Wirbelkörperersatz und Anbringen von Spongiosa

  • Guten Tag zusammen,
    ich bräuchte einen guten Rat :)
    Durchgeführt wurde Wirbelkörperersatz L1 durch Implantat (Cage). Zusätzlich "Anlagern von freier Spongiosa links-lateral auf den Cage."
    Kodiert mit 5-837.00 und 5-835.9 (für Spongiosa).
    Der Kostenträger akzeptiert diese Kombination bei der Kodierung nicht.
    Hat er Recht?

    Danke im Voraus.
    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und mit welcher Begründung? Wenn WK-Ersatz und Spongiosa zur Defektüberbrückung eingebracht werden, ist selbstverständlich beides zu kodieren. Bei welcher Kodekombination macht es bei Ihnen einen DRG-Unterschied, ob es zusätzlich angegeben wird?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag Herr Selter,

    habe den Fall jetzt noch einmal durchgespielt, interessanterweise scheint 5-835.9 nicht abrechnungsrelevant zu sein :)

    Ich bekomme I09D allein schon mit 5-837.00 (Web-Grouper - kann aktuell im "normalen" System dummerweise nicht groupen).

    Die Kasse sagt schlicht, die Code 5.835.9 und 5-837.00 seien nicht kombinierbar und weist die Rechnung zurück.

    Ich finde nichts, was gegen diese Kodierung sprechen würde, ist aber nicht mein Fachgebiet, deswegen frage ich vorsichtig nach :)

    Danke!

    Gruß
    GenS

  • Hallo,

    war denn der Cage leer? Welche OPS-Codes haben Sie sonst noch verschlüsselt?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist meiner Meinung nach zusätzlich zu kodieren (Problem mit nicht explizit genanntem Kode 5-835.9 wird weiter unten thematisiert). Aber ich hatte keine DRG-Relevanz gesehen, deswegen die Nachfrage. Haben Sie noch einen Kode für die ventrale Spondylodese angegeben oder etwas anderes?

  • Guten Tag Abend,
    sorry für die späte Rückmeldung, war arbeitsbedingt.
    Also:
    der Patient wurde während des Aufenthalts zweimal operiert. Erste OP: Dorsale Korrektur der thorakolumbalen Kyphose (5-837.4 + 5-83w.0), zweite OP: Wirbelkörperersatz L1 durch Implantat "im Sinne der ventralen Versorgung" mit Anlagern der Spongiosa links lateral (5-837.00, 5-836.51, 5-835.9 - ventrale Spondylodese ist also tatsächlich kodiert, wurde vom Kostenträger nicht bemängelt).
    Es resultierte I09D.
    Diese kommt aber anscheinend zu Stande allein durch 5-837.00, auch wenn man alles andere löscht.
    Es scheint also überhaupt nicht relevant zu sein, ob 5-835.9 drin ist oder nicht.
    Zum Zeitpunkt der Frage konnte ich den Fall nicht groupen, die Frage war also ausschließlich im Sinne der richtigen Kodierung gestellt, unabhängig vom Erlös (ist doch vorbildlich, oder :) ).
    Die Kasse hat - wie gesagt - einfach geschrieben, dass 5-837.00 mit 5-835.9 nicht kompatibel sei. Mit dieser Begründung wurde die Rechnung zurückgewiesen.


    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,

    wenn in gleicher Sitzung, dann ist die 5-837.00 nicht gleichzeitig mit der 5-836 zu kodieren (siehe Exkl. unter 5-836). Wenn das nicht abrechnungsrelvant ist, dann verstehe ich die Zurückweisung der Rechnung nicht. Fehler bei der Kassensoftware?

    Gruß
    B.W.

  • Hallo kodierer2905,
    ich kann nur vermuten, dass

    entweder die Kassenmitarbeiter 5-835 mit 5-836 verwechselt haben (5-835.9 steht zwar auch mit Text, könnte aber eine automatische Verknüpfung mit einem Textbaustein sein),

    oder die Kasse versucht durch einen formalen Vorwand die Zahlung der Rechnung hinauszuzögern.

    Gruß
    GenS

  • hallo kodierer2905!
    hallo GenS!


    Zwischenfrage:
    Warum fehlt bei dem Hinweis unter 5-837
    "Die zusätzliche Verwendung von Knochenersatzmaterialien oder Knochentransplantaten ist gesondert zu kodieren (5-835.a ff bis .e ff)"
    der code 5-835.9 ?


    mfg ETgkv

  • Hallo ETgkv,
    das ist eine gute Frage und wäre am besten an DIMDI gerichtet ...
    Allerdings ist die gemeinsame Verwendung von 5-837.0* und 5-835.9 anscheinend nirgendwo ausgeschlossen.
    Gruß
    GenS

  • hallo GenS!


    5-837.00 ist zweifellos eine "komplexe Operation"
    Der Hinweis gibt an, welche weiteren Teilkomponenten noch zusätzlich / gesondert kodiert werden sollen/ dürfen (P003).
    Wenn die auflistung abschließend ist, dann dürfen NICHT genannte codes (hier 5-835.9) NICHT zusätzlich kodiert werden.


    Sieht im ergebnis aus wie das mit den iatrogenen knochendefekten und ortsständigen gewebe des hinweises unter 5-784 durch die hintertür.


    mfg ET.gkv