• Sehr geehrtes Forum,


    von der Kasse haben wir bezüglich der Kodierung einer HD eine Anfrage bekommen, wo ich sehr unzufrieden wäre, wenn wir ihr ihren Einwand zugestehen müssten :evil:

    Folgender Fall:

    Patient bekommt in anderer Klinik im Juni XPS- Laser-Vaporisation der Prostata, wird entlassen, wenig später wieder aufgenommen wegen spülpflichtiger Makrohämatorie u. Harnblasentamponade, entwickelt im Aufenthalt eine Sepsis.

    Patient wird dann aus dieser Klinik, bei uns zur akutgeriatrischen Komplexbehandlung aufgenommen. HD für die geriatrische Frührehabilitation ist die R31 (dies hat ja zur Aufnahme geführt), PCCL 4 durch die ND.

    Am 14. Behandlungstag stürzt er u. zieht sich eine Femurfraktur zu, die am selbigen Tag genagelt wird.

    Patient bleibt noch weiter 5 Tage akutgeriatrisch und wird dann in die (Geri-)Reha entlassen.

    Die MDA haben die Fraktur (S72.2) als Entlass- HD kodiert. Womit wir in die I08C kommen.

    Jetzt schreibt die Kasse, das nach DKR D002f die R53 (Unwohlsein u. Ermüdung) HD sein müsste, :cursing: womit wir in der Z01B landen (Wäre auch bei der R31 so, die ja z. KH-Aufnahme geführt hat.).

    Allgemein landen akutgeriatrische Fälle mit dem 8-550.x die im Aufenthalt durch was auch immer eine operative OPS erhalten in einer Z- DRG?

    Wird ja aber dem Aufwand nicht gerecht, oder? ;( (s. Anmerkung 1 der D002f)

    Würde mich sehr über Hilfe u. Anregungen freuen!!! :rolleyes:

    Vielen Dank &

    Freundliche Grüße

    A. Thomas

  • Hallo!

    Die Fraktur kann per Definition nicht die Hauptdiagnose sein, weil sie im Verlauf aufgetreten ist und daher den stationären Aufenthalt nicht veranlasst haben kann. Nach der aktuellen Rechtsprechung des BSG verwirken sie durch eine solche (vom BSG als "zumindest grob fahrlässige Missachtung der maßgeblichen Kodier-Richtlinien" bezeichnete) Kodierung sogar ihren gesamten Vergütungsanspruch: siehe Terminbericht v. 14.10., Nr. 6

    Gruß

  • Hallo,

    Danke und ja, das die Fraktur als HD nicht sein kann, ist mir klar. Nach DKR muss die R31 einfach als HD bestehen bleiben.

    Mich nervt einfach bei so Fällen, das die OP in diesem Fall gar nichts bringt?

    In einem anderen Fall musste ein Patient in der Komplex nachamputiert werden, auch hier das gleiche, die Prozedur ist eigentlich für lau :P .

    Beste Grüße

    A.T.

  • Hallo A. Thomas,

    ich gehe davon aus, dass im Vorkrankenhaus die beiden Fälle zusammengeführt werden mussten - 1.Aufenthalt OP, 2. Makrohämaturie - meine Meinung nach WA wg Komplikation. Somit wäre die HD entw Prostatahyperplasie/Prostata Ca, je nachdem warum die OP durchgeführt wurde. Das bedeutet, bei Ihnen wäre die richtige HD, die Verlegungsdiagnose mit entsprechenden Rekonvaleszenz-Kode aus Z54- also N40 mit Z54! /C61 mit Z54!.Evtl wäre die Sepsis möglich, da Pat. danach zu Ihnen verlegt wurde (es müsste geprüft werden). Die R31 ist m.E. als HD nicht korrekt.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"