1-904 Aufwendige Diagnostik

  • Liebes Forum,

    wie würden Sie den Satz „ …Es müssen mindestens 4 Einheiten von jeweils mindestens 25 Minuten pro Tag erbracht werden…“ interpretieren.

    Müssen oder können die 4 Einheiten a 25min an einem Tag erbracht werden:?:

    Bitte helfen Sie mir meine Knoten zu entknoten. Danke

  • Hallo A. Pfriem,
    wie dort schon im Text steht, müssen die 4 Einheiten je 25 Minuten pro Tag erbracht werden.

    Ich fürchte, ich verstehe Ihre Frage nicht.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo A.Pfriem,

    sollte die Frage evtl.klären ob die 4 TE a.25 Min. pro Tag oder in 24 Std. erbracht werden müssen?

    Dann sehe ich es so das die TE an einem Kalendertag erbracht werden müssen.

    Viele Grüße Coalitio

  • ..... mein Knoten im Kopf ist, müssen alle 25min a 4 mal einem Tag erbracht werden, oder können diese auch gesplittert an mehren Tagen erfolgen. Warum diese Frage, wenn dies an einem Tag erbracht werden soll warum wird nicht gesagt -es müssen 100 min an einem Tag erbracht werden-.

    Danke A. Pfriem

  • Hallo Herr/Frau pfriem,

    Bei genauerem Lesen wird mir Ihr Problem verständlich (ich habe aber auch einen Moment gebraucht, bis ich dahintergekommen bin): Der Satzbau ist doppeldeutig!

    Lesart 1 (Klammern sind von mir): Es müssen mindestens 4 Einheiten (von jeweils mindestens 25 Minuten) pro Tag erbracht werden
    ==> täglich 4 Einheiten, jede Einheit muss 25 Minuten haben.

    Lesart 2 (Klammern von mir): Es müssen mindestens 4 Einheiten (von jeweils mindestens 25 Minuten pro Tag) erbracht werden
    ==> Insgesamt 4 Einheiten im Aufenthalt, mindestens 25min. täglich.

    Welche Lesart zutreffend ist, wird aber aus dem Vorspann deutlich: "...kann für jeden Tag, an dem die Kriterien erfüllt sind, angegeben werden". Somit ist klar, dass sich das ganze auf jeweils *einen* Tag bezieht, also die 4 Einheiten an einem Tag erbracht werden müssen. Das ergibt sich auch schon daraus, dass der Code auch teilstationär verwendet werden kann und da ohnehin jeder Tag gesondert kodiert wird.

    Gemeint ist also: Jeden Tag 4 Einheiten. Und dass nicht einfach "100minuten" dasteht, bedeutet, dass eben jede der Einheiten mindestens 25 Minuten dauern muss (sonst würden ja eine Einheit mit 97 Minuten und 3 mit je einer Minute auch reichen, was wohl nicht im Sinne der Code-Autoren wäre).

    Und im übrigen: Würden Sie 4 Einheiten über 4 Tage mit je 25 Minuten wirklich als "aufwendige Diagnostik" bezeichnen wollen?

    verschneite Grüße
    MDK-Opfer

    P.S.: Disclaimer: Ich habe mit Psych-Kodierung eigentlich nix am Hut, in puncto Diagnostik bin ich eher einen Code weiter unten zu Hause. Aber die Logik scheint mir hier eindeutig.


  • P.S.: Disclaimer: Ich habe mit Psych-Kodierung eigentlich nix am Hut, in puncto Diagnostik bin ich eher einen Code weiter unten zu Hause. Aber die Logik scheint mir hier eindeutig.


    Und wie recht Sie doch damit haben!
    Wunderbar erklärt, vielen Dank!

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.