9-700 im praktischen Gebrauch

  • Hallo zusammen,

    folgender Fakt:

    Pat. kommt am 27.01. in die Sucht.

    27.01.- 05.02. Intensiv.
    06.02.- 09.02 QE
    10.02.- 11.02. Intensiv
    12.02 Regelb. wegen Verlegung.
    13.02.- 15.02. Intensiv dekompensiert. Deshalb Rückverlegung
    16.02.- 20.02. QE

    Wie würdet ihr den Fall kodieren.
    Mir geht es mehr um den Wochenryhtmus.
    Bei uns im KIS stellt sich das so dar, dass ich am 13.02. den letzten Eintrag habe, mit Intensiv.
    Da ich den QE schon am 06.02. eingetragen habe darf ich ihn ja nicht mehr am 16.02. eintragen.
    Woher weiß einer der den Fall nicht kennt wann der 2te QE beginnt?
    Geht der bei der Auswertung als Fehler? Weil ja vom 13. bis zum 19. der Ryhtmus sein müsste (ist ja gar nicht der Fall). Der 20.02. stände ja dann ohne Kode da.
    Oder habe ich einen Denkfehler. Kann natürlich Freitag Nachmittag auch sein ;(

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß und schönes Wochenende
    Akim

  • Hallo Akim,

    ich würde es so machen:
    - 27.01.- 05.02 Intensivkodes
    - 06.02. Ein Kode QE 9-700.1 (5 + 5 = 10 Tage "Wird die spezifische qualifizierte Entzugsbehandlung unterbrochen, so werden die Behandlungstage in der qualifizierten Entzugsbehandlung addiert und die Summe kodiert")
    - 11.02 Intensivkodes (der 10.02. würde noch zur QE zählen: "Als letzter Tag der qualifizierten Entzugsbehandlung gilt der Tag der Aufnahme der jeweiligen Komplexbehandlung")
    - 13.02. - 15.02. Intensivkodes
    Der Wochenrythmus spielt bei dem Fall nur am Anfang eine Rolle, dann wechselt ja ständig die Einstufung.
    Der zweite Teil der QE sind anhand der Kodes im Nachhinein nur schwer zu identifizieren, aber das ist ja nicht die einzige Unklarheit im OPS.

    Grüße, helmutwg

  • Hallo Helmutwg,

    das ist mein Problem.
    Aus dem Datensatz ist nicht zu erkennen wann der 2 QE beginnt. Das kann der 14; 15 oder auch der 16 sein.
    Als letzter Code steht am 13.02. Intensiv.
    Da ja nach dem 13. bis zum 20.02. nichts mehr kommt, denke ich könnten Auswertungen das als Fehler ansehen, weil ich ja am 20.02. auch noch einen Code vergeben müsste.
    Ich weiß, ist kompliziert.
    Bin mal gespannt wie IDFIX das so sieht.

    Gruß
    Akim

  • Hallo Kodiergemeinde,
    hier noch eine weiterführende Frage von meiner Seite zu diesem Kode:

    Da der 9-700er ein Summenkode ist, der sich aus an unterschiedlichen Datierungen zusammensetzen kann, stellt sich mir die Frage, zu welchem Datum der Kode korrekterweise kodiert werden muss.

    Aus meiner Sicht kommt in Frage:

    1. das Aufnahmedatum
    2. das Datum, an dem der Kode erstmals genutzt wurde
    3. das Entlassdatum

    Was wäre das korrekte Datum?
    Weiß hier jemand Rat?

    Vielen Dank und Gruß
    Peter Neubecker

  • Hallo,
    in Analogie zu anderen "Summenkodes" würde ich hier das Datum verwenden, an dem die erste Leistung aus dem OPS-Kode erbracht wurde.

    Gruß
    Siegfried Stephan

  • Bei und ist die Kodierung über das KIS automatisiert. Die 9-700 wird egal wann und wie oft kodiert zusammengerechnet und immer durch das KIS (Orbis Nice) auf den Aufnahmetag datiert. Finde ich zwar nicht toll, da etwas verwirrend im DRG-Workplace - aber so isses.

    Grüße von der Nordsee