Hallo zusammen
wir haben da einen Patienten der von Fahrrad fällt.
->Laterale Claviculafraktur links, Rippenserienfraktur links 7. bis 10. Rippe, Pneumothorax links apical,Schädelprellung mit occipitaler Kopfplatzwunde.
Therapie: offene Reposition und Platenosteosynthese mittels anatomischer winkelstabiler Platte und 3.5 mm winkelstabiler Schrauben mit Innensechskant linke Clavicula, Vorübergehende Ruhigstellung im Rucksackverband, Intensive Atemtherapie und Physiotherapie, Naht der Kopfplatzwunde. Verweildauer 6 Tage
Jetzt streiten wir um die Wahl der Hauptdiagnose. Der MDK wünscht die S42.11(Claviculafraktur) und begründet dies mit dem angeblich höherem Ressourcenaufwand.(OP vs. Ruhigstellung)
Wir hatten die S22.43 (Rippenserienfraktur) gewählt und begründen dies mit der 1911a nach der bei Mehrfachverletzungen diejenige HD ist, die schwerwiegender ist. Für schwerwiegender haben wir die Rippenserienfraktur eingeschätzt, da diese bedrohlicherere Konsequenzen nach sich ziehen könne. Die Fragen nach dem Ressourcenaufwand stelle sich bei der 1911a nicht.
Wer ist nun näher an der Wahrheit? Leider befinden wir uns jetzt schon im Stadium Kodierung-Gutachten-Widerspruch-Widerspruchsgutachten-
Danke für die Hilfe
Schmitz