Guten Abend,
mich lassen vor allem solche DIskussionsbeiträge erschaudern (Auszug Positionspapier):
ZitatDies bedeutet konkret, lokal bestehende Versorgungslücken zu identifizieren? und vorhandene Ressourcen soweit wie möglich den genannten Patientengruppen zugute kommen zu lassen. Vorrangiges Anliegen der Diakonie ist die Sicherung einer beziehungsorientierten, kontinuierlichen Basisversorgung. Zielgruppenorientierte (diversifizierte) Angebote sind in der jeweiligen Region zu entwickeln, so dass allen Menschen ein innovatives, qualitativ hochwertiges psychiatrischen Hilfesystem wohnortnah zur Verfügung steht.
Ich will einfach mal hören, was das konkret heißt. Wer das Entwickeln soll. Was das umfasst. Ich will dann auch noch hören, wie sich das in einem Vergütungssystem niederschlagen soll. Dass dann in solchen Allgemeinplätzen auch noch das Wort "konkret" auftaucht, ist bestürzend, denn es ist alles sehr nebulös. Leider wird in die Diskussion um ein Vergütungssystem die allgemeine Unzufriedenheit mit der Versorgung eingewoben. Allein, mir fehlt eine Alternative. SOll doch endlich mal einer sagen, wie eine psychiatrischer Patient vergütet werden soll. Zwischen den Zeilen aber liest man auch: Wir wollen aus dem Mangel heraus. Das wollen alle. In allen Versorgungsbereichen. Und da geht dann die ganze Diskussion darum los, was wirklich notwendig ist, die man in D nicht führen kann.
Seufz
merguet