Hallo liebes Forum,
ich weiß, dass schon x-Mal diskutiert wurde. Möglicherweise stehe ich total auf der Leitung und bitte um Ratschläge.
Ich habe folgendes Problem zur Hauptdiagnose:
Multimorbider Patient kommt aus Pflegeheim unter dem Bild einer Pneumonie mit resp. Insuffizienz in die Klinik. War bereits zwei Wochen vorher wg. Aspirationspneumonie stationär.
Blutdruck 80/40, HF 100, AF 33, Leukos 32, pCo2 52, pO2 27, ph 7,349, kein Fieber, GFR 22 (chron. Insuff.), im Verlauf abst., Krea 165 - im Verlauf ansteigend. Nach 2 Tagen Mibi aus Trachealsekret: E.coli (ESBL). Keine Kommunikation möglich. Demenz bei Wernicke-Syndr., COPD. Im Verlauf Enteritis durch Adenovirus. Der Blutdruck änderte sich nach oben nur geringf., Temp. einmalig 38,7. Absaugung eitr. Trachealsekrets.
Therapie: Ringerazetat, Tazobac, Glukose, Ciprobay. Trotz Antibiose keine Beherrschung der Entzündungssituation. Patient verstarb 4 Tage nach Aufnahme. Eine bildgebende Diagnostik erfolgte nicht.
Welche HD kommt hier zum Tragen? Für Sepsis fehlen Blutunters., keine Erfüllung der 4 SIRS-Kriterien, sondern nur 3. Kodiert wurde die Pneumonie und als ND die A41.9. Trifft hier die Pneumonie durch E.coli mit R65 (die Frage ist, ob mit oder ohne Organkomplikation) und vor allem ohne Sepsis-Kode zu?
Ich bitte freundlich um klärende Hinweise.
Besten Dank auch schon im Voraus.
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