• Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute mal eine Frage aus der Kinderheilkunde.
    Folgende Überlegung:

    Ein Kleinkind wird stationär aufgenommen mit einer Harnwegsinfektion. Der abgenommene K-Urin zeigt eine E.coli Reinkultur => Antibiose lt. Resistogramm. Soweit - Sogut.
    Da nanmnestisch bereits mehrfach Harnwegsinfektionen auftraten, wird eine MCU (Miktionszystourethrographie)veranlasst. Dabei wird ein VUR II - III° (vesikoureteraler Reflux)diagnostiziert. Woraufhin nach Abschluss der Antibiotikatherapie zur Reinfektionsprophylaxe eine Langzeittherapie mit bsw. Nifuretten angeordnet wird.
    Was ist in dem Falle HD?!??( ?(

    Möglichkeit I
    HD: N39.0 HWI
    ND: B96.2! E. coli
    N13.7 VUR

    Rel.-Gew.: 0,635
    DRG: L63C Infektionen der Harnorgane, Alter <70 Jahre

    ODER Möglichkeit II

    HD: N13.7 VUR
    ND: N39.0 HWI
    B96.2! E. coli

    Rel.-Gew.: 0,836
    DRG: L67B Andere Krankheiten der Harnorgane mit schweren CC


    das Ganze in Anlehnung an DKR § D002b
    Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und während des Krankenhausaufenthaltes die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wird, so ist die zugrundeliegende Krankheit als
    Hauptdiagnose zu kodieren und das Symptom wird nicht kodiert. Dies betrifft Symptome, die im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit vergesellschaftet sind.
    Stellt ein Symptom jedoch ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar, so wird es als Nebendiagnose kodiert.

    Beispiel 3
    Ein Patient wird erstmalig mit einem zerebralen Krampfanfall zur Behandlung der Krampfanfälle und zur Abklärung der Ursache stationär aufgenommen. Die CT- und MRT-Diagnostik lässt ein Hirnarterienaneurysma erkennen.
    Hauptdiagnose: Hirnarterienaneurysma
    Nebendiagnose(n): Zerebraler Krampfanfall

    Kann hier eine Analogie hergestellt werden oder steht die Angelegenheit "eher auf wackeligen Beinen"?!?

    Bin für jede Meinung dankbar!:rotate:

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    als nicht-Mediziner würde ich in Ihrem ersten Beispiel die Möglichkeit II wählen. Ich unterstelle dabei, dass das Kind auch Probleme beim Wasserlassen (langes Einhalten?) hat und dadurch den E. colis Zeit zur Vermehrung in der Blase gibt. Was sagen die Nieren?

    Ihr Beispiel 3 enthält m.E. so wenig weitere Informationen, dass man auf beide Varianten spekulieren könnte.

    MfG,
    Andreas Linz

  • Guten Morgen Herr Linz,

    danke erstmal für Ihre schnelle Antwort. Aber zur Richtigstellung - mein Beispiel 3 bezieht sich nicht auf die Frage mit der HWI<=>VUR sondern ist Bestandteil der Kodierregel D002b, soll heißen ich habe es so wie es ist aus den DKR entnommen (zum besseren Verständnis quasi). Aber wie man sieht hat es eher Verwirrung gestiftet;(
    War vielleicht meinerseits etwas unglücklich formuliert - werde mich bessern ;)

    MfG
    Michael Graf

    PS: Danke natürlich auch Herrn Sommerhäuser.

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    8o wo ist das Smily mit der Schamesröte?

    Ich hatte es zwar als eigenständiges Beispiel aber nicht als dies aus der DKR erkannt. Nun werde ich mir die Regeln auch noch zu Hause neben den Rechner legen.

    MfG,
    Andreas Linz

    X( (Dies ist mir zu grimmig)