8-856 Hämoperfusion

  • Liebe Gemeinde,

    wenn eine Hämoperfusion mit Cytosorb-Filter über 2x24 h läuft, ist ein Filterwechsel erforderlich (Standzeit eines Filters = 24 h). Wie oft kodiere ich dann 8-856 Hämoperfusion? Einmal oder zweimal? Der OPS erlaubt keine Differenzierung und macht keinerlei Vorgaben, auch nicht in übergeordneter Ebene.

    Ich würde mich auf DKR P005k berufen, wo gleich zu Beginn geschrieben steht, dass " ... die Prozedurenkodierung soll, wo es möglich ist, den Aufwand widerspiegeln, und daher sind allgemein multiple Prozeduren so oft zu kodieren, wie sie während der Behandlungsphase durchgeführt wurden. ..."

    Also für jeden Filter einen Kode - zumal wir das ZE2015-09 von der Höhe her so verhandelt haben, dass es die Kosten eines Filters abbildet.

    Die Kasse sieht es natürlich anders und will nur einen Kode akzeptieren, unabhängig von der Dauer.

    Was denken Sie?

    Schöne Grüße
    Artur Speck

  • Wie oft kodiere ich dann 8-856 Hämoperfusion? Einmal oder zweimal?
    Der OPS erlaubt keine Differenzierung und macht keinerlei Vorgaben, auch nicht in übergeordneter Ebene.

    Hallöchen,

    wir kodieren jeden Filter. :)

    LG

  • Hallo Herr Speck,

    ich denke, Kodierung für jeden Filterzyklus sollte ok sein. Sie haben das ja auch schon plausibel erklärt :) . Solange es keine Differenzierung des OPS gibt....Vielleicht mal ein Änderungsvorschlag ans DIMDI?

    Viele Grüße

  • Hallo an alle,

    danke für Kommentare + Link.
    Ich werde die Kasse mit oben zitierter P005k konfrontieren.
    Sollte sich im OPS 2017 nicht von sich aus etwas klären, würde ich einen Änderungsvorschlag ans DIMDI schicken wie im og. Vorschlag 301 ("Es sollte im OPS-Code Katalog ein Hinweistext aufgenommen werden, dass dieser Code bei jeder neuen Behandlung (maximale Dauer einer Einzelbehandlung 24 Stunden) erneut zu kodieren ist").

    Schöne Restwoche
    Artur Speck