Hallo,
eine Pat. mit primär intrahepatischem cholangiolären Adenocarcinom kommt jetzt mit Aszites und bakterieller Peritonitis mit Nachweis von Listeria monozystogenes.
HF 113, Temp. 38.2, Leukos 16,7, keine Atemfrequenz dokumentiert
Erregernachweis nur im Aszites, keine Blutkultur
Eine Sepsis kann ich ja wegen der fehlenden Blutkultur nicht kodieren, aber kann ich ein SIRS kodieren und es mit der bakteriellen Peritonitis verbinden?
Ich habe die R65.0 genommen, weil ja eine infektiöse Genese vorliegt, bekomme vom Grouper aber die Meldung:
"Im vorliegenden Datensatz befindet sich ein Kode für ein Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese. Nach DKR 0103 ist hierbei zunächst ein Kode für eine Sepsis zu kodieren, auf die sich der zusätzliche SIRS-Kode bezieht."
Mit SIRS gelange ich in die H61A, ohne in die H61B.
Freue mich auf Rückmeldungen...vielen Dank.