Verfristung und Poststreik

  • Liebe Foristen,

    wir erhalten Unterlagenanforderungen vom MDK mit Wochen Verspätung, bei Eintreffen der UL-Anforderung ist bereits die Frist abgelaufen. Auch beim Aktenversand fürchten wir Ungemach. Die wahrscheinlichste Erklärung für die Verspätung ist der Poststreik.
    Die Prüfung der von uns eingereichten UL wurde natürlich abgelehnt.

    Gruß

    merguet

  • Es gilt doch, ab Eingang Poststempel oder haben die das mit Einschreiben geschickt? Vor Gericht kann die Kasse ohne Nachweis nichts beweisen, dass die Frist abgelaufen wäre.

  • dann mit gleicher Münze zurück :P die Beweislast für den Zugang ändert sich durch Streik nicht, insbesondere dann, wenn dieser vorangekündigt war, so dass sich der Versender um eine andere Form der rechtzeitigen Zustellung (Fax, andere Dienstleister, etc.) kümmern konnte...

  • Hallo liebe Kollegen,

    bitte beachten Sie auch einmal das hier:
    Es gilt §193 BGB: Fällt das Fristende zur Zusendung der Unterlagen an den MDK auf einenSamstag, Sonntag oder Feiertag, dann gilt als Fristende der nächstfolgendeWerktag. Sollte die Post streiken, sind die Streiktage ebenfalls mit zuberücksichtigen. Das Gleiche sollte für die Anforderung der Unterlagen gelten.

    Und wenn wir alle auf dem Boden bleiben, dann lassen sich Fälle auch miteinander lösen ohne an "Münzen" zu denken :saint:

    VG und ein schönes warmes Wochenende

    SKoch

  • Guten Morgen,

    gem. §9 PrüfvV gilt der Eingangsstempel als Frist auslösend bzw. erfüllend.
    Bei uns wird das jedoch durch MDK und einige Krankenkassen (besonders bekannte grüne) einfach übergangen. Begründung: der MDK würde zur Frist der vier Wochen drei Tage "zugeben", da sie ab dem Erstellungsdatum im eigenen Hause rechnen 8| . Das vereinfacht nicht im mindesten sondern führt zu weiterem bürokratischem Aufwand!

    Uns wurde bereits mehrfach durch KK mitgeteilt, dass die Unterlagen beim MDK nicht angekommen seien. Einige Tage später wurden diese dann jedoch plötzlich dort doch aufgefunden.... Was soll man dazu sagen?!

    Wie stellen Sie in Ihren Häusern den Zugang der Unterlagen beim MDK sicher? Mit was beweisen Sie den Zugang?

    Grüße

    ELRA

  • Guten Morgen,

    ELRA: ja davon sind wir auch betroffen. Akte nicht angekommen und dann 2 Tage später Akte plötzlich da!?!
    Den Zugang der Akten ist kaum zu beweisen. Wir versenden natürlich mit "DHL Rückschein" aber das sagt ja über den Inhalt des Paketes auch nichts aus.
    Eine verzweifelte Mitarbeiterin des MDK hat mir am Telefon mal gestanden,das sie selber nicht mehr durchblicken bei der Flut
    an Akten.
    InHouse Prüfungen werden aber weiter fleissig abgelehnt seitens des MDK. :(

    Wünsche Schönen Tag aus Mittelfranken

  • Hallo,
    aber Sie können doch das Paket unter Zeugen verpacken und dann den Inhalt mit der Sendungsnummer verknüpfen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch