Wie komme ich vom OPS zur DRG?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach der Abrechnungspauschale für einen bestimmten Eingriff. Nun dachte ich: multipliziere einfach die Bewertungsrelation der entsprechenden DRG mit dem Landesbasisfallwert und fertig (ggf. noch Abzüge oder Boni aufgrund der Liegezeit). Nun komme ich auf Wert X und merke, der ist kaum höher als der Preis für das benötigte Implantat. Wenn der Patient nach der OP noch zwei Wochen auf Intensiv- und Normalstation liegt kommt da ja irgendwas grundsätzlich nicht hin. Was habe ich vergessen? Wird Material noch anderswo kodiert? Wo kommt der OPS des Eingriffs bei der Berechnung der Pauschale dazu? Oder zeigt der nur auf die DRG?
    Ein Neuling dankt für ein paar Tipps :)

    Ein schönes Wochenende!
    J. Glück

  • Hallo Glück,
    könnten Sie eventeuell etwas konkreter werden, dann kann man Ihnen vielleicht auch eine richtige Antwort geben. Was haben Sie implantiert, welche Prozedur haben Sie kodiert? Welche HD lag vor?
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Dr. Fischer,

    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Eigentlich ging es mir mehr um die generelle Vorgehensweise, aber konkret geht es um eine thorakale Hybridprothese bei Aortendissektion (I71.01).
    OPS 5-384.8 Resektion und Ersatz an der Aorta ascendens, Aortenbogen oder Aorta descendess mit Hybridprothese

    Viele Grüße
    Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Glueck (18. Februar 2013 um 10:39)

  • Danke schön, das hilft schonmal konkret weiter.

    Bleibt noch die Frage, ob und wie OPS und DRG zusammenhängen (DRG in diesem Fall F07A Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter < 1 Jahr oder
    mit komplizierender Konstellation oder komplexer Operation?)

    Viele Grüße
    Glück

  • Hallo,

    das finden Sie im DRG-Handbuch. Das gibt es zum download beim InEK (falls Sie es nicht schon haben):
    http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-Syst…nshandbuch_2013


    Die F07A wird ausgelöst wenn
    1. eine OPS-Ziffer aus einer länglichen Liste kodiert wird (F07-1) und
    2. eine weitere OPS-Ziffer aus einer weiteren Liste kodiert wird (F07-2) und
    3. entweder eine weitere OPS-Ziffer aus einer dritten Liste (F07-3) kodiert wird
    oder das Alter <1 angegeben wird
    oder eine "komplizierende Konstellation" (Band 4, S.757) vorliegt

    Im Band 4 finden Sie ab S.157 einen Index, der zu den OPS-Codes angibt, bei welcher DRG sie eine Rolle spielen.


    Beste Grüße - NV

    Einmal editiert, zuletzt von NuxVomica (20. Februar 2013 um 10:00)

  • Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht:

    Wenn ich so ein ZE möchte, wie beantrage ich das? Läuft das über einen NUB-Antrag oder gibt es ein Formular der Krankenkassen?

    Viele Grüße
    J.Glück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte informieren Sie sich mal hier: http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-Vorschlagsverfahren
    Ein ZE und NUB sind verschiedene Paar Schuhe. Aber: Ein bereits definiertes ZE muss man nicht mehr beantragen, sondern im Rahmen der Budgetverhandlungen mit den Kassen verhandeln. Das sollte aber bei Ihnen die Abteilung wissen, die die Budgetverhandlungen begleitet. Welche Funktion haben Sie? Oder sind sie in einer, wie auch immer definierten, Ausbildung? Wenn ja, sollten Sie sich zunächst mal auf den schon erwähnten Seiten in das System einlesen bzw. muss Ihnen ja auch Studienmaterial zur Verfügung gestellt worden sein. Dann klärt sich Einiges.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau