Vielleicht blöde Frage: was alles ist für den MDKeine ressource?

  • Hallo zusammen,

    als Kodier Neuling fängt man ja leicht an alles in Frage zustellen bzw stößt man auf viele Frage.In meinem Fall wollte ein Arzt meiner Abteilung wissen: was gehört alles zum Resourcenverbrauch.Hintergrund --> bei konkurierenden HD´s
    kann ich unter dem Aspekt des größeren Ressourcenverbrauch die HD wählen.Soweit so gut.Was fällt aber alles in den Resourcenverbrauch ( und bestimmt damit seine Größe ):-->jedes Pflaster,das eine Pflegekraft verbraucht ect...?
    Vielleicht gibt es hier schon was - habe aber nichts gefunden..

    Grüße

    SJS..

  • Hallo SJS,

    also wenn ich solche zweifelhaften Fälle auf die Art klären müsste, dann wäre ich der Verzweiflung wohl nahe. Einen Aufwand nach einzelnen Positionen z.B. Material oder Artikel wäre der Wahnsinn. Ich denke der einfachste Weg ist es abzugleichen, für welche HD aufgrund von Untersuchungen oder Therapien odere Personalaufwand am meisten dieser Aufwand oder Umstände entstanden sind.

    Ich würde nicht das Pferd von hinten satteln.
    Wenn Sie einzelne Kostenträgerrechnungen haben, was z.B. die einzelne Untersuchung an Aufwand in Euro kostet, umso besser.

    Sie werden Sehen, dass bereits mit den einfachen Mitteln ein klarer Mehraufwand für die eine oder andere Diagnose ertmittelt werden kann.

    Schönen Tag noch.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,
    Nach meinen Erfahrungen bestimmt der MDK immer die Diagnose zur HD die die DRG mit dem niedrigsten Kosten für die KK triggert!

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    letzentlich stellt doch eine DRG den durchschnittlichen Aufwand aller Fälle dieser Fallgruppe dar.Dieser durchschnittliche Aufwand wurde doch bereits kalkuliert, daher ist doch die Frage bei konkurrierenden HDs beantwortet, oder?
    Es ist sicher nicht gemeint, hier nun abweichend vom Durchschnitt eine konkrete Aufstellung der Kosten zugrunde zu legen. Wir haben schließlich ein pauschalisierendes Entgeltsystem.

    Schönen Abend

    Karla

  • Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    Hallo MiChu,

    ja das ist wohl wirklich so, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen ;)

    Richtig. Aber die Gerichtsentscheidungen dauern leider immer sooooo lange.

    Was ich bei der Diskussion mit dem MDK nicht verstehe, warum triggert die HD die für den MDK den höchsten Aufwand hat dann in die DRG die den geringeren Erlös hat?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    Wenn Sie einzelne Kostenträgerrechnungen haben, was z.B. die einzelne Untersuchung an Aufwand in Euro kostet, umso besser.

    Hallo,
    ist damit gemeint, dass mehr Ressourcenverbrauch gleich \"Aufwand in Euro\" bedeutet?

    Als Beispiel:
    Diagnose 1 = CT - oder auch PET-CT
    Diagnose 2 = KG unter Anleitung eines Mitarbeiters aus Physiotherapie 3 mal täglich über 7 Tage.. anschließend noch mit Ünterstützung des Pflegepersonals..
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    das sollte eigentlich m.E. nach das letzte Mittel der Wahl sein, schon um nicht in Kalkulationen zu versumpfen, bzw. die Kalkulationen offen zu legen...

    Wie gesagt, ich würde Behandlungstage, Art der Therapie, Untersuchungen, Ressourchenverbrauch beim Personal etc. mit einbeziehen, eine Vergleichsrechnung in Euro musste ich bisher nicht aufstellen, kenne aber Häuser die das erfolgreich tun, bzw. getan haben...

    Aber am Ende entscheidet dies da der behandelnde Arzt (lt. DKR) und nicht ich oder ex post ein MDK Gutachter ;.)...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Zitat


    Original von SJS:
    Danke mal für die lebhafte Biskussion...SJS

    Unsere Diskussionen hier haben immer den richtigen Bis(s) :biggrin:

    Herzliche Grüße

    Kodiak