Ausgleichungsplastik Mamma

  • hallo,

    Pat Mamma CA re letztes jahr, bekommt jetzt eine ausgleichungsplastik auf der linken seite gemacht.

    ist die HD das Mamma Ca rechts, oder die Makromastie links??!

    gehört dies denn noch zur behandlung des mammaca?!


    danke im voraus

  • Hallo,
    da würde ich das Mamma-Ca als HD nehmen, da die Patientin immer noch deswegen in Behandlung ist. (Kein Ca. - keine Ausgleichs-OP notwendig)
    Ich würde allerdings auch nach einer Kostenübernahme von der KK fragen, da die KK auch schnell mit "kosmetische OP - nicht med. notwendig" dabei sind.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    Ich kodiere in einer Klinik, in der schwerpunktmäßig Brustrekonstruktionen durchgeführt werden. Das Carzinom ist hier definitiv HD. Als Nebendiagnose kannst du noch die N62 für die Gegenseite nehmen. Kostenzusagen waren bis jetzt nicht notwendig. Manchmal ist es aber in jedem Bundesland anders.
    LG carla

  • Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Grunderkrankung die Frage nach einer kosmetischen OP auftaucht!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo,
    da könnte ich ihnen sehr gruselige Korrespondenz zeigen....
    Es gibt durchaus KK, die eine Angleichsplastik auf der anderen Seite für kosmetisch halten, da die Patientin ja auf der operierten Seite ja eine Prothese / BH mit Polster etc. tragen könnte oder auch gar nix, weil sie ja froh sein muss noch zu leben.
    Ist eher was für die große Vier-Buchstaben-Zeitung.
    Bisher wurde nach telefonischem Diskutieren und Erläutern die DRGs aber dann bezahlt.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Grunderkrankung die Frage nach einer kosmetischen OP auftaucht!


    Hallo Herr Bauer,

    wir gaben gerade einen Fall für die Klage "freigegeben" - zweimal widersprochen, auf Verlangen des MDK auch Fotos davor und danach verschickt, alles vergeblich - "kosmetische Indikation".

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag


    ..., auf Verlangen des MDK auch Fotos davor und danach verschickt, alles vergeblich - "kosmetische Indikation".

    Guten Tag


    Es ist nicht zu glauben!


    Absicht, fehlende Kenntisse?
    Gutachterin? Fachexpertise?


    Beseitigung der Asymmetrie
    u.a.

    Verarbeitung der Tumorerkrankung
    Gefühl der Weiblichkeit
    Selbstsicherheit für die betroffene Patientin
    Lebensqualität
    Psychoonkologie ist ein integraler Bestandteil der Betreuung von
    Patientinnen mit Mammakarzinom


    Gruß
    E Rembs

  • Guten Morgen zusammen,

    das Problem der Hauptdiagnosenfindung bei Z.n. Mammakarzinom ist zur Zeit in unserem Haus sehr groß.

    In der Regel fordert der MDK als HD die Z42.1 (Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie der Mamma [Brustdrüse]). Meine gebetsmühlenartig wiederholte Argumentation der DKR 0201 wird in der Regel mit "es wurde nicht das Malignom oder eine Folgeerkrankung behandelt", zumal Gegenseite.

    In diesen Fall kodierten wir wie folgt:

    Mammaasymmetrie, Ptosis mamma links II°
    Z.n. Mammakarzinom rechts und Ablatio mammae rechts, ED 2008
    Z.n. Rekonstruktion der rechten Brust mit M. latissimus dorsi Lappenplastik und Implantateinlage rechts 2010

    Zweifelsfrei erfolgte aber auch diese Behandlung wegen des kontralateral aufgetretenen Malignoms, also wird die Pat. "nach wie vor wegen der Folgen des Malignoms/der Metastasen behandelt, d.h. das Malignom/die Metastasen ist/sind auch der Anlass zur Folge-Operation."

    Da unser Haus nun sehr viele Rekonstruktionen (u.a. DIEP, ca. 70/Jahr) durchführt, und viele Gegenseite korrigiert werden müssen, haben wir massenhaft solche Streitfälle. Ich kenne leider keine SG-Verfahren zum Thema, hat jemand von Ihnen hier Erfahrungen oder Urteile, die weiterhelfen?

    Der Schriftweg ist hier leider ausgereizt und der Rechtsweg steht an...

    Beste Grüße aus der Hansestadt,

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,
    Bei der Kodierung der Ptosis wäre ich auch vorsichtig, die könnte durchaus als kosmetisch ausgelegt werden.
    Ich kodiere immer das Carzinom als HD und manchmal die N62. Wir werden oft geprüft aber damit kommen wir immer durch. Allerdings in NRW, vielleicht liegt es am Bundesland. Oft kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Lipofilling als Korrektur-OP hinzu, auch da wird nicht gemeckert. Schön übrigens mal auf eine plastischen Kodierer zu treffen, das kommt doch nicht allzu oft vor. Wir machen auch oft DIEPs.
    LG Carla.