Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe heute mal eine Frage aus der Kinderheilkunde.
Folgende Überlegung:
Ein Kleinkind wird stationär aufgenommen mit einer Harnwegsinfektion. Der abgenommene K-Urin zeigt eine E.coli Reinkultur => Antibiose lt. Resistogramm. Soweit - Sogut.
Da nanmnestisch bereits mehrfach Harnwegsinfektionen auftraten, wird eine MCU (Miktionszystourethrographie)veranlasst. Dabei wird ein VUR II - III° (vesikoureteraler Reflux)diagnostiziert. Woraufhin nach Abschluss der Antibiotikatherapie zur Reinfektionsprophylaxe eine Langzeittherapie mit bsw. Nifuretten angeordnet wird.
Was ist in dem Falle HD?!??(
Möglichkeit I
HD: N39.0 HWI
ND: B96.2! E. coli
N13.7 VUR
Rel.-Gew.: 0,635
DRG: L63C Infektionen der Harnorgane, Alter <70 Jahre
ODER Möglichkeit II
HD: N13.7 VUR
ND: N39.0 HWI
B96.2! E. coli
Rel.-Gew.: 0,836
DRG: L67B Andere Krankheiten der Harnorgane mit schweren CC
das Ganze in Anlehnung an DKR § D002b
Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose
Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und während des Krankenhausaufenthaltes die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wird, so ist die zugrundeliegende Krankheit als
Hauptdiagnose zu kodieren und das Symptom wird nicht kodiert. Dies betrifft Symptome, die im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit vergesellschaftet sind.
Stellt ein Symptom jedoch ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar, so wird es als Nebendiagnose kodiert.
Beispiel 3
Ein Patient wird erstmalig mit einem zerebralen Krampfanfall zur Behandlung der Krampfanfälle und zur Abklärung der Ursache stationär aufgenommen. Die CT- und MRT-Diagnostik lässt ein Hirnarterienaneurysma erkennen.
Hauptdiagnose: Hirnarterienaneurysma
Nebendiagnose(n): Zerebraler Krampfanfall
Kann hier eine Analogie hergestellt werden oder steht die Angelegenheit "eher auf wackeligen Beinen"?!?
Bin für jede Meinung dankbar!:rotate:
MfG
Michael Graf