Durchschnittliche Patientenzahl pro Monat

  • Hallo,

    wer kann mir genau sagen, wo ich unter Orbis eine Statistik mit folgenden Werten finde!

    Wieviel Patienten wurden durchschnittlich im Monat stationär in einer bestimmten Abteilung, eines bestimmten Kostenträgers behandelt!

    Gibt es diese Möglichkeit überhaupt in Orbis?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    ;)

  • Guten Morgen,

    wie wäre es mit Kostenübernehmerstatistik und dann Fall/Fachabteilung.

    Sie müssten dann die csv-Datei allerdings noch gruppieren.

    Alternative Ablaufsteuerung/Protokolle und dann Aufnahmen(Abteilung)

    Dort haben Sie auch die Fachabteilung und den Kostenträger.

    Ansonsten würde ich auf eine SQL-Abfrage über IODW zurückgreifen

    S. Lindenau

  • Ja, gibt es, im MCAP bzw. unter NICE bei Medizincontrolling Analysen. Dort können Sie Zeitraum, Abteilung und auch Kostenträger selektieren.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Arbeiten Sie unter "NICE" oder ORBIS "Classic"?

    In NICE würde ich mir unter den Fall-Listen eine entsprechende Liste mit FA ziehen, dann entweder einen Export mit Patienten-ID in anschliessender Pivot-Tabelle oder wenn die PatID nicht mitkommt, bastelt man sich in Excel einen eindeutigen Schlüssel aus den Feldern Vorname, Nachname und Geburtsdatum und verwendet das als Gruppierungselement in der Pivottabelle.

    Zuvor gilt es allerdings noch, die üblichen philosophischen Fragen zu klären, z.B.: Wie wird "ein Patient" gezählt, wenn er Fälle in mehreren Monaten und unterschiedlichen Fachabteilungen hatte?

    Oder waren doch "Fälle" gemeint?

  • Arbeiten Sie unter "NICE" oder ORBIS "Classic"?

    In NICE würde ich mir unter den Fall-Listen eine entsprechende Liste mit FA ziehen, dann entweder einen Export mit Patienten-ID in anschliessender Pivot-Tabelle oder wenn die PatID nicht mitkommt, bastelt man sich in Excel einen eindeutigen Schlüssel aus den Feldern Vorname, Nachname und Geburtsdatum und verwendet das als Gruppierungselement in der Pivottabelle.

    Zuvor gilt es allerdings noch, die üblichen philosophischen Fragen zu klären, z.B.: Wie wird "ein Patient" gezählt, wenn er Fälle in mehreren Monaten und unterschiedlichen Fachabteilungen hatte?

    Oder waren doch "Fälle" gemeint?

    Hallo,

    wir haben bei uns Nice!

    bei uns gibt es nur eine Fachrichtung (Psychosomatik), daher keine unterschiedlichen Fachabteilungen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    MFG

    MarkoSch ^^