SIRS bei Virus Infektion Norovirus

  • Guten morgen,

    ich bitte um Ihre Meinung zur korrekten Kodierung:

    Patientin mit wässrigen Diarrhoen, Übelkeit, Erbrechen.
    Abnahme von 2 Blutkuturpärchen. Diese bringen keinen Erregernachweis. In der Stuhlkultur erfolgt der Nachweis einer Norovirus Infektion
    4 SIRS Kriterien (Temperatur, Leukos, Atemfrequenz, Tachykardie) erfüllt.

    Meine Frage:
    Darf bei einer viralen Infektion ein SIRS kodiert werden? 8|
    Hauptdiagnose A08.1 Gastroenteritis durch Noro-Virus.
    Wäre die Kombination mit R65.2 oder R65.9 korrekt??

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Euer
    kodeverdreher

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    In der Genese dieser Erkrankung spielt das Zusammenwirken von Infektion und Immunantwort eine entscheidende Rolle. Dabei ist es unerheblich, ob diese Infektion bakterieller, viraler, fungaler oder parasitärer Natur ist. Alle Erreger sind prinzipell in der Lage eine Sepsis zu triggern.

    http://www.sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Krankheitsbild+Sepsis/Informationen+fuer+Mediziner/Pathophysiologie?sid=2Wzoq70cBZwxA0K9dGJjmw&iid=2


    Patienten, bei denen jedoch SIRS - Kriterien vorliegen und Blutkulturen durchgeführt werden mussten , werden über die geänderte Hauptdiagnose „Sepsis“ dann in die aufwandstärker kalkulierte „Sepsis-DRG“ eingeordnet (R65.0 !).

    http://www.sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Krankheitsbild+Sepsis/Informationen+fuer+Mediziner/Kodierrichtlinien?sid=WQlWqyl3dnysfiveGieGdM&iid=2


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Tag Herr Rembs,

    vielen Dank für ihre Rückmeldung.

    Für das Kodieren einer Sepsis mit A40._ oder A41._ muss doch zumindest eine positive Blutkultur vorliegen, oder? Wenn dies so ist, kommt dann noch der SIRS Kode infektiöser Genese mit oder ohne Organkomplikation hinzu (R65.0 oder R65.1).
    Da in meinem Fall der Erregernachweis in den Blutkulturen nicht gelang, kann ich m.E. ein SIRS nichtinfektiöser Genese als Sekundärkode mit der Grunderkrankung kodieren.

    Ich stehe jetzt auf dem Schlauch: kann ich "A41.8 Sepsis nicht näher bezeichnet mit R65.2 als Hauptdiagnose bei einer Norovirus-Enteritis (unter o.g. Voraussetzungen) kodieren??

    Grüße
    kodeverdreher

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Regeln zur Verschlüsselung des SIRS-Kodes R65.0! (von DIMDI festgelegt)

    Abnahmen von 2 Blutkulturpärchen

    bei neg. BK: alle 4 Kriterien müssen erfüllt sein

    Sepsis: SIRS-Kriterien + Nachweis oder V.a. Infektion

    Kodierung: Sepsis-Kode + R65.0!

    falls kein spezifischer Kode gefunden werden kann bzw. Keim nicht nachgewiesen: A41.8 oderA41.9 

    Folie 10-14

    http://www.dgho.de/informationen/…e_Ostermann.pdf


    Gruss

    E Rembs

  • Hallo,

    "Dabei ist zunächst ein Kode für die Sepsis oder die ein SIRS
    nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit anzugeben, gefolgt von
    einem Kode aus R65.−! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom
    (SIRS). "

    Wie also eine virusbedingte Sepsis kodieren ? Wohl kaum mit einem Kode aus A41..., da mit A30-A49 ja ausdrücklich nur "Sonstige bakterielle Krankheiten" gemeint sind... ?

    ...

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

  • Hallo,
    der "offizielle Text" lautet:
    Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien.
    Also warum nicht A08.1 in Verbindung mit R65.0 oder R65.1, wenn es einen spezifischen Kode für die Noro-Virus-Sepsis nicht gibt. Sofern es denn eine war.
    Alternativ käme bei negativer Blutkultur natürlich auch A41.9 in Frage.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten morgen Herr Horndasch,

    ich habe mich für die A08.1 mit R65.9! entschieden. (DRG: G67A). MDK-Prüfung folgt.
    Die R65.0! und die R65.1! erfordert als Primärkode eine "Sepsis" aus A40._ oder A41._
    Das passt aber nicht, weil wie schon von Herrn Hirschberg erwähnt, keine bakterielle Infektion vorlag (Überschrift im ICD-10 zu A30-A49 "Sonstige bakterielle Krankheiten")

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

  • Hallo Herr Horndasch,

    das steht unter "Hinweis" im ICD unter dem Dreisteller zu R65.-! "Kodiere zunächst die Sepsis oder die ein SIRS nichtinf. Genese auslösende Grundkrankheit (...)"
    Wenn ich also eine Sepsis kodieren will, muss das doch wohl aus einem der Kapitel A40._ oder A41._ sein?

    Unlogisch wird mir jetzt meine eigene Verschlüsselung (s.mein letzter Beitrag): R65.9! in Kombination mit A08.1 erscheint mir mittlerweile auch wieder falsch.

    Grüße
    kodeverdreher

  • Hallo,
    laut den Hinweisen der Sepsisgesellschaft:
    Dabei ist es unerheblich, ob diese Infektion bakterieller, viraler, fungaler oder parasitärer Natur ist. Alle Erreger sind prinzipell in der Lage eine Sepsis zu triggern.
    Also gibt es auch eine virale Sepsis. Und die wäre als Sepsis anzugeben. Die Frage ist nun, wie diese abzubilden ist.
    Man trefflich darüber streiten, ob hierfür der Kode A41.8 (Sonstige näher bezeichnete Sepsis) anzugeben wäre, allerdings steht der im Kapitel "Sonstige bakterielle Krankheiten".
    Eine herpetische Sepsis (auch viral) wird z.B. mit B00.7 angegeben. Das bedeutet für mich, dass eine Virussepsis unter dem Viruskode zu finden sein müsste. Also dann wieder nachschauen bei A08.1. Die ist aber für Enteritis reserviert.
    Was bleibt dann übrig: z.B. B33.8 Sonstige näher bezeichnete Viruskrankheiten (Sie wissen was es ist, nämlich eine virale Sepsis durch Norovirus, finden es aber nicht im Katalog).
    Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Kodeverdreher!


    An sich ist die Kodierung einer Sepsis extremely simple: Sepsis-Code und R65.-!


    Doch der Teufel steckt im Detail, wie Sie richtig erkannt haben. Wer ist bei den infektiösen Erregern tauglich für einen Sepsis-Code und wer nicht.
    Ist A08.1 ein Sepsis-Code oder nicht?
    Meine Antwort: Kommt drauf an, ob Noroviren eine Sepsis verursachen können oder nicht. Das kann man notfalls aus medizinischen Büchern/ Zeitschriften/ e-Bibs entnehmen.
    Fragen Sie also Ihren Virologen> Infektologen> Gastroenterologen> Internisten danach.
    Bei Ja A08.1+ und R65.0! (in Ihrem Fall ) kodieren, bei Nein A08.1 allein.


    Rest nach dem Mittagessen.


    mfg ET.gkv