Pflegeaufwand maximal adipöser Patient darstellen

  • Hallo in die Runde,

    auf unsere Station wird nächste Woche ein 260kg Pat.kommen, der sich wohl noch fortbewegen kann. Er bekommt ein extra Bett und braucht sicherlich Unterstützung in seinen
    ATL´s, Transporte zu den Therapien, welche sich teilweise außerhalb der Klinik befinden etc., da der Weg zu lang für ihn wäre.
    Nun fragte mich die Stationsschwester schon, dass solche Patienten ja in der Somatik anhand ihrer PPR Einstufung, den Pflegeaufwand wiedergeben.
    Wie bilden wir den hohen Aufwand aber in der Psy nach PEPP ab? ?(

    Hab da keine Idee. Ihr vielleicht?

    Danke und schönes WE allen! 8o

  • Hallo zurück,

    die Stationsschwester weiß aber schon, dass die PPR seit fast 20 Jahren keine offizielle Bezugsgröße mehr darstellt, oder?

    Der Pflegeaufwand liesse sich in der Kodierung darstellen über z.B. E66.82 (krankhafte Adipositas, BMI von 40 und mehr), in Kombination mit Z74.0 (Hilfsbedürftigkeit wegen eingeschränkter Mobilität) , Z74.1 (Notwendigkeit der Hilfestellung bei der Körperpflege), Z99.8 (langzeitige Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden [...] Hilfsmitteln).
    Als OPS wäre ggf. 8-390.0 Lagerung im Spezialbett (Lagerung im programmierbaren elektrischen Schwergewichtigenbett) zu kodieren.

    Gruß
    Fayence

  • Hallo,
    zusätzlich bilden Sie natürlich den tatsächlichen Pflegeaufwand über den PKMS ab, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.
    Gruß

  • Guten Morgen zusammen!

    In der Psychiatrie wird der PKMS nicht angewendet! Denn im 9-200 findet sich dieser Hinweis:

    "Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des § 17b KHG erbracht wurden"

    LG

  • Guten Morgen,

    der Hauptaufwand wird ja schon durch die Adipositas mit BMI über 40 abgebildet, da der Kode oft in eine höher bewertete PEPP führt. Die Vorgabe von Fayence ist meiner Meinung nach zutreffend.

    PKMS in der Psych wäre mir auch neu :)

    Liebe Grüße am kleinen Freitag
    Psych_Code

  • Hallo Codierfee,

    Sie haben natürlich recht, ich war noch im DRG-Modus ;)

    Statt dessen ist ggf. die Pflegestufe relevant, falls vorhanden.

    Gruß

  • Guten Tag!

    Kleiner Tipp am Rande:
    Legen Sie alle relevanten Unterlagen mit zur Krankenakte, die die Adipositas und Folgeprobleme betreffen. Transportscheinkopien, Bettmietebeleg, Diätessenbestellscheine...
    Der MDK wird nämlich nach genau diesen Unterlagen suchen und Ihnen sonst die Adipositas streichen.

    Viele Grüße,
    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.