt hat.

    Zitat

    z.B. die Psych-PV Matrix mit den Zeiten der Regelaufgaben d.h. wenn ein Arzt im Stationsdienst z.B. 220 Minuten pro Patient pro Woche (rund 32 Minuten pro Tag) aufwendet dann kann dieser auch A2 eingestuft werden?

    Davon würde ich eher Abstand nehmen und den, wenn auch teils schwammigen, Eingruppierungsempfehlungen folgen. Geht man nach der Minuten-Matrix, so müsste man dann nicht nur die Ärzte, sondern auch die anderen Berufsgruppen mit einbeziehen - was schnell zu einer deutlichen Überforderung und auch einer Ablehnung durch das Personal führen kann.

    Zitat

    Wenn z.B. ein Patient akute Fremdgefährdung aufweist diese aber nach einen Gespräch was keine 25 Minuten dauert wieder geklärt werden kann.

    Das ist tatsächlich auch im OPS schwammig definiert. Ich möchte aber annehmen (bezogen auf meine praktische Arbeit auf einer Akutstation), dass sich eine akute Fremdgefährdung nicht mal eben in einem kurzen Gespräch klären lässt. Zwar kann es sein, dass ein Patient sich nach einem Gespräch beruhigt, aber die Praxis zeigt, dass doch eine Gefahr vom Patienten ausgeht (auch nach einer aktuellen Krise). ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass der Patient eine Stunde später nicht doch die Möbel zertrümmert.


    Sehr würde auch ich mich über weitere Meinungen zu diesem Thema freuen!

    Mit vielen Grüßen,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Danke schön für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist dann nur ein richtige Schulung für die Ärzte eine Möglichkeit um die Eingruppierung besser und gleichmäßiger zuregeln. Aber grade die Merkmale machen mir Sorgen. Wenn die Einstufung in einen Intensivkode erfolgt, dann muss praktisch der Arzt gleichzeitig die Merkmale angeben da sonst für die Kodierung es kaum ersichtlich ist, welche Merkmale an dem Tag tatsächlich vorlagen. Dies müsste dann automatisch mit erfolgen oder wie würden sie dem Problem entgegnen.

    LG Casper

  • Hallo Casper!
    Ich denke auch, dass die Ärzte die Merkmale mit angeben müssen.
    Das lässt sich aber gut \'in einem Abwasch\' erledigen. Wenn ohnehin die PsychPV eingestuft wird, kann man auch schnell noch Merkmale mit ankreuzen...

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo RoMi,

    das Sie nen pfiffigen Programmierer haben klingt gut. Könnten Sie mal einen Screenshot einstellen, damit ich mir vorstellen kann, wie das mit der Übersichtsansicht aussieht?
    Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man die Eingabe vereinfachen kann, indem man eine Übersicht macht, wo die PsychPv und Einstufungen täglich erfasst werden. Bei uns werden nämlich oft die Patienten im Intensivstatus entlassen, weil es mal wieder vergessen wurde die Gruppierung zu ändern.
    Und für nächstes Jahr wäre es klasse, wenn dort dann auch zu den Patienten die Merkmale angeklickt werden könnten, damit es einfach und schnell geht. Aber die Theorie ist bisher nur in meinem Kopf und ob unser Programmierer auch pfiffig ist ?????

    Dazu noch eine andere Frage: Psychiater sind ja Psychiater und keine Somatiker. Bei uns kommt es leider oft vor, dass Patienten eine Herzmedikation kriegen und keine eindeutige somatische Diagnose
    in der Akte zu finden ist. Auf Rückfrage muss ich mir oft anhören, dass sie nicht wissen, warum der Patient z.B. Dociton bekommt. Jetzt hatte ich mir überlegt ein Anamneseblatt -ganz einfach für Psychiater- zu erstellen, wo bei der Anamnese die Somatik einfach nur abgefragt und mittels ankreuzen abgecheckt werden kann. Hat jemand auch so Probleme?

    Schönen Abend.

    Gruss

    esframa