Tod durch Malignom...

  • Hallo Allerseits , :)


    wenn ein Tumorpat verstirbt, ist dann immer der Primär Tu die HD egal weshalb der Pat ursprünglich aufgenommen wurde oder wird auch hier entsprechend der Regeln verschlüsselt?

    P.S mir wurde gesagt der Primär- TU istdann immer HD ! 8)

    Vielen Dank und eine gute Woche...

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Moin, Nika,

    bei allem Respekt, bitte schauen Sie noch einmal in die DKR. Wenn ein Tumorpatient an einem Verkehrsunfall stirbt, dann ist sicher nicht der Tumor die HD. Ich weiß, dass ihre Frage anders gemeint ist, aber dennoch sollten Sie sich mit der Neubildungsdefinition der DKR noch einmal genauer auseinandersetzen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet,

    ich weiß wie blöd meine Frage ist.

    Und eben weil ich weiß, wie es richtig kodiert wird und man mir aber allen ernstes klar machen will, der TU ist immer HD, habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, daß die Antwort von entsprechenden Personen irgendwann gelesen wird.

    Seufz

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo,

    evtl. stammt das (Miß-)Verständnis aus der Codierung der Todesursachen gemäß Todesbescheinigung?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat

    Und eben weil ich weiß, wie es richtig kodiert wird und man mir aber allen ernstes klar machen will, der TU ist immer HD, habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, daß die Antwort von entsprechenden Personen irgendwann gelesen wird.

    Seufz


    Hallo Nika,
    sind \"Ihre\" Leser denn dann auch nur selektive Leser? Sonst müssten Sie Ihre Frage ja nicht stellen - oder :sterne:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch